Cover des Buches Ameisen küssen nicht (ISBN: 9783868048711)
guybrushs avatar
Rezension zu Ameisen küssen nicht von Kerstin Engel

Das seltsame Verhalten von Tierforschern zur Paarungszeit

von guybrush vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Witzig, spritzig und für jeden Liebhaber der leichten Unterhaltung garantiert ein Volltreffer!

guybrushs avatar
guybrushvor 9 Jahren

Prof. Dr. Isabelle Werner – jung, erfolgreiche Autorität auf dem Gebiet der "Ameisenforschung" und einsam, was sie selbst jedoch nicht wahrhaben will.

Prof. Dr. Bernhard Breitenbach – jung, ebenso erfolgreich auf dem Gebiet der Menschenaffen-Forschung und ein Mann, dem die Frauen nachlaufen.

Eigentlich würden die beiden gut zusammen passen, wenn da nicht die berufliche Konkurrenzsituation wäre, Isas Vorurteile im Weg stünden und Ben nicht gerade Vater geworden wäre.

Auf dem Weg zur Preisverleihung nach Norwegen kommen sich die beiden näher, die Chemie scheint zu stimmen, aber das Leben und die Liebe sind kompliziert und die Wege zum Glück sind mit Verwirrungen und Hindernissen gespickt. So muss es auch sein, denn nur so wird eine Komödie daraus.

Ich bin zu alt, um von Liebeskomödien noch beeindruckt zu sein. Sie sind alle nach dem gleichen Muster geklöppelt und wachsen selten über die üblichen Rollenklischees hinaus. Da ist es herzerfrischend, dass in „Ameisen küssen nicht“ Isa die sozial Inkompetente ist. Sie kann die Gesten und Worte ihres Gegenübers so gar nicht interpretieren und provoziert dadurch komische Verwicklungen. Außerdem schlägt ihre Frustration im wahrsten Sinne des Wortes Funken und so geht in ihrer Umgebung so manches – ganz aus Versehen – in Flammen auf. Das ist amüsant und durchaus nicht langweilig. Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, dass mich dieses Hörbuch gut unterhalten hat, obwohl ich garantiert (mit fast 60 Jahren) nicht mehr zur anvisierten Zielgruppe gehöre.

Simon Jäger und Tanja Geke geben dem Hörbuchspaß mit ihrem gekonnten Vortrag die richtige Würze. Abwechselnd schildern sie die Ereignisse und lassen den Hörer teilhaben an der bewegten Gefühlswelt der beiden Protagonisten.

Auch das unverwechselbare Cover ist ein echter Hingucker.