Meine Farm in Afrika - Das Leben der Frieda von Bülow

von Kerstin Decker
Meine Farm in Afrika - Das Leben der Frieda von Bülow

Zmei
vor 4 Jahren

Eine unterhaltsame, philosophische wie humorige Darstellung der Ereignisse um die Ostafrika Kolonien und das Schicksal von Frieda von Bülow

Sick
vor 4 Jahren

Auch wenn es umfangreich u. relativ anspruchsvoll ist, so ist es doch wert gelesen zu werden. Nur selten ist Geschichte derart unterhaltsam.

Inhaltsangabe zu "Meine Farm in Afrika - Das Leben der Frieda von Bülow"

1887 sprengt eine junge Baroness alle Rollen, vor allem die der Frau und die ihres Standes. Sie folgt ihrem Traum von Afrika. Dort hat ein deutscher Privatdozent ein Riesenreich annektiert, sehr zum Verdruss Otto von Bismarcks. Der Amateureroberer Carl Peters und die Kolonie Deutsch-Ostafrika werden Frieda von Bülow zum Schicksal. Bin ich ein Sekundärtalent, eine zweitrangige Begabung? Die spätere Schöpferin des »deutschen Kolonialromans« Frieda von Bülow neigt dazu, diese Frage zu bejahen. Doch dann tritt ein Mann in ihr Leben, der ihr mit Nietzsche sagt: Werde, der du bist! »Meine Farm in Afrika« berichtet von einer Frau, die im fremden Land nicht als Eroberin auftritt, sondern gemeinsam mit den Einheimischen ein neues Leben beginnen will. Das Buch taucht tief ein in ein fast vergessenes, äußerst widersprüchliches Kapitel deutscher Geschichte. Es entsteht das Tableau einer Gesellschaft, getragen von Menschen Anfang dreißig, vornehmlich Adlige, die sich gleichsam auf exterritorialem Gebiet neu erfinden wollten: Wir sind zwar Deutsche, aber wir haben es satt, der Poet unter den Völkern zu sein! Aktion statt Traum! Kerstin Decker erzählt mit viel Gespür für die Charaktere und die skurrilen Züge einer Zeit, in der es möglich war, die höchste Erhebung Afrikas auf den Namen Kaiser-Wilhelm-Spitze zu taufen.

Verlag:Berlin Verlag
Erscheinungsdatum:09.03.2015