Cover des Buches Silber - Das erste Buch der Träume (ISBN: 9783596196739)
Rezension zu Silber - Das erste Buch der Träume von Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume

Kurzmeinung: Toller Fantasyroman, ganz im Stil von Kerstin Gier!

Die Story

Liv und ihre kleine Schwester Mia sind aufgrund der Berufe ihrer Eltern schon oft umgezogen. Aber nun scheint es endlich ein Ende zu haben: sie ziehen mit ihrer Mutter und dem Kindermädchen (und quasi-Familienmitglied) Lottie nach England in ein kleines Cottage. Doch am Flughafen stellt sich heraus, es kommt alles anders als gedacht. Ihre Mutter hat jemanden kennengelernt und sie ziehen in ein Londoner Stadthaus. Vorerst; denn wie ihre Mutter und Ernest ihnen und Ernest Kinder Florence und Grayson eröffnen, wollen sie zusammenziehen, in Ernest‘ Haus.

Für alle Kinder zuerst ein Schock, aber sie raffen sich dann doch zusammen. Nur Livs Träume nehmen auf einmal zu. Sie hat schon immer viel und intensiv geträumt, aber ein Traum hat es in sich: sie ist auf einem Friedhof und beobachtet Grayson und drei seiner Freund bei einem mystischen Ritual, in das sie (im Traum) plötzlich hineinplatzt. Graysons Freunde Arthur, Henry und Jasper scheinen dies als Zeichen zu sehen, aber wofür?

Liv trifft auf die vier Jungs in ihrer neuen Schule immer wieder und sie erwähnen Dinge, die sie doch nur im Traum gesagt hat. Wie können sie das wissen? Liv ist neugierig und will das Rätsel lösen. Daher macht sie sich in ihren Träumen auf, das Geheimnis zu lüften.

Auf einer Party weihen Jasper, Arthur und Henry Liv dann in ihr Geheimnis ein. (ACHTUNG SPOILER!) Sie haben ein Buch von Arthurs Freundin Anabel gefunden und in ihrem betrunkenen Zustand ein Ritual ausgewählt und damit den Nachtdämon hervorgerufen. Und nun müssen sie ihm dienen, bis das letzte Ritual abgeschlossen ist. Nur ist Anabel, die eigentlich fünfte im Bunde, nicht mehr dabei, weil sie keine Jungfrau mehr ist und in der Schweiz lebt. Die Verbliebenen bitten Liv ihnen zu helfen. Liv, die Geheimnisse und Rätsel liebt und überhaupt nicht an Dämonen und solche Sachen glaubt, sagt zu.

Nach und nach wird Liv in alles eingeweiht und kommt auch Henry immer näher, der bei ihr Schmetterlinge im Bauch verursacht. Aber da ist ja immer noch die Sache mit dem Dämon und dann lädt Henry sie auch noch zum Herbstball ein! (Spoiler Ende!!) Doch auf dem Herbstball kommt es dann zu einem spannenden Finale, mit dem Liv so nicht gerechnet hat.

Meine Meinung

Warum habe ich die Reihe so lange liegenlassen?? Ich weiß es nicht! Ich hatte immer Gutes gehört und der Schuber steht bestimmt schon über 1 Jahr in meinem Regal und wartet darauf gelesen zu werden. Jetzt habe ich es endlich begonnen und ärgere mich, dass ich so lange gewartet habe. Ein wahnsinnig gutes Buch, das ich in 3 Tagen durchgelesen habe und den zweiten Teil auch schon begonnen habe.

Für mich ist der Schreibstil typisch Kerstin Gier und man merkt, dass sie Edelstein-Triologie ebenfalls aus ihrer Feder stammt (die habe ich auch schon gelesen und geliebt!). Man taucht so schnell in die Bücher ein und ist sofort gefangen. Man lebt, leidet und liebt mit den Protagonisten mit. Und hier brauchte ich keine 10 Seiten und ich war gefangen in der Geschichte! Einfach nur grandios.