Cover des Buches Smaragdgrün (ISBN: 9783401063485)
L
Rezension zu Smaragdgrün von Kerstin Gier

MITREISSENDES TRILOGIE-ENDE VOLLER ÜBERRASCHUNGEN UND GEFÜHL

von Lady_Alexandra vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Das mitreißende Ende der Edelstein-Trilogie wartet mit einigen Überraschungen auf und zeigt viel Gefühl.

L
Lady_Alexandravor 8 Jahren

Inhalt

Gwendolyn ist mit den Nerven am Ende. Nicht nur musste sie vor wenigen Tagen erfahren, dass sie eine Zeitreisende ist und fortan für die Geheimloge der Wächter geheimnisvolle Sprünge in die Zeit erledigen, scheinbar waren Gideons Liebeserklärung und seine prickelnden Küsse nur gespielt, um sie für die Missionen des angsteinflößenden Grafen von Saint Germain gefügig zu machen. Doch was wäre ein Leben ohne Überraschungen? Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse in Gwendolyns Leben und alles ändert sich. Doch Geheimnisse sind gefährlich - ein spannender Kampf gegen die Zeit beginnt, den sie ohne Gideon nicht gewinnen kann...

Meine Meinung

Nachdem uns Kerstin Gier im zweiten Band "Saphirblau" mit einem schmerzhaften Cliffhanger zurück lässt, wird die Trilogie in "Smaragdgrün" schließlich zum Abschluss gebracht. Dabei lösen sich nach und nach auch die vielen offenen Fragen und Rätsel auf, die sich wie ein Puzzle zusammen setzen. Manche Ereignisse wirken ein wenig konstruiert, was ich allerdings nicht als störend empfand. Einige Überraschungen konnten mich auch wirklich von den Socken hauen.
Das Ende lässt mich leider etwas unzufrieden zurück, das war mir doch ein wenig zu kitschig und übereilt. Und es wirft noch einmal einige Fragen auf, die leider nicht mehr beantwortet werden können - hier hätte ein Epilog mich doch sehr gefreut. So muss man nun eben seine eigene Fantasie spielen lassen - was ja auch ganz schön sein kann.
Xemerius' Kommentare und Gedanken sind erneut ein Garant für Heiterkeit und Lesefreude; Gwennys "echtes" Teenie-Leben samt ihrer erfrischender Gedanken haben mich ebenfalls sehr erheitert. Auch Leslie und Raphael bereichern die Geschichte ungemein und sorgen für eine angenehme Abwechslung.
Das Buch liest sich wirklich super in einem Rutsch und es kommt keine Langeweile auf.
Über das Zeitreisen an sich sollte man sich vielleicht nicht ganz so viele Gedanken machen, da dies für einige Knoten im Kopf sorgt. Ich fand es jedoch nachvollziehbar, logisch und nicht zu komplex, sodass ich die Handlung als schlüssig empfinde - mit einer kleinen Ausnahme am Ende, die ich jedoch verkraften kann.

Fazit

Ein spannendes, mitreißendes Ende der Edelstein-Trilogie, das noch einmal mit einigen Überraschungen und viel Gefühl aufwartet.
Ich fand es zwar ein wenig schwächer als die beiden Vorgänger, da das Ende mich durch den leichten Kitschfaktor und die Überhastung wie erwähnt nicht ganz befriedigte. Dennoch gebe ich für Smaragdgrün 4 Sterne und ein großes Danke am Kerstin Gier für diese liebevolle und wundervolle Trilogie