Cover des Buches Rubinrot (ISBN: 9783401506005)
JuliaBeylounys avatar
Rezension zu Rubinrot von Kerstin Gier

Starke Charaktere, spannende Story!

von JuliaBeylouny vor 9 Jahren

JuliaBeylounys avatar
JuliaBeylounyvor 9 Jahren
Gwendolyn ist anders als andere Sechszehnjährige. Ihre Familie ist wirklich etwas übergeschnappt, spätestens wenn man weiß, dass einige ihrer Mitglieder in der Zeit reisen können. Aber Gwendolyn hat einen ausgezeichneten Humor, Kerstin Gier eine fesselnde Art zu Schreiben und ich habe dieses Buch verschlungen! Gut, zu Beginn hatte ich keinen Durchblick über die ganzen Ururururgroßahnen und Zeitsprünge und Regeln der geheimen Loge und die Wächter und die Edelsteine und die Familienzusammenhänge. Aber ich hatte in der Mitte des Buches eine Ahnung, die sich zu meiner Freude am Ende bestätigt hat!
Es geht darum, zusammen mit Gideon, einem anderen Zeitreisenden, den Chronographen mit den Blutstropfen der zwölf Menschen zu füllen, die das Zeitreisegen in sich tragen, um dann ein uraltes Geheimnis zu lüften. Diese Aufgabe erweist sich jedoch als schwierig, Gwendolyn und Gideon sind immer wieder neuen Gefahren ausgesetzt. Und natürlich verlieben sich die beiden ineinander :)

DIe Charaktere sind sehr glaubhaft gezeichnet. Man findet so stark in die Geschichte, dass man meint, selbst ein Teil von ihr zu sein. Kerstin Gier stellt die Reisen in die Vergangenheit so faszinierend dar, so treffend, dass man selbst ins achtzehnte Jahrhundert zurückversetzt wird. Man fährt in der Droschke, trägt bunte Rokokokleider, kämpft mit dem Degen und atmet die übelriechende Gossenluft in den Strassen Londons ein. Düstere Gestalten, geheime Geheimnisse, zickige Cousinen, beste Freundinnen. Ein wunderschöner Roman!

Einziges Manko: Ich habe sehr viele Rechtschreibfehler entdeckt und mich zwischendurch über Gwen geärgert. Sie erzählt ihrer sonst so neugierigen Familie kaum etwas über ihre Zeitreisen. Ihre Mutter, zum Beispiel, ist sehr verängstigt, weil Gwen einen gewissen Grafen treffen soll. Bei ihrer Rückkehr (und, ja, die Ängste der Mutter waren berechtigt. Der Graf ist offenbar gefährlich und beinahe wären Gwen und Gideon nicht zurückgekommen) fragt die Mutter nicht mal, wie es gewesen ist.
Ein anderes Mal will Gwen ihrer Freundin ein Souvenir aus der Vergangenheit mitbringen, tut das auch (Schlüssel) - der wird Leslie aber nie übergeben. Hm.
Und der kleine Geist, der neben Doktor White herumirrt, bittet sie, ihm etwas auszurichten. Sie tut es aber nicht. Obwohl sie ihn vorher fragt: Willst du ihm vielleicht was sagen?

Kleinigkeiten. Aber ich habe sie bemerkt :) Und mich trotz allem so in die Reihe verliebt, dass ich mir unbedingt die anderen beiden Teile holen und lesen werde!!!! *freu*