Kerstin E. Finkelstein Wir haben Erfolg

Inhaltsangabe zu „Wir haben Erfolg“ von Kerstin E. Finkelstein

Lale Akgün wurde in Istanbul geboren und kam als Neunjährige nach Deutschland. Heute hat die Psychologin einen Sitz im Bundestag. Lady Ray, die Bremer Skandalrapperin, ist die Tochter eines anatolischen Gastarbeiterpaares. Sie engagiert sich gegen Gewalt unter Jugendlichen und promoviert derzeit zum Thema "Semiotik der Keidung". Nafia Alkan wuchs in der Nähe von Ankara auf. Als sie noch Deutschland kam, wurde sie von ihrer Familie tyrannisiert, durft kein Deutsch lernen und doch hat sie es geschafft, ein eigenes Unternehmen mit mittlerweile sechzig Angestellten aufzubauen. Ihre Geschichte und die der Professorin Yasemin Karakasoglu, der Oberkommissarin Hayat Hayta und vieler anderer sind beispielhaft für eine gelungene Integration. Sie erzählen von Lebensmut, Durchsetzungvermögen und der Freude, neue Wege zu gehen.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

MelaKafer

• Rezension zu "Wir haben Erfolg" von Kerstin E. Finkelstein

Wir haben Erfolg

13. April 2010 um 14:41

Ich habe dieses Buch vor allem im Bezug auf meine Examensarbeit gelesen, aber auch, weil mich das Thema sehr interessiert. Ich fand das Buch richtig gut, denn es widerlegt einfach das Klischee der türkischen, unterdrückten, Kopftuch tragenden Frau, die in Deutschland lebt und kaum Deutsch spricht. Die Autorin stellt 30 muslimische Frauen vor, die aus unterschiedlichen Ländern stammen, unter unterschiedlichen Bedingungen nach Deutschland gekommen sind und in den unterschiedlichsten Berufen Karriere gemacht haben. Ich fand alle diese Frauen sehr beeindruckend und finde es klasse, dass dieses Klischee immer mehr und mehr bröckelt. :)