Kerstin Gier Für jede Lösung ein Problem

(1.395)

Inhaltsangabe zu „Für jede Lösung ein Problem“ von Kerstin Gier

Der Bestseller von Kerstin Gier: farbig illustriert, mit Briefumschlägen und Briefen zum Herausnehmen Was wäre, wenn Ihre Familie, Freunde und Bekannte wüssten, was Sie wirklich über sie denken ... Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka - und Gerris Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist nicht einfach, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält!

Humorvoll - Genial

— VoiPerkele

Mein Lieblings Buch nur zu empfehlen

— Larissa_Dumm
Larissa_Dumm

soll überaus lustig sein. ich fand's eher tragisch. naja ... immerhin zweimal konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen ...

— REGlNA
REGlNA

Ein fantastisches Buch mit garantierten Lachanfällen. Ich habe es verschlungen!

— may4la
may4la

Unterhaltsames Buch

— Nici85
Nici85

Ziemlich langweilig. Ich hätte wirklich mehr erwartet.

— LarasBookworld
LarasBookworld

Grandios! Ganz viel Pfiff, Humor und wahnsinnig liebevoll!

— Buchstabenpoesie
Buchstabenpoesie

Ein erfrischend tiefgründiger Roman über das Leben, die Liebe, den Umgang mit Problemen und was am Ende des Tages wirklich zählt. 4,5 Sterne

— BlueSiren
BlueSiren

Anspruchslos und klischeetriefend, mit Figuren, die dümmer nicht sein könnten. Blanker Hohn für tatsächlich Depressive!

— JokersLaugh
JokersLaugh

Schon 3 mal gelesen und kann dennoch jedes Mal mitfiebern und herzlich lachen :) Die gebundene Ausgabe ist außerdem etwas ganz Besonderes.

— Sulinamue
Sulinamue

Vom Ende an

Story gut, Umsetzung schlecht. Als hätte die Autorin nur den groben Plot zum abdrucken gegeben.

Linker_Mops

Das Mädchen aus Brooklyn

Rasant, spannend und actiongeladen!

Federzauber

Für jetzt und immer

Ein Roman, der am landschaftlich schönen Tegernsee spielt und trotz problembehafteter Figuren gut unterhält!

sommerlese

Der Brief

Schnelle, leichte Lektüre mit einem Ende für eigene Interpretationen.

simone_richter

Das Leben fällt, wohin es will

Eine sehr schöne Geschichte über einen Schicksalsschlag, der das Leben unerwartet verändern kann.

Steffinitiv

• Wenn der Suizid nicht klappt.

26. May 2017 um 09:22

Was wäre, wenn der eigene Suizid schiefgeht, man aber allen Bekannten Briefe geschrieben hat, was man von ihnen hält? Wieder einmal hat es Kerstin Gier geschafft, dass ich Lachkrämpfe bekommen habe.Alleine die Vorstellung, einfach mal allen Menschen zu sagen, was man von ihnen hält, fand ich super!Nachdem der Suizid von Gerri nicht geklappt hat, muss sie nun ihrer Familie und ihren Freunden erklären, was es mit diesen Abschiedsbriefen auf sich hat.Die Story hat mich überzeugt, das Buch zu lesen und Kerstin Gier hat mich nicht enttäuscht. Ich hatte den Roman ruckzuck durchgelesen, weil ich wissen wollte, was Gerri ihren Bekannten so alles geschrieben hat.Die Charaktere sind wundervoll, sympathisch gezeichnet.Die Story amüsant.Der Schreibstil einfach super!

• Herzerwärmendes Buch!

07. February 2017 um 20:01

Inhalt Gerri Thaler ist Mitte 30 und trotzdem nicht mit ihrem Leben zufrieden. Manchmal kommt einfach alles zusammen: sie verliert ihren heiß geliebten Job, ihrer Mutter kann sie nichts recht machen, zwischen ihren blonden Schwestern ist Gerri das graue Entlein und auch in der Liebe hat sie kein Glück. Gerri sieht keinen Ausweg mehr, ist mir ihrer Situation komplett überfordert. Also beschließt Gerri sich endgültig von ihrem Leben zu trennen. Sie beginnt Abschiedsbriefe an alle Menschen zu schreiben, die ihr etwas bedeuten oder denen sie schon lange etwas sagen wollte.  Als ihre Mutter ihr einen Karton voll Medikamente mitgibt, die sie bei der Apotheke entsorgen soll, muss es wohl Schicksal sein. Denn in diesem Karton liegen einige Packungen Schlaftabletten.  Gerri bereitet ihren Selbstmord haargenau vor und doch kommt ihr leider etwas dazwischen. So kommt es wie es kommen muss - sie landet nicht wie geplant im Himmel, sondern verweilt noch immer auf der Erde. Dort erwarten sie nun noch mehr Probleme, als sie ohnehin schon hatte. Alle Abschiedsbriefe haben ihre Empfänger erreicht - natürlich stehen dort nicht nur nette Dinge drin. Doch irgendwie gelingt es Gerri, ihr altes Leben ein wenig hinter sich zu lassen und ein neues zu beginnen. Meinung Das Buch war genau das, was ich in dieser stressigen und dunkel Jahreszeit gebraucht habe!  Schon das Cover und der Titel haben mich angesprochen. Ich mag dieses triste grau mit den bunten Details, die einem sagen sollen "Hey, egal wie dunkel dein Leben gerade ist - gib nicht auf!". Ein weiteres Detail sind die wunderbaren Briefe in dem Buch. Wer hat es als Kind nicht geliebt, kleine Dinge aus einem Buch zu nehmen?! Das spricht den Leser doch wirklich an! Die Geschichte beginnt gleich mit den Erzählungen von Gerri und der Idee des Selbsttötungsversuchs. Zuerst war es für mich schwierig nachzuvollziehen, weshalb die Protagonistin sich umbringen möchte, da ich denke, dass es vielen Menschen ähnlich geht wie ihr. Aber jeder Mensch hat nun einmal eine andere Vulnerabilität und Gerri ist da vermutlich ein wenig sensibler.  Im weiteren Geschehen der Handlung wurde immer klarer, weshalb Gerri Selbstmordgedanken hegt und ich konnte mich besser in ihre Situation versetzen.  Durch die Ich-Perspektive gelingt es dem Leser sich mit Gerri zu identifizieren und ihre Gedanken nachvollziehen. Sie ist ein ruhiger und liebevoller Charakter, mit viel Charme und Mut.  In ihrem Freundeskreis habe ich mich rundum geborgen gefühlt. Ich wünsche jedem so gute und herzliche Freunde wie Gerri sie hat! Der humorvolle Schreibstil der Autorin zieht sich durch das gesamte Buch! Dabei ist es ihr gelungen, dass die kleine Witze niemals platt oder unpassend sind und keineswegs zu übertrieben. Der flüssige und leichte Schreibstil haben mir entspannte Lesestunden bereitet! Fazit Ein leichtes, humorvolles und auch teils melancholisches Buch über eine liebevolle junge Frau, der es gelingt mit ein wenig Mut und Zuversicht ihr Leben anzupacken und den gesamten Ballast abzuwerfen, der ihr zu schaffen macht. Auf dem Weg zu einem neuen starken Ich begleitet der Leser Gerri und darf sich zwischendurch an ihren wunderbar lustigen Briefen erfreuen. Für Kerstin Gier Fans und alle die es noch werden wollen ein absoluter muss! 5 Sterne  gebe ich dem Buch und werde bestimmt bald wieder zu einem ihrer Bücher greifen! Mich hat es sehr aufgeheitert!

• Wenn das geplante Ableben anders verläuft

Kunterbuntestagebuch

Kunterbuntestagebuch

07. February 2017 um 13:28

Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka - und Gerris Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist nicht einfach, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält! Fazit: Dieses Buch fiel mir durch Zufall in die Hände, von Kerstin Gier hatte ich bisher nur die Edelsteintrilogie gelesen. Da mir diese ausnehmend gut gefallen hat, konnte bei diesem Roman ja nichts schief gehen. Der Schreibstil der Autorin ist gut, man kann sich vom Beginn der Geschichte an voll und ganz fallen lassen und genießen. Die Hauptprotagonistin Gerri, die mit ihrem Leben nicht mehr zufrieden ist, ist mir von der ersten Seite ans Herz gewachsen. Zu anfang des Buches kam sie mir ein bisschen wie ein verschrecktes Reh im Scheinwerferlicht vor. Sie gab niemandem Widerworte und manövrierte sich dadurch in die ein oder andere brenzlige Situation. Doch all dem will sie ein Ende setzen und beschließt, sich das Leben zu nehmen. Aber nicht ohne noch mal mit ihrer Familie, Freunden und sonstigen Verwandten abzurechnen. Und so schickt sie am Tag ihres geplanten Ablebens Briefe los - manche dünn, manche dick, der ein oder andere enthält sogar Wertgegenstände, die sie vererben möchte. Doch wer rechnet auch schon damit, das die Schlaftabletten plötzlich im Staubsauger landen? Was dann passiert, stellt Gerri auf eine harte Probe. Wird sie dn bevorstehenden Prüfungen standhalten? Oder wird sie in ihr altes Muster zurückfallen und sogar noch einen Versuch unternehmen? Das müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Klare Leseempfehlung von mir. Steffi G.

• Leserunde zu "VAMPIRE DIARIES" von Lisa J. Smith

VAMPIRE DIARIES
    stebec

stebec

~~~~~~~~ Hier gibt es KEINE Bücher zu gewinnen~~~~~~~~~~~~~~~Dies ist der Lesemarathon unserer „Zukunft vs Vergangenheits“-Gruppe und unserer Werwolfrunde ~~~~~~~~ Lesemarathon zum Thema „Vampire Diaries“ - 03.02.-05.02.2017 Um dabei zu sein, braucht ihr die Serie nicht zu kennen oder zu mögen.  Zu unserer Werwolfrunde hier auf Lovleybooks veranstalten wir immer einen Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal wieder so ein Marathon statt. Größtenteils wird es sich thematisch um die Serie „Vampire Diaries“ gehen, weil dies das Thema unserer aktuellen Werwolfrunde ist. Welche Bücher ihr euch dazu aussucht ist vollkommen egal.  Wir wollen zusammen lesen und gemütliche Stunden zusammen verbringen. ♦ZIELE:♦ Setzt euch welche! Wie viele Seiten wollt ihr an diesen drei Tagen schaffen? ♦DIE REGELN:♦ Diesmal haben wir uns für euch wieder etwas Neues einfallen lassen, damit sich dieser Vampire Diraries-Lesemarathon von dem letzten Supernatural-Marathon abhebt. Und zwar: Unsere arme hilflose Elena steht zwischen zwei Männern und muss sich für einen von beiden entscheiden. Eure Aufgabe ist es deswegen den beiden Vampiren Stefan und Damon dabei zu helfen, das Herz von Elena für sich zu gewinnen. ♦Dazu werdet ihr in zwei Teams aufgeteilt♦ Team Damon Düster, ein klein wenig sadistisch und immer der Buhmann. Der Badboy der beiden Brüder. Team Stefan Vertrauensvoll, moralisch und immer für Elena da. Der Goodguy der beiden Brüder. Ihr müsst nun versuchen dem jeweiligen Bruder zur Seite zu stehen. Das schafft ihr, indem ihr jede Menge Seiten lest und damit kleine Geschenke erwerbt oder die von uns gestellten Aufgaben löst und dann als Belohnung auch Geschenke für Elena erwerbt. Am Ende gewinnt das Team mit den meisten Geschenken, Elena, damit euer Vampir mit ihr glücklich in den Sonnenuntergang reiten kann (sofern ihr das benötigte Pferd erspielen könnt). ♦GRUPPEN:♦ Ihr könnt gerne angeben in welcher Gruppe ihr euch wohler fühlt. Bitte habt jedoch Verständnis dafür, dass wir euch ggf. einteilen müssen, damit die Teams ausgeglichen sind. Hierbei gilt das Prinzip: First Come, first serve. Betreut werden die Gruppen von katha_strophe, Knorke, Mysticcat und stebec. ♦MITMACHEN:♦ Schreibt bitte einfach kurz einen kleinen Beitrag mit "Hallo ich bin dabei und ich nehme mir vor..." in das Unterthema "Wer ist dabei" und schreibt mir nicht über den Bewerbungsbutton. Danke ^^ ******************************************** WICHTIG: Unsere gestellten Fragen werden so weit wie möglich einen Bezug zu der Serie haben. Dies muss nicht für eure ausgewählten Bücher gelten. Es darf gelesen werden, was Spaß macht. Zudem sind zu diesem Marathon nicht nur Teilnehmer unser " Zukunft vs. Vergangenheitschallenge" und " Werwolfrunde" eingeladen. Jeder Leser ist willkommen. WANN STARTEN WIR? Der Marathon startet am Freitag, den 03.02.2017 um 15 Uhr und endet am 05.02.2017 um Mitternacht. Der Spaß bei unserem Lesemarathon ist natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto "Alles kann, nichts muss" könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wir ihr mögt. Wir streuen in regelmäßigen Abständen Aufgaben und Rätsel ein und setzten uns gerne Ziele, um den Spaßfaktor ein wenig zu erhöhen, beides ist aber nicht verpflichtend. ******************************************************** Habt ihr Fragen, Anregung oder Rätsel, die ihr uns für den Marathon zukommen lassen mögt? Gerne nehmen wir jede Hilfe an. Schreibt einfach eine kurze PN an: Stebec Katha_strophe Knorke Mysticcat ******************************************************* Teilnehmer inkl. Wunschteam: - Snorki (#TD1) - Nelebooks (#TS1) - Unzertrennlich (#TS2) - Vucha (#TS3) - papaverorosso (#TD2) - AnnikaLeu (#TD3) - BlueSunset (#TD4) - pinu (#TD5) - Mitchel (#TD6) - Sternchen (#TD7) - LadySamira (#TS4) - mareike91 (#TS5) - kattii (#TS6) - Henny176 (#TD8)  -katha_strophe (#TD9) - stebec (#TS7) - Pippo121 (#TS8) - Averyx (#TS9) - Knorke (#TD10) - mystic (TS#10) Vergangene Runden: Wunderschöne Winterzeit (27.12-30.12.) Supernatural (11.11.-13.11) Games of Thrones (14.10-16.10) Asterix - Der Gallier (09.09-11.09) Alice im Wunderland (Mitte Juni)

• Rezension - Für jede Lösung ein Problem von Kerstin Gier

16. January 2017 um 22:34

Ernstes Thema, witzig verpackt. Das Buch ist hektisch, emotional ohne jemals den Humor zu verlieren. Toller Schreibstil und die Aufmachung des Hardcovers mit den Briefen zum Herausnehmen ist toll! Nur das Ende hat für mich nicht ganz gepasst.Ausführliche Rezension auf meinem Blog

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

BinavanBook

BinavanBook

11. June 2016 um 19:01

Was wäre, wenn ihre Familie, Freunde und bekannte wüssten, was sie wirklich über sie denken … Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka – und Geras Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist nicht einfach, mit seinem Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält! Die Autorin:Kerstin Gier, geboren 1966, ist seit 1995 als selbstständige Schriftstellerin tätig und hatte schon mit ihren ersten Büchern riesigen Erfolg. Inzwischen hat sie zahlreiche Romane für Erwachsene und Jugendliche geschrieben, die regelmäßig auf den Bestsellerlisten stehen. Die DeLIA-Preisträgerin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Bergisch Gladbach. Der erste Satz:>>Gib mir bitte die kleine Wunderschüssel aus dem Schrank, Lu … Ti … Ri<<, sagte meine Mutter. Meine Meinung:Schon seit längerem wollte ich einen Frauenroman von Kerstin Gier lesen, aber welcher? Da kam mir die neue Auflage von >>Für jede Lösung ein Problem<< gerade recht. Gerri, 30 Jarhe alt, schreibt Liebesromane für den Aurora Verlag, ist Single, wohnt zur Untermiete bei der Verwandtschaft, und verliert auch noch ihren Job. Zuviel für Gerri, mit Schlaftabletten und genügend Wodka möchte sie ihrem Leben, in einem schicken Hotel endlich ein ende setzen. Doch leider läuft nicht alles nach Plan und die Abschiedsbriefe, die bereits an alle versendet wurden können nicht mehr aufgehalten werden. Die von Gerri geschriebenen Abschiedsbriefchen an Verwandte und Freunde sind nicht nur sehr unterhaltsam sondern in der neuen Auflage auch in kleine Briefumschläge versehen im Buch vorhanden. Wie ich finde super niedlich. Mir hat aber nicht nur die Aufmachung des Buches super gut gefallen sondern auch die Geschichte selbst. Kerstin Gier hat einen sehr angenehmen Schreibstil der einen durch die Seiten fliegen lässt. Ich würde etwas mehr Zeit zum Lesen einplanen, da es schwer aus der Hand zu legen ist. Kerstin Gier zauberte mir mit ihrem Humor beim Lesen an vielen Stellen ein grinsen ins Gesicht. Fazit:Ein spritziger Frauenroman für den Sommer.

• Das Buch hatte zu viele Schwächen. Da konnte auch die tolle Grundidee der Story nichts mehr retten.

Vannii

Vannii

03. June 2016 um 17:17

Klappentext: Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka – und Gerris Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist nicht einfach, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält! Meinung:Achtung! Leicht hysterische Anfälle nicht ausgeschlossen!Ich möchte gleich am Anfang klar stellen, dass mir die Idee der Geschichte wirklich gut gefallen hat! Man sagt seiner Familie und Freunden mal so richtig die Meinung, aber mit der Gewissheit, dass man bereits Tod ist, wenn sie es lesen. Hört sich definitiv nach einem spannenden Konzept an. Das war's aber leider auch schon. Schon nach den ersten 40 Seiten hatte ich keine Lust mehr auf das Buch. Man wurde mit unnützen Informationen zugemüllt und fragt sich durchgängig, was das soll. Außerdem scheint Gerri in einer monströsen Großfamilie mit enorm vielen Bekannten und auch Freunden zu leben! Man wird schon ab der ersten Seiten mit einer Masse an Namen zugeschmissen. Ich habe es also schon ziemlich früh aufgegeben, die Namen noch irgendwelchen Verwandschaftsgraden zuzuordnen und habe Passagen mit mir unbekannten Personen (bei denen ich den Namen einfach keiner Person zuordnen konnte) schließlich nur noch überflogen. Ein anderer Punkt der mich enorm (!) gestört hat, war die Protagonistin Gerri (aus derer Sicht das Buch geschrieben ist). Sie hat sich grundsätzlich nie getraut ihren Mund aufzumachen und anderen mal die Meinungen zu sagen! Die Frau ist 30 und lässt sich noch so enorm von ihrer Mutter herumkommandieren und macht alles was sie will?! Und ihren ach so toll geplanten Selbstmordversuch lässt sie sich einfach mal so versauen, weil sie die ganze Zeit ihren JFGIUHIOE Mund nicht aufbekommt!! Wenn sie sich wirklich ernsthaft hätte umbringen wollen, hätte sie sich doch nicht von jemanden abhalten lassen, der das noch nicht mal bewusst gemacht hat! Und das ging gute 20 Seiten so! Letztendlich ist es darauf hinausgelaufen, dass ich wie eine Tomate angelaufen bin und meiner Wut Luft gemacht habe. Mein Schwester nebenan war ganz bestimmt nicht so mega begeistert, als ich in meinem Zimmer ausgerastet bin. *durchatmentu* Im Endeffekt hat die Autorin dann noch versucht, mit einer Liebesgeschichte zu retten, was zu retten war. Wirklich gerettet hat sie für mich allerdings gar nichts. Die Liebesgeschichte bekam viel zu wenig Aufmerksamkeit und war ziemlich vorhersehbar. Wirklich lachen musste ich bei diesem Buch auch nicht, obwohl das bei den Büchern der Autorin immer so angepriesen wird. Nur ein einziges Mal musste ich lachen und das auch nur, weil der Satz so unerwartet kam und nicht ins Bild gepasst hat. Ich zitiere: "Beim Tanzen muss ich seinen Urinbeutel halten." Alles klar! Sowas gibt's? :D Der Schreibstil an sich war noch ganz okay, aber an ihre Werke, wie z.B. die 'Edelstein - Trilogie', kommt dieses Buch definitiv nicht ran. Cover:Das Cover finde ich jetzt nicht soo mega toll. Es ist zwar ganz ok, aber einen wirklichen Bezug zum Inhalt kann ich jetzt nicht erkennen. Da finde ich die neue Hardcover Ausgabe doch um einiges schöner.Fazit:Die Idee hinter der Geschichte war ganz gut und hatte auch einiges an Potential, was allerdings nicht wirklich genutzt wurde. Die Protagonistin war teilweise richtig nervig, das Buch an manchen Stellen sehr langatmig und wirklich lachen musste ich auch nicht. Ziel verfehlt, würde ich sagen.Ich gebe dem Buch 1,5 von 5 Sternen.

• Ein humorvoller Augenschmauß!

Headburn

Headburn

29. May 2016 um 12:03

„Für jede Lösung ein Problem“ ist neben der Edelsteinreihe mein bisher einziges gelesenes Buch von Kerstin Gier. Schon oft stieß ich auf dieses Buch, doch bisher hat es mich nicht reizen können. Erst das neue „Outfit“ des Romans hat mich neugierig gemacht und tatsächlich würde ich nur diese Ausgabe empfehlen wollen. Es ist ein humorvoller Roman über das Leben von Gerri, die als letzten Ausweg den Freitod wählt und mittels Abschiedsbriefen sich noch einmal alles von der Seele redet. Der Selbstmord/gedanke von Gerri wird leicht und voller Witz behandelt, so dass es keine schwere Kost ist, denn viel mehr im Fokus steht das Ausmaß ihrer einmaligen Ehrlichkeit innerhalb der Briefe. Ich lachte viel oder schmunzelte wenigstens, auch wenn ich mir noch mehr Stärke von Gerri gewünscht hätte, gerade gegenüber ihrer Mutter. Der Schreibstil war locker, flüssig und strotzte nur so vor Witz, der den roten Faden des Buches bildete. Nur zu Beginn war ich einmal verwirrt, weil man nochmal etwas erzählt bekam, was man im Vorfeld schon einmal gelesen hatte. Auch wenn das vermutlich nur der besseren Struktur galt, hat es mich ein bisschen beim Weiterlesen zögern lassen. Wie gesagt, das Buch ist eine Augenweide und das „Auspacken“ der Briefe bot eine enorme Intensität beim Lesen und des Dabeiseins. Auch der Titel passt wie die Faust auf's Auge für mich. Die Geschichte hat mir Appetit auf mehr von Kerstin Gier gemacht und jeder der Spaß versteht, sollte sich diesen Roman in dieser besonderen Ausgabe schnappen! Von mir : 4 / 5 Umschläge.

• Ernstes Thema lustig gestaltet

LuisesBuechermeer

LuisesBuechermeer

22. May 2016 um 20:56

Ja, also zuerst möchte ich auf Kerstin Giers Danksagung eingehen. Denn ich finde es wirklich super von ihr, dass sie extra betont, dass sie mit ihrem Roman auf keinen Fall das Thema Selbstmord verharmlosen oder lächerlich machen möchte.Schon auf der ersten Seite findet man in den Schreibstil der Autorin rein. Für mich, als Kerstin-Gier-Fan, ganz einfach ihren lustigen und leichten Schreibstil zu genießen. Für alle Nicht-Kenner: Einfach jeder Satz gewinnt dem Leser ein Lächeln ab und man ist während dem Lesen nur am Kichern. Dieser Schreibstil hat definitiv Wiedererkennungswert und ich möchte ihn nicht mehr missen! Die Protagonistin Gerri, eigentlich Gerda Thaler, hat es im Leben nicht leicht. Ihre Mutter wollte eigentlich statt vier Mädchen vier Jungs als Kinder haben und daher auch die skurrilen und altmodischen Namen. Dann ist ihr Beruf, Schriftstellerin, für ihre Familie auch nicht gut genug und letzten Endes ist sie mit ihren 30 Jahren ja schon bald in den Wechseljahren und so ohne Mann und Kinder, wird sie vermutlich wie die arme Tante enden. Kerstin Gier spricht im Grunde nur aus, was wir alle denken: Auch die geliebte Familie kann einen oft in den Wahnsinn treiben, wenn nicht sogar in den Selbstmord. Dass das mit dem Selbstmord dann doch nicht funktioniert kommt dann auch noch zu ihren Problemen dazu und irgendwie scheint kein Licht mehr am Ende des Tunnels aufzutauchen. Ehrlich, ich kann Gerri wirklich gut verstehen. Gut, die Sache mit dem Selbstmord ist dann vielleicht doch ein bisschen weit hergeholt, aber die Familie ist doch oft der Teufel selbst und meist unser größter Feind. Aber wie heißt es so schön? Du sollst deine Freunde lieben. Und halte dir deine Freunde nah und deine Feinde näher.Kerstin Gier hat hier eine wirklich tolle Geschichte zu Papier gebracht, die fast ausschließlich zum Lachen bringt. Und trotz dieser Leichtigkeit geht es um ein Thema, das eigentlich nicht so leicht zu nehmen ist. Da wir das Buch in unserem Deutsch-Unterricht gelesen haben, haben wir natürlich auch oftmals über das Buch gesprochen. Das Thema Selbstmord kam natürlich auch zur Sprache. Ich glaube, ich kann für meinen ganzen Kurs sprechen, wenn ich sage, dass keiner von uns verstanden hat, warum Gerri versucht hat sich umzubringen. Aber denken wir doch mal aus einer anderen Sicht. Durch den Schreibstil haben wir alles nur im Witz gelesen und konnten uns nicht vorstellen, wo Gerris Leben denn so trostlos gewesen sein soll. Aber eigentlich hatten wir keine Ahnung, wie Gerri sich wirklich gefühlt hat. Ihre Umwelt haben wir als lustig empfunden, obwohl wir gleichzeitig Mitleid mit ihr hatten.Alles im allem hat Kerstin Gier einen lustigen, herzzerreißenden und atemlosen Roman geschrieben,der mich, wie alle anderen Bücher von ihr, mal wieder vom Hocker gehauen hat. Die lustige Art, mit der die Autorin das Leben der Protagonistin beschreibt und wie es erscheint, sind einfach gelungen. Es ist ein Buch entstanden, das einfach eine lustige Abwechslung für zwischendurch und für jedermann geeignet ist.

• Sehr empfehlenswert...

Dada-Kiara

Dada-Kiara

13. April 2016 um 18:26

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es mal was ganz anderes war. Ich habe mich mit Gerri total verbunden gefühlt, manchmal dachte ich, ich lese meine eigenen Gedanken. Aber auf die Idee mit den Abschiedsbriefen bin ich noch nicht gekommen. Wie reagieren wohl die Menschen, wenn sie wissen, was man wirklich über sie denkt? Oft musste ich auch lachen, weil das Buch einfach auch sehr komisch geschrieben ist.

• Witziges Buch.

Daniel89

Daniel89

14. January 2016 um 23:59

Eine Freundin meinte über dieses Buch; man braucht kein Gehirn um es zu lesen. Darauf meinte ich; stimmt aber schadet auch nicht. Es gibt ja so Bücher über die man nicht zu sehr nachdenken sollte, sonst fallen einen 100 dinge auf die schrecklich oder dumm oder unlogisch oder physikalisch unmöglich sind. Dieses Buch gehört def. nicht dazu. Es geht um Gerda die ein Gerd werden sollte und schon in der Schule von einem "Engel" gequält wurde, die Lehrer haben sie für Dinge bestraft die sie nicht gemacht hat und ihr schlechte Noten gegeben, ihre Familie ist mehr als speziell und mit den Männern klappt es auch nicht so richtig. Also beschließt Gerda zu sterben und schreibt jeden einen Brief, der es ihrer Meinung verdient hat. Sie überlebt und muss nun mit den Folgen leben. Frau Gier haben mal wieder unglaublich tolle Figuren kreiert. Der hoffentlich allen bekannte Humor, die Dialoge und die Story haben mich total in ihren Bann gezogen. Die Abschiedbriefe waren großartig und wundervoll eingebaut. Ich habe viel gelacht. Leider fand ich, das ende ein wenig schwierig. Trotzdem ein unglaublich tolles Buch und ich kann es nur jeden Empfehlen.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Wenn deine Mitmenschen wissen, was du wirklich von ihnen hälst...

CeceHallowell

CeceHallowell

28. December 2015 um 12:34

Vorweg: Dies ist eines meiner Lieblingsbücher und ich habe es erst kürzlich zum dritten Mal gelesen :-) Die dreißigjährige Gerri Thaler ist single, kinderlos, schreibt "Groschenromane" und irgendwie ist das Leben der Schriftstellerin nicht so, wie sie sich das vorgestellt hatte, nein ganz und gar nicht so, wie sie es gerne hätte! Sie ist das schwarze Schaf in der Familie und es nun endgültig leid! Deshalb schreibt sie Abschiedsbriefe an alle Freunde, Verwandte, bekannte und an alle, denen sie schon immer mal die Meinung geigen wollte - dumm nur, wenn das mit den Schlaftablette und dem Wodka komplett daneben geht und man merkt, dass man das, was man glaubte im Leben zu brauchen, nun doch gar nicht mehr so dringend will! Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, sodass man das Buch in einem Rutsch gut durchbekommt. Außerdem ist es wahnsinnig witzig formuliert und wer auf Sarkasmus steht kommt hier gewiss nicht zu kurz. Besonders die Situation mit den Tabletten und dem Schnaps und wie einfach aufeinmal alles schiefläuft, ist spannend, dramatisch, witzig und ergreifend zu gleich beschrieben. Immer wieder denkt man: 'Oh nein, das darf doch jetzt nicht wahr sein?". Die Protagonistin macht zu dem eine starke Entwicklung innerhalb der Geschichte durch, die sich gut nachvollziehen lässt und insgesamt auch recht logisch erscheint. Besonders ihre beste Freundin und deren Mann, tragen dazu bei und unterstützen Gerri, nachdem alle ihre zu meist nicht sonderlich freundlichen Briefe gelesen haben. Die ganze Idee hinter der Geschichte ist meiner Meinung nach einfach weltklasse und durch die tolle Schreibweise, weiß man sich mit Gerri zu identifizieren, sodass man sich immer wieder fragt: "Was wäre, wenn es mir passieren würde?". Unweigerlich führte dies bei mir zu dem Gedanken, ob es nicht das Beste war, was Gerri passieren konnte und ob ich in meinem Leben nicht einmal selber aufräumen sollte. So lassen wir doch viel zu viel über uns ergehen, lassen uns viel zu viel von anderen und ihrer Meinung über uns und die Welt und darüber wie sie angeblich zu laufen haben soll, bestimmen. Die Sache mit dem Selbstmordversuch ist nicht all zu schwer dargestellt, sodass das eigentliche Ziel des Buches nicht durch Tragik, Trauer, Schock, etc. verloren geht und am Rande ist auch noch eine kleine Liebesgeschichte eingeflochten, die das Ende schön abrundet. Allein deshalb, weil es uns einen Schubs gibt, uns ermuntert nicht alles hin zunehmen und sein Leben nach seinen eigenen Idealen zu leben, um einfach glücklich zu werden, macht das Buch absolut lesenswert, ja ich würde fast sagen, man sollte es gelesen haben ;-) Lesen um zu leben, um zu träumen, um zu weinen, um zu wachsen, um zu lachen. Eure Kathy

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial