Kerstin Elisabeth WARTBERG So macht Violintechnik Spaß

Inhaltsangabe zu „So macht Violintechnik Spaß“ von Kerstin Elisabeth WARTBERG

Der erste Band von Kerstin Wartbergs Violintechnik-Reihe mit CD und digitalem Download richtet sich an junge Geigenschüler der Mittelstufe. Annähernd 100 Übungen, davon 75 mit Klavierbegleitung, sind auf 10 Kapitel verteilt worden:
Tonleitern & Dreiklänge über eine und zwei Oktaven (1.-6. Lage)
Lagenwechselübungen (nach Ševčík)
Tonleitern & Dreiklänge auf einer Saite (nach Flesch)
Tonleitern & Dreiklänge über drei Oktaven
Spiel in hohen Lagen
Intonations-Übungen
Kontaktstellen
Vibrato
Elementare Trillerübungen
Doppelgriffe
Jedes Kapitel ist mit zahlreichen informativen Fotos ausgestattet sowie mit praxisnahen Hinweisen großer Violinpädagogen.

Zitate von Dorothy DeLay, Simon Fischer, Carl Flesch, Ivan Galamian, Jascha Heifetz, Itzhak Perlman, Otakar Ševčík und Shinichi Suzuki wollen den Schülern wertvolle Einblicke vermitteln und ihnen bereits in diesem Stadium Gelegenheit bieten, „von den großen Meistern zu lernen.“

Ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg liegt in der lebendigen Klavierbegleitung von David Andruss. Diese hat auf viele Schüler eine stark motivierende Wirkung und fördert ebenso die Konzentration beim Üben. Ganz automatisch wächst dadurch die Qualität des Übens mit der Folge, dass sich auffallende Fortschritte u.a. in den Bereichen Intonation, Rhythmus, Klangqualität und Leichtigkeit des Spiels einstellen. Dieses Material ist nicht nur für den Einzelunterricht von großem Nutzen, sondern kann auch im Gruppenunterricht bestens eingesetzt werden.
Die Violinpädagogin und Suzuki-Spezialistin Kerstin Wartberg, die sich auch als deutsche Übersetzerin der einschlägigen Standardliteratur von Simon Fischer einen Namen gemacht hat, ist Autorin von mehreren Unterrichtswerken für Violine und hat mit der vorliegenden Reihe ein neues instrumentalpädagogisches Konzept entwickelt, das jedem Violinschüler der Mittelstufe von großem Nutzen sein dürfte.

Wortwächter

Poetisch, spannend, ein wunderbares Jugendbuch für Buchbegeisterte!

Anna_Naumann

Luna - Im Zeichen des Mondes

Ein märchenhaftes Abenteuer, das so farbenfroh und lebendig wirkt!

Skyline-Of-Books

Der Klang der Freiheit

Icelegs

Flätscher - Schurken voraus!

danielamariaursula

Der zauberhafte Eisladen

Zauberhaft und zuckersüß! Tolles Buch.

saras_bookwonderland

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Sei einfach du selbst und lebe deinen Traum!

diebuchrezension