Cover des Buches Saphirblau (ISBN: 9783844515749)
Manja82s avatar
Rezension zu Saphirblau von Kerstin Gier

Rezension zum Filmhörspiel => lässt den Film aufleben, sehr zu empfehlen

von Manja82 vor 10 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 10 Jahren
Kurzbeschreibung:
Zum Kinostart am 14. August – Eine Liebe bis ans Ende der Zeit
Das Abenteuer zwischen den Zeiten geht weiter: Gwendolyn und Gideon versuchen, mehr über die Absichten der Wächter in Erfahrung zu bringen. Vielleicht hilft ihnen dabei ein erneutes Treffen mit dem Grafen von Saint Germain? Auch zwischen Gwen und Gideon ist längst nicht alles im Klaren ...
Der zweite Band von Kerstin Giers phänomenaler Erfolgstrilogie kommt in einer sehnsüchtig erwarteten, aufwändig produzierten Verfilmung in die Kinos. Wieder mit dabei: Maria Ehrich, Jannis Niewöhner sowie Josephine Preuß, Peter Simonischek, Kostja Ullmann, Veronica Ferres, Katharina Thalbach, Jennifer Lotsi, und erstmals als Stimme des kleinen Gargoyles Xemerius: Rufus Beck.
(Quelle: der Hörverlag)

Gwendolyn und Gideon sind frischverliebt. Gemeinsam stellen sie sich den Aufgaben der Loge, machen ihre Zeitreisen um den Blutkreislauf im Chronographen schließen zu können. Und sie versuchen gemeinsam die Wahrheit herauszufinden, was bedeutet die Prophezeiung wirklich? Doch das ist nicht immer einfach und ihre Liebe wird mehr als einmal, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, auf die Probe gestellt.
Doch können Gwen und Gideon wirklich alle Gefahren und Abenteuer gemeinsam bestehen?

Das Hörspiel „Saphirblau“ ist benannt nach dem gleichnamigen Roman und Kinofilm „Saphirblau“. Der Roman stammt von der Autorin Kerstin Gier und es ist der zweite Teil der „Edelstein – Trilogie“.

Die Sprecher der einzelnen Charaktere stimmen bei diesem Hörspiel mit den Schauspielern des Kinofilms überein. Für mich als großer Fan des Films „Rubinrot“ war natürlich „Saphirblau“ im Kino schauen ein absolutes Muss. Ich finde die Schauspieler sehr gut gewählt. Dadurch, dass sie hier ebenso zum Einsatz kommen lässt das Hörspiel den Film aufleben. Man kann die Augen schließen und sieht sie Filmsequenzen vor dem inneren Auge ablaufen.
Die Sprecher/Schauspieler sind soweit gut bekannt aus dem ersten Film. Neu hinzugekommen ist Xemerius, ein kleiner Wasserspeierdämon, gesprochen von Rufus Beck. Er ist sehr quirlig und ich geb zu mein heimlicher Liebling des Films. Er fehlt natürlich auch hier in diesem Hörspiel nicht.

Die Handlung ist spannend und gut erzählt. Es gibt zwar Abweichungen zum Buch aber man sollte Film/Hörspiel und Buch getrennt voneinander sehen. Die Handlung knüpft nahezu nahtlos an Teil 1 an und es ist schon ratsam diesen ersten Teil zu kennen. Es ist auch hier wieder alles enthalten was das Herz begehrt. Es kann gelacht werden ebenso wie geweint und man kann auch mitfiebern.
Was mir besonders gut gefiel auch die Musik des Films ist beim Hörspiel dabei. Es ist also quasi „Kino für die Ohren“.

Fazit:
Abschließend gesagt ist „Saphirblau: Filmhörspiel“ von Kerstin Gier ein richtig tolles Hörspiel.
Durch die Originalstimmen der Schauspieler und der Geräuschkulisse inklusive der Filmmusik kann man mit diesem Hörspiel den Film aufleben und die Szenen vor dem geistigen Auge abspielen lassen.
Ich kann es wirklich empfehlen!