Cover des Buches Silber - Das erste Buch der Träume (ISBN: 9783841421050)
dailythoughtsofbookss avatar
Rezension zu Silber - Das erste Buch der Träume von Kerstin Gier

Ein sooo tolles Buch!

von dailythoughtsofbooks vor 8 Jahren

dailythoughtsofbookss avatar
dailythoughtsofbooksvor 8 Jahren

Inhalt
Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil. Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett. Noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat, wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen…

Meine Meinung
Die Silber-Trilogie ist ja eine bekannte und beliebte Reihe von Kerstin Gier. Ich wollte es schon lange lesen, doch bin einfach nie dazu gekommen. Als ich es dann zur Hand genommen habe, war ich in einem Rutsch durch. Ich bin bis jetzt noch keinem begegnet, der diesen Band schlecht fand und auch ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Liv Silber, die Hauptprotagonistin, ist wundervoll. Sie erinnerte mich sofort an Katy aus Obsidian, der Lux-Trilogie und man konnte und wollte sich auch mit ihr identifizieren. Es gab einen guten, angenehmen Start in die Geschichte und man konnte sich schnell einlesen.

Am Anfang ging es darum, dass ihre Mutter (die so liebenswert ist), einen neuen Freund hat und sie mal wieder umziehen, was nun schon das 6. Mal ist. Das Leben der beiden Familien wurde vollkommen auf den Kopf gestellt.

Das Cover fand ich dazu sehr schön. Es sieht verspielt aus und im Buch gibt es ebenfalls auf einigen Seiten kleine Verzierungen, die es ein wenig ausgeschmückt haben. Hervorragend. Es war alles sehr realitätsnah und Kerstin Gier’s Schreibstil ist locker und lässt sich super lesen. Auch die „Boy-Group“ war fantastisch (wenn wir mal auslassen, dass alle blonde Haare haben), vor allem Henry. Er ist charmant, geheimnisvoll und einfach toll.

Dann gab es den Traum-Korridor, wo man Türen von allen Menschen findet. Jede Tür sieht anders aus, manche sind verschlossen und benötigen zum eintreten ein „Passwort“ und andere konnte man einfach betreten. Die Idee fand ich sehr interessant und es war spannend, mitzulesen, was diese Traumtüren noch können.
Und wie man liest, habe ich eigentlich nichts zu kritisieren!

Fazit
Es war sehr packend und ich bin sehr glücklich, dass meine Erwartungen erfüllt worden sind.
Wie man sich vielleicht denken kann, gibt es 5 von 5 Lesesternen!