Cover des Buches Nachtschattenmädchen (ISBN: 9783401068794)
Rezension zu Nachtschattenmädchen von Kerstin Cantz

Lesenswerter Thiller für Jugendliche!

Kurzmeinung: Spannende Geschichte, manchmal etwas holprig!

Cover: Das Cover finde ich sehr schick. Es strahlt wärme aus, da der Hintergrund Gras zu sehen ist. Im Vordergrund erkennt man ein ein Mädchen, vielleicht es Karla oder Alba? Auf ihrem Arm steht der Titel "Nachtschattenmädchen", wie ich finde ein toller Titel ist. Insgesat ist das Bild sehr ansprechend gestaltet.

Meine Meinung: Ich lese sehr gerne die Thiller vom Arena Verlag und war begeisters, nachdem ich das Buch angefangen habe zu lesen. Teilweise war es kurzzeitig holprig.

Die Handlung: Die Handlung war sehr spannend. Zudem war es sehr abwechslungsreich - es gab immer etwas Neues zu endecken. Leider war der Anfang des Hauptteils sehr ermüdend und zähflüßig. Ich fand, dass die Kursivgedruckten Stellen, in denen es ein Perspektivenwechsel gab sehr schön und toll gelungen. Was mich aber dennoch zuerst etwas irriert hat, waren die Tagebucheinträge von Alba. Ich persönlich finde die Handlung lesenwert.

Die Charaktere:
Da die meiste Zeit aus der Sicht von Karla geschrieben wurde, konnte ich mich als Leser sehr gut hineinversetzen, was in ihr vorging. Zudem fand ich die Perspektivenwechsel eine tolle Idee um zu sehen, wie die anderen mit diesem Mordfall umgehen. Nach längerer Zeit und zum Schluss fand ich die Tagebucheinträge eine weitere tolle Idee. Hier lernte man Alba näher kennen, obwohl sie erst zum Schluss erst richtig dazu gehört.

Der Stil: Der Stil war an manchen Stellen sehr holprig. Es dauerte doch schon eine Weile bis etwas im Stil gemerkt hatte. Nachdem Karla als Möderin entant wurde, gab es eine zähflüssige Stelle. Der Anfang und ab Mitte des Buches wurde es spannend und aufregend. Insgesamt ist der Stil in gut gelungen.

Das Ergebnis:
Dieses Buch hat wirklich lesepotenzial. Die Geschichte und die Charaktere sind gut gelungen und auch der Stil ist in Ordnung. Ich hätte mir mehr von der Geschichte über die Schwangerschaft von den Protagonisten gehört. Ab und zu ist es doch etwas holprig. Ich empfehle es jedem der Thiller liebt. Zudem kann aber auch jeder, der Krimis liebt, dies lesen. Für die anderen ist dieses Buch eine empfehlenswerte Lektüre für zwischendurch.