Cover des Buches Smaragdgrün (ISBN: 9783401063485)
Rezension zu Smaragdgrün von Kerstin Gier

Smaragdgrün

Ein wirklich krönender Abschluss. Anders kann ich das nicht schreiben und eigentlich brauche ich auch nichts weiter schreiben. Dieses Buch hat die Trilogie rund gemacht und einen wirklich großartigen Abschluss geliefert.
Ich mag die Geschichte wirklich sehr. Wenn ich den Aspekt ausblende, das ich den Film schon kenne und somit weiß wie es ausgeht, finde ich das Ende doch wieder überraschend. Welcher Hintergrund überhaupt hinter dem Allen steckt. Welche Überraschungen überhaupt noch aufgedeckt werden, mit denen man eigentlich so gar nicht rechnen konnte. Und obwohl ich die Geschichte kenne hat es mir richtig Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich muss gestehen, dass ich die Filme immer noch sehr mag.
Aber ich muss leider sagen, dass ich mit den Zeitsprüngen und wann man wen getroffen hat, ein wenig durcheinander gekommen bin. Ich fand es ganz erfrischend, dass ich hier ein wenig mitdenken musste. Trotzdem ist ein kleiner kleiner “Achja”-Effekt ist schon ganz cool.

Gideon und Gwendolyn sind großartige Charaktere, die ich richtig lieb gewonnen habe. Ich finde es toll, wie Gideon sich im letzten Band verändert hat. Ob das vorherige Verhalten gespielt war, sagt er zwar, aber irgendwie kaufe ich es ihm nicht so richtig ab. Aber das ist wirklich egal! Ich mag es wie die Charaktere ausgearbeitet sind. Alle, wie sie im Buch vorkommen. Jeder hat seine Rolle, die ich ihm wirklich abkaufe.
Auch die Settings in der Vergangenheit kaufe ich ihr ab. Durch die Zeitsprünge ist es sicherlich sehr schwer die einzelnen Zeiten glaubhaft darzustellen. Ich finde, das ist super gemacht.

Ich mag den Schreibstil der Autorin wirklich gerne. Er ist locker und leicht und sie zieht mich in ihre Welt rein. Es ist großartig, wie sie es schafft, dass ich neben Gwendolyn stehe und mit in die Vergangenheit reise.

Es hat überhaupt keinen Sinn, die Bücher durcheinander zu lesen. Ich habe den Eindruck, dass die Geschichte durchgehend geschrieben wurde, um sie dann in 3 Bücher aufzuteilen. Also sollte man wirklich alle drei hintereinander weg lesen.

Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für alle drei Bücher!

Das Cover: Die Cover der Hardcover mag ich unheimlich gerne. Die pastelligen Farben, die Illustrationen. Und ohne Schutzumschlag sind sie genauso schön.

Fazit: Was für ein Finale! Ich bin absolut begeistert von dieser Trilogie. Ich mag die Charaktere, das Setting, den Schreibstil der Autorin. Es ist perfekt!