Jahrhundertsommer

von Kerstin Duken
Jahrhundertsommer

Inhaltsangabe zu "Jahrhundertsommer"

Die richtige Stadt, die richtigen Leute, die richtigen Labels – und schon ist das Leben das, woraus du einen Erfolg machst. Doch dann passiert etwas, das in deinem Plan nicht vorgesehen war: Iris hat alles im Griff. Bis sie überfallen wird. Eine Tat von ein paar Minuten. Eine Tat, die alles verändert. Während das Land einen Hitzerekord nach dem anderen feiert, versucht eine Frau mitten in Berlin, die Kälte in sich zu besiegen. Durch Zerstörung, durch Abwehr, durch Greifen nach dem, was bleibt, wenn man keinen Plan mehr hat. Ein verzweifelter Kampf, vom Opfer wieder zum Gestalter seines Lebens zu werden. Und die Erkenntnis, wie fragil unsere Idee von uns selbst und der Welt ist.

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:20.04.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 24.09.2007 bei Random House Audio erschienen.

K
    Kattrovor 5 Jahren
    Berlin, Werbeagentur, Burn-Out...gähn

Ich sag nur: Berlin, Werbeagentur, Burn-out, Alkohol. Ich kann es nicht mehr hören - bzw. lesen. Dennoch kein schlechter Schreibstil.

W
    wikingrvor 7 Jahren
    Rezension zu "Jahrhundertsommer" von Kerstin Duken

In einer Sommernacht wird Iris, die Ich-Erzählerin, nach einem Kneipenbesuch überfallen und beraubt. Der Vorfall verändert ihr Leben. Einen neuen Job in einer Werbeagentur tritt sie nicht an. Sie geht nicht zur Polizei, zieht sich in ihre Wohnung zurück fügt sich Schnittwunden zu. Während die Menschen um sie herum unter der Hitze des Jahrhundertsommers leiden, versucht Iris mit der Kälte in sich fertig zu werden. Um zu überleben, nimmt sie Gelegenheitsjobs in der Werbebranche an, kommt langsam auch wieder unter Menschen, beginnt eine merkwürdige lesbische Beziehung. Schließlich beginnt sie, regelmäßig Gerichtskolumnen für eine Zeitung zu schreiben. Sie scheint es zu schaffen, wieder ein normales Leben zu führen.Das hoch gelobte und mit dem BRIGITTE-Preis ausgezeichnete Buch hat mich nicht überzeugen können. Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich als Mann die psychische Situation der Iris nach der Tat einfach nicht nachempfinden kann. Das Buch hat mich zunehmend gelangweilt und ich hätte es wohl nicht zuende gelesen, wenn ich nicht im Krankenhaus gelegen hätte.

Sonnenscheinchens avatar
    Sonnenscheinchenvor 9 Jahren

Traumweltheldins avatar
    Traumweltheldinvor 10 Jahren
    Rezension zu "Jahrhundertsommer" von Kerstin Duken

Wunderbar philosophisch und gleichzeitig knallhart und real - vielleicht das beste Buch, das ich je gelesen habe.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 11 Jahren
    Rezension zu "Jahrhundertsommer" von Kerstin Duken

Ein sehr bemerkenswertes Buch. Ich hätte es von mir aus nicht gelesen, aber ich bekam es geschenkt und es hat mir gut gefallen. Allerdings ist es nicht unbedingt einfach, sich mit den doch teilweise sehr lebendigen Szenen von Autoaggression auseinanderzusetzen.

Marduks avatar
    Marduk