Cover des Buches Reise-Ratgeber für Familien: Fliegen mit Baby und Kleinkind (ISBN: 9783000434334)
esposa1969s avatar
Rezension zu Reise-Ratgeber für Familien: Fliegen mit Baby und Kleinkind von Kerstin Führer

Stressfrei fliegen

- Checklisten und Vollmachten
- Nützliche Adresse

Autorin: Kerstin Führer

== Inhaltsangabe: ==

Der Ratgeber richtet sich an Eltern, die mit ihrem Baby oder Kleinkind fliegen wollen - egal ob zum ersten oder zum zehnten Mal, innerhalb Europas oder bis ans andere Ende der Welt. Das Buch ist übersichtlich als Nachschlagewerk aufgebaut. Gegliedert nach den Phasen einer Flugreise, werden 190 häufige Elternfragen kurz und präzise beantwortet: von Flugbuchung und Check-in über die Sicherheitskontrolle und das Mitnehmen eines Autokindersitzes bis zum Wickeln im Flugzeug und dem Umgang mit Trotzanfällen. Dazu gibt es viele Empfehlungen, Checklisten, Vollmachten, Adressen und Links sowie Bonuskapitel zum Kinderreisepass und zum Fliegen für Schwangere. So wird der Flug mit Baby oder Kleinkind eine schöne Erfahrung und kein Horrortrip - versprochen!

== Leseeindrücke: ==

Mein erster Eindruck war die übersichtliche Einteilung mit den Info-Kästchen und auf den letzten Seiten die Stichword-Liste, sowie die englischen Flughafen-Spezialausdrücke. Der Anhang ist wirklich eine sehr übersichtliche Schnellübersicht auch mit den wichtigsten Ruf- und Servicenummern, sowie ein kleines Fluglexikon und die wichtigsten Flughafenausdrücke in englischer und deutscher Sprache.

Ein bisschen mehr Fotos hätte ich vermutet, aber einige sind ja schließlich mit abgebidlet. Die Handlichkeit ist perfekt, so kann man das Buch auch ins Handgepäck verstauen. Abmessungen: 18,8 x 12 x 1 cm
Die Übersicht des Ratgebers ist äußerst übersichtlich, auch mit den Kästchen:

°°Tipp °°Achtung °° Info

finde ich sehr nützlich und ins Auge stechend.

Insgesamt erfahren wir hier sehr viel und im Prinzip sogar alles, das man rund ums Fliegen mit Baby und Kleinkind wissen muss. Wir selbst sind eher alte Hasen und schon mit unserem Sohn im Alter von 5 Monaten das erste Mal geflogen, aber man lernt ja nie aus. Unterteilt ist der Ratgeber in:

- Flugplanung
- An Bord
- Landung und Einreise
- Schwanger fliegen
- Kinderreisepass beantragen

Ich finde, dass es Zeit wurde, dass solch eine Reiseratgeber auf dem Markt gekommen ist und dieser - voller Informationen auf 245 Seiten - ist perfekt realisiert worden. So vergebe ich gerne 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank für´s Lesen!

by esposa1969