Kerstin Gier Fisherman's Friend in meiner Koje

Inhaltsangabe zu „Fisherman's Friend in meiner Koje“ von Kerstin Gier

Judith verliebt sich unsterblich in den Segellehrer, den sie irrtümlich für eine moderne Ausgabe von Käpt'n Jack Sparrow hält. Rebecca sehnt sich nach einem aufregenden Seitensprung auf hoher See, nur Bille möchte wirklich Segeln lernen. Und nebenbei ihren unerträglichen Freund eifersüchtig machen. Mit von der Partie auf der stürmischen Ostsee: alte und junge Eisbären, Ehepaare mit erstaunlichen Macken und jede Menge FISHERMAN'S FRIEND EXTRA STARK ...

Wunderschöne Geschichte

— cat10367

Nette Geschichte, mehr leider nicht

— -Bitterblue-

Nette Lektüre für zwischendurch. Leider erscheint das Ende etwas ideenlos. Ansonsten so humorvoll wie immer bei Gier.

— Dorina0409

Süße Abwechslung vom Alltag. Das Ende kam zu flott. Jedoch ganz nett geschrieben und viel zum Schmunzeln gab es auch.

— BuchTraeumerin

Leichte Lektüre für zwischendurch

— Dada-Kiara

Unterhaltsam, aber eindeutig nicht das beste Buch von Kerstin Gier.

— littleowl

Ganz witzig das Buch, hat aber leider auch ein paar Schwächen.

— colonia08

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

• Ein nettes Hörbuch für zwischendurch

-Bitterblue-

14. April 2017 um 10:45

Irina von Bentheim fand ich schon in anderen Hörbüchern eine angenehme Sprecherin. Sie vermittelt die einzelnen Charaktere und ihre Eigenschaften sehr gut, manche Personen fand ich allerdings seltsam betont, sogar schon ein bisschen „lächerlich“. Die Geschichte selbst war ok. Leider haben mich weder Charaktere noch Handlung vom Hocker gerissen. Es stehen immer wieder andere Personen im Mittelpunkt, die große Verbindung zwischen ihnen ist ihr gemeinsamer Segelkurs. Ich konnte leider bei keinem eine großer Veränderung oder Weiterentwicklung entdecken. Die Geschichte verläuft eher flach vor sich hin, keine Wendungen, keine großen Überraschungen. Das Hörbuch ist optimal für nebenbei, man muss hier nicht wirklich aufmerksam sein. Allerdings würde es ich Kerstin Gier-Anfängern nicht empfehlen.

• Interessant und kurzweilig...

Dada-Kiara

29. February 2016 um 08:35

Ein typisches Gier Buch. Ich habe das Buch genauso verschlungen wie alle anderen von ihr auch, wobei ich im Vergleich zu anderen ihrer Bücher sagen muss, dass mich diese Geschichte nicht zu 100% in ihren Bann gezogen hat. Dennoch leicht zu lesen und empfehlenswert

littleowl

21. January 2016 um 06:49

Worum geht’s? Eigentlich hatte sich Judith zu Weihnachten eine neue Nähmaschine gewünscht – doch ihre Schwester Rebecca schenkt ihr stattdessen (nicht ganz uneigennützig) einen Segelkurs. Bille, die beste Freundin der beiden, schließt sich spontan an, weil sie – vergeblich – hofft, damit ihren unausstehlichen Freund zu beeindrucken. Schon bald wird klar, dass sie die einzige ist, der es bei diesem Kurs wirklich ums Segeln geht. Rebecca, verheiratet und Mutter, ist auf der Suche nach einem Abenteuer ganz anderer Art. Und Judith verliebt sich nach anfänglichen Zweifeln Hals über Kopf in den Segellehrer, den sie für einen Drogendealer hält. Bei all dem mit von der Partie sind jede Menge schräge Vögel, Möchtegern-Segelprofis und echte Seebären. Meine Meinung Ich bin schon seit Jahren ein großer Fan von Kerstin Giers Romanen, wobei ich ihre Jugendbücher sogar noch mehr liebe als die für Erwachsene. Sie hat einfach einen wunderbaren, herzerwärmenden Humor, der einen selbst im schwärzesten Stimmungstief zum Lachen bringen kann. Daher ist es Meckern auf ziemlich hohem Niveau, wenn ich sage, dass „Fisherman’s Friend in meiner Koje“ nicht ganz so witzig war, wie ich es sonst von Kerstin Gier gewohnt bin. Der Roman ist nichtsdestotrotz unterhaltsam zu lesen, es sind sogar einige wirklich herrliche Szenen dabei, aber wie gesagt, ich bin wahrscheinlich mit etwas zu hohen Ansprüchen an das Buch herangegangen. Gut gefallen hat mir der Segelkurs als Rahmenhandlung, die Autorin hat gut recherchiert und reizt das Komikpotenzial der Situation voll aus. Ich habe erst hinterher durch andere Rezensionen erfahren, dass das hier der Nachfolger zum Roman „Männer und andere Katastrophen“ ist und hatte beim Lesen auch nicht das Gefühl, dass mir irgendwie eine Vorgeschichte fehlt. Man kann den Roman auf jeden Fall lesen, ohne den Vorgänger zu kennen und an sich hat mir die Story sehr gut gefallen. Genau wie Rebecca habe ich keine Sekunde daran geglaubt, dass Segellehrer Stefan tatsächlich Drogen verkauft, aber die Frage, wie so ein Missverständnis zustande kommen kann, ist mindestens genauso spannend. Außerdem habe ich die ganze Zeit die Daumen gedrückt, dass Bille es endlich schafft, sich von dem Idioten zu trennen, den sie Freund nennt. Und natürlich habe ich gehofft, dass Rebecca doch noch erkennt, dass ihre Familie viel mehr wert ist als jedes Abenteuer. Ein paar Kleinigkeiten haben mich aber doch gestört, zum Beispiel fand ich Judiths plötzliche Verliebtheit, nachdem sie am Anfang noch über Stefan herzieht, nicht wirklich überzeugend. Eigentlich war mir Judith als Protagonistin aber sehr sympathisch: Praktisch denkend, selbstbewusst und ziemlich schlagfertig. Anstatt sich wie Bille an einen Mann zu klammern, schießt sie Liebhaber Leonard in den Wind, weil sie seine Angewohnheit, in jeder möglichen und unmöglichen Situation Kinderreime aufzusagen, nicht mehr erträgt. Selbst vor Dealer Stefan hat sie keine Angst, sondern bewaffnet sich mit einer täuschend echt aussehenden Wasserpistole und versucht, ihn auf frischer Tat zu ertappen. Rebecca habe ich auch schnell ins Herz geschlossen, sie ist genauso tough wie ihre Schwester, aber ruhiger und bogenständiger. Dagegen wollte ich Bille manchmal einfach nur schütteln. Sie ist im Grunde ein wunderbarer Mensch, lässt sich von ihrem Freund aber trotzdem total mies behandeln und verteidigt ihn auch noch. Definitiv gefallen haben mir, wie so oft bei Kerstin Gier, die vielen schrägen Nebenfiguren: die rechthaberisch-konservative Ursel, die militante Vegetarierin Angela, Frauenheld Mo und viele mehr. Fazit Solide, unterhaltsame Chick-Lit-Kost, aber nicht so gut, wie man es sonst von Kerstin Gier gewohnt ist.

• Kerstin Gier at its best!

NiJo

09. May 2014 um 13:03

Kerstin Gier hat in ihrem Schreibstyl eine lusgtige und humorvolle Geschichte geschrieben, in der Liebe, Eifersucht, Missverständnisse, aber auch Peinlichkeiten nicht fehlen dürfen. Der Schreibstyl lässt sich sehr flüssig lesen und das buch ist so geschrieben, das ein tolles Kopfkino entsteht. Die Hauptpersonen sind die Schwestern Jusdith und rebecca und deren Freundin Bill. Alle 3 Mädels sind mir sehr sympatisch. Judith lebt in einer On-Off-Beziehung, Rebecca ist verheiratet und hat eine Tochter und bille ist mit seinem sehr nervigen und besserwisserischen Freund zusammen, der meint sich alles erlauben zu können. Alle 3 Mädels nehmen an einem Segelkurs teil, an dem noch einge andere personen terilnehmen und der Hohepunkt ist ein Segeltörn auf der stürmischen Ostsee mit praktischer Prüfung. Die Gesichte ist sehr lwebendig und man kommt teilweise aus dem Lachen nicht mehr heraus. Allerdings möchte man auch wissen, wie es mit den 3 Mädels und der jeweiligen Sehnsucht weitergeht. Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen und ich fühlte mich sehr gut unterhalten.

• Langweilig, gar nicht spritzig und irgendwie nicht Gier

Zeilenreichtum

05. April 2014 um 10:25

Im Monat März lautete im Buchclub die Aufgabe, ein Buch von Kerstin Gier zu lesen. Juhu, dachte ich, eine meiner Lieblingsautorinnen. Allerdings hatte ich viele Bücher von ihr schon gelesen, also habe ich mich einfach einmal an ein älteres Werk gewagt und das Buch "Fisherman's Friend in meiner Koje" aus dem Jahr 1998 ausgewählt. Der Klappentext klang süß und ich habe mich auf ein paar entspannte Stunden gefreut. Judith, ihre Schwester Rebecca und ihre Freundin Bille nehmen an einem Segelkurs teil. Zu gerne möchten sie einfach einmal den Duft der Freiheit genießen. Kann ja keiner ahnen, dass sich Judith dann direkt mal in den Segellehrer verliebt, der scheinbar ein Drogendealer ist, dass ihre Schwester Rebecca versucht, aus der Familie auszubrechen und ein Abenteuer zu suchen und Bille, na eben Bille ist. Wie immer habe ich mich auf einen lustigen, amüsanten und kurzweiligen Roman mit liebevoll gezeichneten Figuren und einer tollen Story gefreut. Naja, bekommen habe ich ein Buch, bei dem sich eigentlich fast alles um das Segeln dreht, ab der ersten Seite alles vorhersehbar war und dem auch noch der Witz gefehlt hat. Judith als Hauptprotagonistin war nicht einfach nur naiv sondern fast schon ein bisschen dumm, aber das macht ja nichts, schließlich kommt sie auch so mit viel Glück durch das Leben. Ebenso dumm war Bille, eine Frau, die sich von ihrem Freund nicht nur unterbuttern sondern regelrecht verkohlen lässt. Da scheint Rebecca noch am lautesten *hier* geschrieen zu haben, als es Hirn zu verteilen gab, aber sie bleibt leider etwas farblos und langweilig. Nur mal ein Beispiel für die fehlende Realität in dem Buch: Die Prüfung für den Segelschein steht kurz bevor und Judith hat noch nicht einmal einen Blick in das Übungsbuch geworfen. Dennoch besteht sie mit 0 Fehlerpunkten, weil sie natürlich ganz lässig vom Nachbarn abschreiben kann. Ganz nett war der abwechslungsreiche Schreibstil. Immer wieder gab es Einblicke in Billes Tagebuch, ansonsten hat Judith erzählt. Natürlich löst sich am Ende alles in Wohlgefallen auf, aber das habe ich mir so auch gewünscht und erhofft und das war auch das Einzige, was mich an den Buch nicht enttäuscht hat. Das Buch macht auf jeden Fall deutlich, dass sich die Autorin mit jedem weiteren Buch stark verbessert hat und da bin ich wirklich froh drüber. Leider nur zwei von fünf Kleeblättern.

• Kerstin Gier - Fisherman´s Friend in meiner Koje

Flocke09

26. November 2013 um 15:44

Die Freundinnen belegen einen Segellehrgang. Judith verliebt sich dabei in ihren Segellehrer, obwohl sie ihr verdächtigt mit Drogen zu dealen. Lange sträubt sie sich gegen diese Liebe, aber zum Ende siegen die Gefühle. Ihre Schwester Rebecca hofft auf einen Seitensprung, um sich außerhalb ihres Familienlebens wieder begehrt zu fühlen. Nur Bille will wirklich Segeln lernen. Auch deshalb um ihren Freund zu beweisen, dass sie es schafft und auch um ihn mit anderen Männern eifersüchtig zu machen. Bei diesem Segelkurs treffen viele unterschiedliche Personen aufeinander. Mit viel Witz und Charme erzählt Kerstin Gier eine tolle Liebesgeschichte und über Beziehungsprobleme.

• unterhaltsam

abuelita

22. July 2013 um 19:27

Auch eines der älteren Bücher von Kerstin Gier und – wie fast immer – unterhaltsam, witzig und leicht zu lesen.

• Segeln als Kontaktbörse

CocuriRuby

31. May 2013 um 21:21

Kurzinhalt Wo geht man an besten hin, wenn man Abenteuer, Spaß und heiße Männer sucht? Richtig in einen Segelkurs. Judith verliebt sich bei der Gelegenheit gleich Hals über Kopf in den Segellehrer, von dem sie sich einredet, dass er eine Moderne Ausgabe von Käpt’n Jack Sparrow ist. Rebecca (ihre Schwester) sehnt sich nach einer aufregenden Affäre auf hoher See und nur Bille möchte wirklich einfach nur Segeln lernen…und wenn sie nebenbei auch noch ihren nur schwer zu ertragenen Freund etwas eifersüchtig machen kann, umso besser.   Mit von der Partie auf der schönen Ostsee sind jede Menge komische und witzige Matrosen mit erstaunlichen Macken. Da kann das Abenteuer beginnen!   Fazit Der zweite Teil um Judith und Co, wie ich festgestellt habe. Wie immer besticht der Roman mit seinen hinreißenden Humor, auch wenn mich das Thema diesmal nicht wirklich angesprochen hat. Segeln und alles was schwankt ist eigentlich nicht so mein Ding. Ich mochte Judith, auch wenn ich ihre Vorliebe zu feuerroten Tönungen nicht ganz teile und sie mir nicht ganz so sympathisch war, wie es die Protagonistinnen sonst in den Roman von Kerstin Gier sind. Ihre Freundin Bille find ich ganz schrecklich, und die Beziehung zwischen den beiden würde ich nicht wirklich als wahre Freundschaft bezeichnen, aber im Laufe des Buches schließt man sie dann doch noch mehr oder weniger in sein Herz. Auch die anderen Charaktere sind entzückend, entweder kann man sich mit ihnen amüsieren oder über sie herzlich den Kopf schütteln. Ich fand das Buch gut, auch wenn es bisher das schwächste Buch ist, welches ich von Kerstin Gier gelesen habe.

• Nicht das beste Buch von Kerstin Gier

CocuriRuby

28. May 2013 um 19:49

• Rezension zu "Fisherman's Friend in meiner Koje" von Kerstin Gier

Kirsten1896

16. May 2012 um 17:34

judith und ihre schwestern machen einen segelkurs und nebenbei müssen sie sich noch um die alltäglichen probleme kümmern. erschwert wird das ganze durch die zum teil schwer zu ertragenden kursteilnehmer beim theorie-unterricht oder auch auf dem praxis-segeltörn.
    eine gelungene fortsetzung von "männer und andere katastrophen"!

thiefladyXmysteriousKatha

11. April 2012 um 19:02

*Fisherman's Friend in meiner Koje* _Judith, Rebecca und Bille sind reif für das Abenteuer ihres Lebens. Rebecca sehnt sich nach einem Seitensprung, Judith verliebt sich unsterblich in den Segellehrer, weil sie ihn für einen modernen Freibeuter, einen Gesetzlosen der Neunziger hält, und Bille möchte einfach nur Segeln lernen. Mit von der Partie auf der stürmischen Ostsee: Alte und junge Seebären, Ehepaare mit erstaunlichen Macken und jede Menge Fisherman's Friend extra strong. Eine verwickelte, überaus komische Liebesgeschichte, die einen von der ersten bis zur letzten Seite in Atem hält._ *Inhalt* Judith ist von Beruf Künstlerin braucht aber dringend etwas Abwechslung. Bille hat einen nervigen Freund der sie nur schikaniert und Rebecca ist mit ihrem Mutterdasein nicht mehr zufrieden. Alle drei brauchen dringend ein Abenteuer. Dieses wird ein Segelkurs. Die drei wollen den Bootsführerschein für Binnengewässer machen. Rebecca scheint sich von Anfang an zu dem Kursteilnehmer Dirk hingezogen zu fühlen doch Rebecca ist verheiratet und Mutter einer kleinen Tochter. Bille verliebt sich in den Skipper Hannes, doch erst muss sie mit ihrer eigenen Beziehung abschließen. Und Judith verliebt sich in den Segellehrer, doch dieser ist scheinbar Drogendealer und wer will schon einen Kriminellen zum Freund haben? Das Liebesabenteur auf hoher See beginnt. *Cover/Gestaltung* Ich würde drei Sterne für das Cover geben. Es ist lustig aber nichts besonderes, genau wie das Buch. Ich mag die Schriftart im Buch, denn diese ist recht groß und so gut und flüssig zu lesen. Die Passagen mit Billes geheimem Tagebuch sind besonders schön. *Meinung* Ich bin sehr begeistert von diesem Buch. Es ist zwar wirklich nichts besonderes aber für ab und zu genau das richtige. Literarisch nicht hochwertig sondern eher leichte Kost für Strandtage im Urlaub. Der Schreibstil ist sehr lustig und Frau Gier hat einen guten Humor. Ich bin gespannt wie die anderen Bücher von ihr sind, ich möchte auf jeden Fall mehr von ihr lesen. Am besten an dem Buch war die Geschichte um Bille und ihren Idiotenfreund. Viel Spaß :-) 4 Sterne.

• Rezension zu "Fisherman's Friend in meiner Koje" von Kerstin Gier

Stella85

16. June 2011 um 23:24

Fisherman’s friend in meiner Koje – Kerstin Gier Ich muss sagen, ich liebe die Bücher dieser Frau wirklich sehr. Je mehr ich von ihr lese, desto begeisterter bin ich. Deswegen find ich es schon blöd von mir, dass ich nicht den Vorgänger (Männer und andere Katastrophen) gelesen habe. Denn ich wusste nicht, dass das einzige Buch was mir, unter ihrem richtigen Namen, fehlt dieser besagte Vorgänger ist. Aber es will gesagt sein, man kommt auch so prima mit dem Buch klar oder besser gesagt, man merkt nicht, dass es einen Vorgänger hat. Es geht um Judith, ihre Schwester Rebecca und Bille. Sie sind drei Freundinnen, die das Segeln erlernen wollen. Judith selber hätte sich nie für diesen Segelkurs entschieden, den sie geschenkt bekam, aber sie zieht es durch und das ist auch gut so. In den Unterrichtsstunden, die in einem Altenheim stattfinden, lernen die drei interessante Menschen kennen und lernen mit ihnen zusammen mehr oder weniger etwas über das Segeln . Bille möchte eigentlich nur ihrem Freund zuliebe etwas darüber lernen und ihn nebenbei auch noch etwas eifersüchtig machen. Rebecca ist zwar mit Kasper verheiratet sucht aber ein Abenteuer und Judith ist wie gesagt nicht so ganz freiwillig dabei, aber sie entwickelt Interesse an dem Segellehrer, der anfangs für sie so gar nicht der Richtige scheint. Die Geschichte entwickelt sich sehr schön, man lernt viele unterschiedliche Charaktere kennen und ärgert sich über sie schließt ein paar in sein Herz, lacht über einige Dinge sehr herzhaft , leidet mit so manchen mit, lacht wieder herzhaft, verliebt sich, lernt ein bisschen das imaginäre segeln und sticht in See . Ich finde es ist eines der besten Frauenromane von Kerstin Gier die sie geschrieben hat, ich glaube sie war bei diesem Buch in ihrer Bestform . Ich habe mich so so unterhalten gefühlt und fand es dann doch schade, dass nach 332 Seiten der Törn auf See vorbei war. Vorallem die ein oder andere Intrige in diesem Buch ist so unterhaltsam erklärt und gut durchdacht. Ich bin hocherfreut, dieses Buch gelesen zu haben!

sabisteb

13. August 2010 um 09:41

Judith, Rebecca und Bille aus Männer und andere Katastrophen sind zurück. Zwei Jahre sind mittlerweile Vergangen. Judith ist nun 28, studiert immer noch pro forma Germanistik, und ist tatsächlich mit Leonard zusammen, denn sie Ende des ersten Bandes kennen lernte. Aber mittlerweile hat sich auch Leonard als Fehlgriff erwiesen. Bille ist immer noch mit dem fürchterlichen Burghard zurück, der sie immer nur runtermacht und sich schlecht fühlen lässt, aber irgendwie schafft sie es nicht, sich von ihm zu trennen, denn sie liebt ihn immer noch, auch wenn diese Liebe mittlerweile eine Hassliebe ist. Rebecca, Judiths Schwester, hat all das, was Judith und Bille sich wünschen. Einen Mann der sie auf Händen trägt, ein süßes kleines Baby und eine gut gehende Boutique. Aber Rebecca sucht das Abenteuer und die Abwechslung in Form eines Seitensprunges. Das Leben kann ja so ungerecht sein, immer will man gerade das, was man nicht hat. Somit beschließen die drei Freundinnen, jede aus ihren eigenen, niederen Beweggründen, die sich alle um das Kennen lernen eines gut aussehenden, netten Mannes drehen, einen Segelkurs zu machen und lernen dabei viel mehr als einfach nur segeln. Hier nun die Fortsetzung zu Männer und andere Katastrophen. Fortsetzung bedeutet in diesem Fall jedoch nicht, dass man das Buch nicht einzeln lesen könnte, ganz im Gegenteil, das Buch ist in sich abgeschlossen und benötigt die Vorkenntnisse nicht. Andererseits ein es natürlich schön, die 3 Frauen wieder zu treffen und zu sehen, wie ihr Leben weiterging. Die Teilnehmer des Segelkurses sind auch alle sehr besondere Typen mit ihren Macken und Problemen und diesmal ist auch eine ganz winzig kleine Kriminalgeschichte mit eingesponnen. Leider ist dieses Buch nicht mehr ganz so witzig wie sein Vorgänger, die aberwitzige Gier Humor fehlt fast vollkommen, aber das Buch ist solide Unterhaltung. 2 Frauen auf der Suche nach der Liebe und eine auf der Suche nach sich selbst. Sie werden dabei mit den üblichen Problemen konfrontiert. So versucht Bille einen Mann wiederzugewinnen, der sie nicht mehr liebt und schlecht behandelt, obwohl sie weiß, dass sie sich damit nur selber schadet, aber sie kann nicht los lassen. Judith fragt sich, wie so manch andere Frau, die einen Mann liebt, der eine andere liebt, was diese hat was man selber nicht viel besser bieten könnte, vor allem, wenn die andere hässlicher ist. Rebecca hingegen ist gefangen ihm harmonischen Ehetrott und sucht das Abenteuer, die Abwechslung, den Ausbruch aus dem Alltag und dem Windel wechseln. Sie will wieder Frau sein und nicht nur als Mutti gesehen werden. Da ich beide Bände hintereinander weg gelesen habe, stellten sich mir drei Fragen 1. Wohnte Burghard nicht im Stockwerk unter Bille und im Stockwerk drüber der verheiratete Gutaussehende? 2. Wollte Leonoard nicht im Haus von Judith und Rebecca einziehen, aber jetzt wohnt Mo in der Wohnung? 3. Seit wann liegt Fehmarn in der Nordsee? Fazit: Nette chick-lit, die leider den üblichen, aberwitzigen Gier Humor vermissen lässt. Eher ein wenig nachdenklich, aber dabei nicht kitschig. Leichte Kost für Zwischendurch.

Aki

18. August 2009 um 19:37

das Buch war wieder unterhaltsam und lustig. Mir gefallen die übertriebene Darstellung mancher Charaktere, die man sich genau so im wirklichen Leben vorstellen kann.

Leseratte73

16. August 2009 um 16:47

Dies ist mein erstes Buch von Kerstin Gier. Vorab - ich habe wirklich viel gelacht. Den Vorgänger dieses Buches habe ich logischerweise nicht gelesen, bin aber auch so gut klar gekommen. Ein typischer Frauenroman...luftig-leichte-Sommerlektüre.

• weitere