Cover des Buches Die Hebamme (ISBN: 9783453265233)
Keksisbabys avatar
Rezension zu Die Hebamme von Kerstin Cantz

Medizingeschichte mit unnahbaren Protagonisten

von Keksisbaby vor 9 Jahren

Keksisbabys avatar
Keksisbabyvor 9 Jahren

Über Jahrhunderte lag die Betreuung von werdenden Müttern und Gebärenden in den Händen der Frauen. Bis Männer der Medizin sich dem Thema widmeten und das Wissen der Geburtskunde für sich beanspruchten. Und dami das Leid und das Sterben begann. Die Hebamme Gesa Langwasser hat ihr Dorf verlassen, um einer neuen Verordnung zur Folge eine Prüfung abzulegen. Ins Gebärhaus zu Marburg kommen nur Frauen, die keinen anderen Ausweg mehr sehen. Ledige Mütter werden da unter menschenunwürdigen Umständen, Medizinstudenten als Forschungs- und Lehrobjekt vorgeführt. Auch Gesa Langwasser hat so ihre Probleme mit dem Treiben des Professors vor Ort, viel eher würde sie sich gern an, die in hohen Kreisen angesehene, Hebamme Elgin wenden, deren Vater sie wie einen Jungen in die Kunst der Medizin eingewiesen hat. Doch deren gesellschaftlicher Fall steht kurz bevor, durch die Affäre mit dem jungen Apothekerssohn, welche nicht ohne Folgen bleibt. In den Augen der Bürger hat sie sich schon viel zu lange über ihr Geschlecht erhoben und maßt sich Wissen an, das nur einem Mann zu Gesicht steht.

Ein Buch über das Geburtswesen Ende des 18. Jahrhunderts. Die Männer schwingen sich auf die letzte Bastion der Heilkunde zu übernehmen, die noch in Frauenhand ist, die Geburt und trampeln dabei einfach über bestehendes Wissen hinweg um das Rad neu zu erfinden. Spannend an dem Buch war für mich der Einblick in die Medizingeschichte. Mich fasziniert dieses Thema. Mit der Hebamme Elgin hat die Autorin auch eine sehr emanzipierte Figur erschaffen, die den obersten Herren und Professoren der Stadt trotzt. Aber auch Gesa ist vorbildlich ungehorsam, wenn es um werdende Mütter geht. Einzig blieben mir die Charaktere des Buches fremd, denn der Schreibstil ist sehr nüchtern und distanziert. Zudem plätschert das Erzählen so daher und strebt nicht merklich einem Höhepunkt entgegen, von daher weist sie ein paar Längen auf. Die Geschichte ist aber sehr gut recherchiert und gewann für mich daher an Authentizität.

Alles in allem war es interessant Einblicke in diesen Teil der Medizin zu bekommen, aber vom Hocker gerissen hat es mich nicht. Ich habe es nur gelesen, weil ich die Geschichte der Medizin spannend finde.