Saphirblau

Saphirblau

Naddy111s avatar

Ich liebe diese Trilogie einfach ♥

Saphierras avatar

Auch die Fortsetzung konnte mich mit ihrem Witz, ihrer Spannung und der Handlung überzeugen.

Inhaltsangabe zu "Saphirblau"

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:01.01.2010
Das aktuelle Buch ist am 01.06.2012 bei Arena Verlag erschienen.

T
    there_are_applesvor 4 Monaten
    EIn gutes Mittelstück

Zwar schwächer als die restlichen Teile aber immer noch sehr gut! Besonders die Charaktere sind sehr ausdrucksstark und wirklich gut ausgearbeitet.

forgetfuls avatar
    forgetfulvor einem Jahr
    Tolle Fortsetzung

Auch beim zweiten Band bin ich ganz glücklich über die Sprecherin. Sie versetzt sich richtig in die einzelnen Rollen hinein, sodass man gleich jeden Charakter erkennt.

Ein toller neuer Charakter trifft im zweiten Band dazu. Und ich liebe den kleinen Wasser speienden Drachen. So einen hätte ich am liebsten auch an meiner Seite. Er ist frech und sehr lieb. Genauso wie das ganze Buch ist. Frech, lieb und mystisch. So, wie ein Fantasy-Buch nach meinem Geschmack sein muss! Ich freue mich bereits auf den nächsten Teil!

Melie99s avatar
    Melie99vor 3 Jahren
    Romantik, Spannung, Action und viele Geheimnisse.

Das Cover der CD ist wieder sehr schön gestaltet. Die Personen darauf sind dieselben wie beim ersten Hörbuch. "Liebe geht durch alle Zeiten - Saphirblau" ist der zweite Teil der Edelsteintrilogie, danach folgt "Liebe geht durch alle Zeiten - Smaragdgrün".

In diesem Band lernt man einen kleinen frechen aber unheimlich süßen Wasserspeier namens Xemerius kennen. Mit seiner koketten Art zaubert er sich langsam in Gwendolyns Herz, genauso wie in meines. Auch die anderen Charaktere lernt man etwas besser kennen. Man entdeckt eine liebevolle Seite an Gideon, die Gwendolyn bei ihm hervor bringt. Nicht nur die Geschichte von Gideon und Gwendolyn geht weiter, sondern auch die Geschichte des Grafen. Spannung ist vorprogrammiert.

Am besten gefallen mir die detaillierten Erzählungen von Lucy und Paul aus der Vergangenheit. Mein absoluter Lieblingscharakter bleibt allerdings der Wasserspeier Xemerius. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Gwendolyn von Band zu Band sympathischer finde. Am Anfang fand ich sie ziemlich kindisch, aber mit ihrer Leidenschaft für Gideon und der zunehmenden Verantwortung wirkt sie immer reifer.

Auf jeden Fall werde ich mir auch noch "Smaragdgrün" anhören und bewerten. Dieses Hörbuch bekommt von mir 5 Sterne und eine Empfehlung. Hier gibt es Romantik, Spannung, Action und natürlich viele Geheimnisse.

Seelensplitters avatar
    Seelensplittervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Saphirblau so wie Rubinrot sind tolle Filmhörspiele! Einfach zuhören und genießen.
    Rubinrot und Saphirblau

Meine Meinung zu den Hörspielen: Rubinrot und Saphirblau
    Dieses mal bau ich die Rezension etwas anders auf, also nicht irritieren lassen.
    Erwartung und Aufmerksamkeit:Wie immer gibt es diesen Punkt auf meinem Blog zu entdecken.
    Inhalt in meinen Worten: Rubinrot:Gwendolin wird auf einmal in die Loge geführt, eigentlich sollte es ihre Cousine treffen, doch wie das Schicksal eben mitspielt kommt es anders als gedacht. Sie kann nämlich in die Zeit springen. Eigentlich eine tolle Sache, wäre die Loge nicht auf das Blut aus.Als ihr auch noch Gideon in den Weg springt, wird erst mal alles fürchterlich kompliziert. Kann sie es schaffen, dem Chaos zu entkommen?
    Inhalt in meinen Worten: Saphirblau:Nun ist Gwendolin ja schon etwas vertrauter mit ihrem Schicksal, doch als die Liebe noch in das Spiel kommt, wird erst mal wieder alles kompliziert. Und was ist mit Lucie, wer ist Lucie?
    Und ist Gwendolins Mama auch ihre wirkliche Mama? Und wer ist denn dieser Wasserspeier? Diese Fragen beantwortet euch dieser Teil.
    Wie fand ich das gehörte?

Zuerst einmal finde ich es super, dass die Erzählerin im Hörbuch, es mir nicht nimmt, meine eigenen Gefühle und Gedanken zu machen, auch die Geräuschkulisse macht das ganze sehr nahbar und erlebbar. Und die Filmmusik ist auch genial!
    Die Sprecher, sind ja die gleichen wie im Film, und auch hier mag ich die Stimmen und Tonlagen und Betonungen sehr gerne. Vor allem weil es sich anhört wie der Film, nur eben ohne Bild. Das finde ich klasse.
    Der Wasserspeier ist aber nach wie vor mein kleiner heimlicher Liebling. Wer kann diesem kleinen Kern wirklich böse sein, und wer möchte nicht so einen kleinen Wasserspeier, der einfach Humor in die Ernsthaftigkeit bringt?
    Was natürlich leider nicht so schön ist, dass der Film so wie die Hör CD´s nicht so ganz das Buch wieder geben, und Dinge geändert und auch umgeschrieben wurden. Also sollte man hier nach Möglichkeit nicht zu viel Erwarten, bzw Film und Buch voneinander trennen.
    Schön finde ich es, dass es eine Deutsche Produktion ist, mit deutschen Schauspielern, gerade weil das Buch ja auch von einer Deutschen Autorin geschrieben wurde. Das ist aber nur eine Nebensache und nicht von Belang.
    Wer sollte zu den Hörbüchern greifen?
    Alle die Gideon und Gwendolin toll finden, aber nicht nonstop Film gucken können, sondern noch Dinge erledigen müssen, auch zum entspannen im Bett ladet das Hörspiel ein.
    Fazit:
    Beide Hörbücher sind toll. Jedoch sollte man es tunlichst vermeiden, Buch und Film zu vergleichen.
    Sterne:
    Jedes Hörbuch hat 5 verdient.

Felices avatar
    Felicevor 4 Jahren
    Super Lesung

Das Buch kannte ich schon und finde es genauso klasse wie "Rubinrot", es geht ja nahtlos weiter. Josefine Preuss liest sehr vielschichtig, gibt jeder Figur ihren eigenen Charakter und besonders der Daemon Xemerius ist ihr gut gelungen. Tolle, kurzweilige Unterhaltung für alle weiblichen Familienmitglieder, egal welchen Alters!

Kommentare: 1
    Manja82s avatar
    Manja82vor 4 Jahren
    Rezension zum Filmhörspiel => lässt den Film aufleben, sehr zu empfehlen

Kurzbeschreibung:
    Zum Kinostart am 14. August – Eine Liebe bis ans Ende der Zeit
    Das Abenteuer zwischen den Zeiten geht weiter: Gwendolyn und Gideon versuchen, mehr über die Absichten der Wächter in Erfahrung zu bringen. Vielleicht hilft ihnen dabei ein erneutes Treffen mit dem Grafen von Saint Germain? Auch zwischen Gwen und Gideon ist längst nicht alles im Klaren ...
    Der zweite Band von Kerstin Giers phänomenaler Erfolgstrilogie kommt in einer sehnsüchtig erwarteten, aufwändig produzierten Verfilmung in die Kinos. Wieder mit dabei: Maria Ehrich, Jannis Niewöhner sowie Josephine Preuß, Peter Simonischek, Kostja Ullmann, Veronica Ferres, Katharina Thalbach, Jennifer Lotsi, und erstmals als Stimme des kleinen Gargoyles Xemerius: Rufus Beck.
    (Quelle: der Hörverlag)

Meine Meinung:
    Gwendolyn und Gideon sind frischverliebt. Gemeinsam stellen sie sich den Aufgaben der Loge, machen ihre Zeitreisen um den Blutkreislauf im Chronographen schließen zu können. Und sie versuchen gemeinsam die Wahrheit herauszufinden, was bedeutet die Prophezeiung wirklich? Doch das ist nicht immer einfach und ihre Liebe wird mehr als einmal, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, auf die Probe gestellt.
    Doch können Gwen und Gideon wirklich alle Gefahren und Abenteuer gemeinsam bestehen?

Das Hörspiel „Saphirblau“ ist benannt nach dem gleichnamigen Roman und Kinofilm „Saphirblau“. Der Roman stammt von der Autorin Kerstin Gier und es ist der zweite Teil der „Edelstein – Trilogie“.

Die Sprecher der einzelnen Charaktere stimmen bei diesem Hörspiel mit den Schauspielern des Kinofilms überein. Für mich als großer Fan des Films „Rubinrot“ war natürlich „Saphirblau“ im Kino schauen ein absolutes Muss. Ich finde die Schauspieler sehr gut gewählt. Dadurch, dass sie hier ebenso zum Einsatz kommen lässt das Hörspiel den Film aufleben. Man kann die Augen schließen und sieht sie Filmsequenzen vor dem inneren Auge ablaufen.
    Die Sprecher/Schauspieler sind soweit gut bekannt aus dem ersten Film. Neu hinzugekommen ist Xemerius, ein kleiner Wasserspeierdämon, gesprochen von Rufus Beck. Er ist sehr quirlig und ich geb zu mein heimlicher Liebling des Films. Er fehlt natürlich auch hier in diesem Hörspiel nicht.

Die Handlung ist spannend und gut erzählt. Es gibt zwar Abweichungen zum Buch aber man sollte Film/Hörspiel und Buch getrennt voneinander sehen. Die Handlung knüpft nahezu nahtlos an Teil 1 an und es ist schon ratsam diesen ersten Teil zu kennen. Es ist auch hier wieder alles enthalten was das Herz begehrt. Es kann gelacht werden ebenso wie geweint und man kann auch mitfiebern.
    Was mir besonders gut gefiel auch die Musik des Films ist beim Hörspiel dabei. Es ist also quasi „Kino für die Ohren“.

Fazit:
    Abschließend gesagt ist „Saphirblau: Filmhörspiel“ von Kerstin Gier ein richtig tolles Hörspiel.
    Durch die Originalstimmen der Schauspieler und der Geräuschkulisse inklusive der Filmmusik kann man mit diesem Hörspiel den Film aufleben und die Szenen vor dem geistigen Auge abspielen lassen.
    Ich kann es wirklich empfehlen!

Reneesemees avatar
    Reneesemeevor 5 Jahren
    Frisch verliebt in die Zeitsprünge

Oh Mann ich sag euch das ist echt sowas von gemein von Kerstin Gier das Hörbuch endet doch tatsächlich an der spannensten Stelle und das heißt jetzt für mich ich muß auf Smaragtgrün warten. *grrr*

Es ist eine wunderschöne Fortsetzung!!!
    Gewnni und Gideon sind ein echt unheimlich süßes Paar naja auch wenn sich Gideon zu erst echt ecklich Gwenni gegenüber verhalten hat, aber der Funke sprinkt auch bei ihm noch über. Tja aber als der liebe Graf Gwendolyn auch noch den Tip gibt das Gideon sie nur verarscht hat flipt sie völlig aus!
    Und ich muß sagen ich kann sie sehr gut verstehen!

Mädels ich bin sowas von "BEGEISTERT" von dem Hörbuch und bin echt schon gespannt ob die Bücher noch besser sind als die Hörbücher.

Kerstin Gier hilft uns Leseratten in eine andere Welt einzutauchen und seine eigene Welt (fast) zu vergessen.
    Ach Mädels ich will jetzt nur wissen wie es mit Gwen und Gideon weitergeht und kann jedem der die Reihe noch lesen will bloß raten auf Band 3 zu warten, da ihr euch sich sonst genauso ärgert wie ich es gard tue.

Ich für meinen fall werde „Smaragdgrün“ mit spannung erwarten damit ich weiß ob Gwen ihrem Gideon nun verzeiht oder nicht.

1. Rubinrot
    2. Saphirblau
    3. Smaragdgrün

Infinity_Bookss avatar
    Infinity_Booksvor 5 Jahren
    Was ein Hörgenuss

.:Empfehlung:.

Schon der Name Edelstein Trilogie fand ich sehr fesselnd und so wundert es mich bei dem Inhalt zudem auch nicht das mich diese Reihe fasziniert.

Es ist witzig und geistreich Gwen und Gideon bei ihren Sprüngen in die vergangenen Jahrhunderte zu begleiten, zu sehen wie sie dem Geheimnis des Blutes der zwölf Zeitreisenden und der Loge immer näher kommen. Wie du Funken zwischen den Beiden in jedweder Hinsicht fliegen und Gwen alle wieder vom Stuhl haut.

Ein tolles Buch und Hörbuch und sehr schön, lustig, traurig und Situation´s passend von Josefine Preuß gelesen.
    .:Fazit:.

[Vorsicht Spoiler!]  Gwendolyn Shepherd hat es nicht leicht, sie ist der Rubin im Kreis der zwölf Zeitreisenden. Sie wurde nicht wie ihre Cousine Charlotte Jahrelang, eigentlich ihr ganzen Leben darauf vorbereitet und so fällt es ihr sehr schwer die Gepflogenheiten der damaligen Zeit zu lernen.

Noch schwerer wird es ihr durch ihren neuen Tanzlehrer Mister Giordano gemacht, dieser "etwas"  zu sehr von sich überzeugte Mensch hat natürlich an jeder Ecke etwas an Gwen aus zu setzten. Dieser Teil hat mir immer besonders gut gefallen, gerade im Hörbuch spricht Frau Preuß diesen Teil einfach so lustig das man einfach nicht anders kann als zu lachen. Er näselt fürchterlich und nennt Gwen des öfteren "Dummes Ding", was einfach durch die tolle Sprecherin super lustig rüber kommt.

Zudem gilt es noch mit ihrer besten Freundin Leslie, ein Geheimnis ihres Großvaters Lucas Montrose zu klären. Leslie ist dabei eine große Hilfe doch den letzten Schupser erhalten sie von Gideons Bruder Raphael der zu Besuch ist und nun ebenfalls mit den Dreien auf die selbe Schule geht.

Gwen und Gideon kommen sich sehr nahe, sie küssen sich und zuletzt gesteht er Gwen sogar seine Liebe. Alles könnte demnach so schön sein, doch bei einem Besuch beim Grafen St. Germain erfährt sie, dass dies alles geplant war weil verliebte Mädchen und Frauen leichter zu lenken seien, dass Gideon seine Sache mehr als gut gemacht hat. An genau dieser Stelle werde ich dann sehr sehr misstrauisch, was hätte er denn davon genau "den" gewünschten Erfolg nun zu nichte zu machen um ihr das zu sagen? Natürlich spricht sie Gideon darauf an und erhält eine vernichtende Antwort.

Dann haben wir natürlich noch den Wasserspeierdämon Xemerius, er hält sich am liebsten für gemeingefährlich, er ist aber eher ein Kuscheltier statt ein böses Raubtier. Nur Gwen kann ihn sehen, so wie sie auch andere verstorbene sehen kann, dessen Geist noch auf Erden wandelt.

Es ist weiterhin Gideons und Gwens Aufgabe das Blut der noch fehlenden Zeitreisenden zusammen zu sammeln und in den Chronografen ein zu lesen. Doch Gwen geht einigen Hinweisen nach, von ihr selbst gelegt aus einer anderen Zeit und wird misstrauisch ob das Ziel der Loge wirklich das Beste für die Menschheit sein soll. Auch sind die Prophezeiungen der Edelsteine immer noch nicht komplett, dahinter scheint sich auch ein Großteil des Geheimnisses um das Blut der Zwölf zu ringen.

Dieser Teil war sehr spannend und lustig, die Charaktere gefallen mir sehr gut und sind mir gleich alle sympatisch, selbst die gruseligen und unheimlichen auf die Gwen mit ihrer Fähigkeit trifft. Der Zweite Teil liegt mir bereits im Ohr und mit großer Erwartung und neugierigem Interesse verfolge ich wie Gwen sich weiter durch die Zeiten schlägt.

Nine_im_Wahns avatar
    Nine_im_Wahnvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Die Trilogie geht spannend weiter!
    Rezension zu "Saphirblau - Liebe geht durch alle Zeiten (2)" von Kerstin Gier

Gwendolyn und Gideon müssen sich immer noch mit Sprüngen durch die Zeit rumschlagen. Gwendolyn dazu noch mit Gideon. Denn dieser hatte sie einfach mal geküsst. Ohne Vorwarnung. Und was wollte dieser kleine Wasserspeierdämon nur von Gwendolyn? Es bleibt spannend!

Mit der Fortsetzung zu "Rubinrot" hat Kerstin Gier den Faden bestens wieder aufgenommen und führt die Trilogie perfekt fort. Es ist schwierig zwischendurch auch nur kurz zu unterbrechen, denn man muss einfach wissen, wie es Gwendolyn im weiteren Verlauf ergeht und wie sie schwierige Situationen mit bestem Humor nimmt.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich vom Sprecherwechsel etwas enttäuscht war. Josefine Preuß ist sicherlich keine schlechte Wahl, aber mir war die Stimme von Sascha Icks schon so vertraut und sie war einfach die ideale Besetzung. Das hatte mich zu Beginn des Hörbuchs schon leider etwas gestört. Das lässt dann aber sehr schnell aufgrund der guten Geschichte nach. ;)

Fazit: Die Spannung steigt und man kann nicht aufhören!

Ninni89s avatar
    Ninni89vor 6 Jahren
    Rezension zu "Saphirblau - Liebe geht durch alle Zeiten (2)" von Kerstin Gier

Zitat
    "Nichts ist leichter zu kontrollieren als eine Frau, die von ihren Gefühlen für den Mann bestimmt wird."

Inhalt
    Gideon und Gwendoyn sind bis über beide Ohren verliebt. Doch Liebe unter Zeitreisenden birgt ungeahnte Tücken. Gut, dass Gwendolyn jede Menge Ratgeber an ihrer Seite weiß, sei es nun ihre beste Freundin Leslie oder Geisterfreund James. Als Gideon und Gwendolyn ein weiteres Mal in die Fänge des Grafen von St. Germain geraten, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt.

Zum Buch
    Auch in diesem Teil finde ich das Cover wieder recht hübsch, vor allem gefällt mir das seichte Blau des Einbandes viel besser als das Rosa. Auch hier passt es wieder super zum Titel des Buches und der Scherenschnitt macht so schön die Veränderung der Beziehung zwischen den Protagonisten deutlich.
    Die Charaktere, die ich ja schon im ersten Teil wirklich gern hatte, bekommen in diesem Teil noch einmal weitere Tiefe verliehen und man erfährt nach und nach immer mehr über ihre Vorfahren und die Vergangenheit der Zeitreisenden. Außerdem kommt einer meiner Lieblinge dazu. Der freche Xemerius sorgt in der Handlung für noch mehr Humor und Abwechslung und ist immer im richtigen Moment zur Stelle. Seine Sprüche sind einfach super komisch und vor allem immer passend.
    Auch bei den anderen Figuren verwendet die Autorin wieder ausreichend Details und Informationen, um ihnen Leben einzuhauchen und ihnen glaubhafte Geschichten zu geben. Leider muss ich zugeben, dass ich schon ein Wenig geahnt hatte, zu welchem Ende der zweite Teil führen würde, doch trotzdem – auch wenn es natürlich eine typische, kitschige Handlung, eines Jugendbuches ist – passte es einfach in das Konzept und sorgte nur für ganz neue Gefühle beim Lesen, beziehungsweise beim Hören.
    Wieder werden nur einige Fragen beantwortet und mindestens genauso viele neue aufgeworfen, die dann wohl erst im letzten Teil beantwortet werden. Faszinierend finde ich persönlich übrigens die Tatsache, dass die ganze Handlung in einem so unglaublich engen Zeitrahmen angesiedelt ist. Natürlich wird es durch die Zeitsprünge verlängert, aber die Handlung in der Gegenwart beschränkt sich auf einige Wochen und das ist wirklich eine beachtliche Leistung. Die Idee von Zeitreisenden finde ich immer noch ziemlich gut.
    Auch beim Schreibstil habe ich nichts weiter auszusetzen. Meist zwar das leichte Geschreibe, wie es eben in Jugendbüchern häufig zu finden ist und keine philosophischen Ausschweifungen, doch das passt ja so auch viel besser zur Protagonistin.
    Auch die Hörbuchumsetzung fand ich recht gelungen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie wichtige Informationen herausgekürzt hätten und es war alles verständlich. Dieses Mal haben mich aber die Wechsel zu Paul und Lucy ziemlich verwirrt und aus der Handlung geworfen, außerdem muss ich persönlich sagen, dass mir die Sprecherin des ersten Hörbuches deutlich besser gefallen hat. Allerdings habe ich von Josephine Preuß auch schon anderes gehört und ich bin da etwas vorbelastet. Leider verstehe ich da nicht ganz, wieso ein solcher Wechsel vollzogen wurde, immerhin bleiben es die gleichen Personen.

Fazit
    Alles in allem also wieder ein wirklich tolles Buch, das mir die Hoffnung schenkt, dass es auch noch andere tolle Fantasy gibt, die nicht nach dem Schema F aufgebaut ist. Diese Reihe ist ein Muss für jeden Historikfan und alle, die sich ein wenig Kitsch der Jugendliebe bewahrt haben. Außerdem darf man Xemerius auf keinen Fall verpassen.

Aussehen: ♥♥♥♥♥
    Charaktere: ♥♥♥♥