Cover des Buches Smaragdgrün (ISBN: 9783401063485)
Mister-Bookanizers avatar
Rezension zu Smaragdgrün von Kerstin Gier

Rezension zu "Smaragdgrün - Liebe geht durch alle Zeiten 3" von Kerstin Gier

von Mister-Bookanizer vor 13 Jahren

Mister-Bookanizers avatar
Mister-Bookanizervor 13 Jahren
Meine Meinung ... Ein tolles Finale der Edelstein-Trilogie! Ich vermisse jetzt schon die Geschichte um Gwendolyn und Gideon und natürlich dem Grafen von Saint Germain ;) Der Schluss der Romantrilogie war gut durchdacht und am Ende wurde alles clever aufgelöst, leider kam mir das Ende etwas zu abrupt vor. Dennoch werde ich die Trilogie in sehr guter Erinnerung behalten und ganz oben auf meinem Buchregal wird sie nun den Platz einnehmen der ihr zusteht, auf der Spitze! . Die Geschichte um die es geht kennen wir ja bereits. Gwendolyn kann in der Zeit springen und nicht nur sie sondern auch noch andere Menschen die das "Zeitreise-Gen" in sich tragen. Die Aufgabe ist es den "Chronografen" (Das Gerät das die Zeitreisen in verschiedene Zeitepochen möglich macht) mit dem Blut der zwölf Zeitreisenden zu füllen um so den Blutkreislauf zu schließen. Endlich erfährt man im dritten und letzten Teil der Trilogie was es mit diesem Geheimniss auf sich hat. Denn wenn alle Zeitreisenden ihr Blut im Chronografen eingelesen haben erscheint der "Stein der Weisen" oder wie es im diesem Falle ist, kein Stein sondern ein kristallartiges Pulver welches demjenigen der es einimmt Unsterblichkeit verleiht! Und nicht wie der Graf von Saint Germain alle Wächter belogen hat, indem er ihnen etwas von "Der Stein der Weisen heilt alle Krankheiten und ist für die Menschheit von ungemeiner Wichtigkeit", klar es heilt Krankheiten etc. aber nur demjenigen der dieses Pulver auch einimmt, und somit dann Unsterblichkeit erlangt. . Ich fand es okay, dass sich hinter diesem Geheimniss die Unsterblichkeit verborgen hielt. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr auf was ich getippt hätte, aber Unsterblichkeit ist doch was feines ;P Das Der Graf nicht die Unschuld vom Lande ist, war mir ja schon von Anfang an klar, aber das er doch so größenwahnsinnig ist (besonders am Ende) hätte ich nicht gedacht. . "Der Kreis des Blutes Vollendung findet, Der Stein der Weisen die Ewigkeit bindet. Im Kleid der Jugend wächst neue Kraft, Bringt dem, der den Zauber trägt, unsterbliche Macht. Doch achte, wenn der zwölfte Stern geht auf, Das Schicksal des Irdischen nimmt seinen Lauf. Die Jugend schmilzt, die Eiche ist geweiht Dem Untergang in Erdenzeit. Nur wenn der zwölfte Stern erbleicht, Der Adler auf ewig sein Ziel erreicht. Drum wisse, ein Stern verglüht vor Liebe gequält, Wenn sein Niedergang ist frei gewählt." S. 43, Smaragdgrün . Der Verlauf der Geschichte hat mich wiedermal gefesselt. Wobei ich erwähnen muss, dass eigentlich nicht allzuviel in der Handlung passiert ist. Hauptsächlich geht es in Smaragdgrün darum, dass Gwenny und Gideon ihre Liebe zueinander finden und das DAS Geheimniss des Jahrhunderts (hust) aufgedeckt wird. Mir war beim lesen niemals langweilig aber jetzt im nachhinein muss ich doch sagen, dass es ab und an schon was spannender hätte zugehen können. Gegen Ende hin hat der Plott aber alles wieder herausgeschlagen. Die ganzen Erklärungen ergaben einen Sinn und das der Graf von Saint Germain auch in unserer Gegenwart existiert und zwar als Mr. Whitman (!) hätte ich niemals vermutet! Ich mochte die Person von Anfang an nicht, aber das hinter seiner Fassade sich der Graf verbirgt war schockierend. Etwas verwirrt haben mich die ganzen Erklärungen schon ein wenig, die ganzen Jahreszahlen und dann die Anzahl der Chronografen und die Personen die manchmal doch nicht die waren, die sie sein sollten (in den Zeitepochen) etc. Trotzdem habe ich am Ende alles soweit verstanden, wenn auch paar Fragen offen geblieben sind. Die Geschichte war mal wieder mitfühlend, traurig, spannend, geheimnissvoll, lustig und fesselnd! Ich hätte auch nichts anderes von Kerstin Gier erwartet ;) . Die Figuren waren mal wieder erste Klasse! Ich liebe einfach jeden auf seine ganz eigene Art und Weise, Xemerius der immer seinen Senf zu allem abgeben muss, Leslie die wirklich die beste Freundin der Welt ist! Tante Maddy die sich immer zwischendurch ein Zitronenbonbon in den Mund schiebt sowie Gwenny und Gideon die einfach in die Geschichte eingehen! :) Kerstin Gier hat wirklich mit ihren Charakteren neue Maßstabe gesetzt! Ich kenne nur wirklich wenige Autoren die ihre Figuren so zum Leben erwecken wie Frau Gier es tut. Ein großer Pluspunkt geht also mal wieder an die wundervollen Charaktere der Romantrilogie! . Die Idee mit den Zeitreisen und der Unsterblichkeit sowie das Gwendolyn der Schlüssel dazu ist (nämlich durch ihre Geburt wird die Unsterblickeit des Grafen zunichte gemacht, da sie der letzte Zeitreisende der Rubin ist, und zudem auch unsterblich!) ist einfach fantastisch! Ich frage mich woher die Autorin ihre ganzen Ideen genommen hat und wie sie selbst über das ganze Wirrwarr aus Zeit und Ort und Personen UND Handlung einen Überlickt behalten konnte (wie sieht wohl ihr Arbeitsplatz aus?). Aufjedenfall ist es etwas einmaliges was es so noch nicht gegeben hat, und zudem kommt noch der hervorragende Schreibstil! Ich liebe ihn einfach! Leicht, flüssig, homorvoll und er hat einen hohen Wiedererkennungswert. Ich freue mich schon auf das neue Projekt von ihr, was ja auch wieder in die Jugendbuchabteilung gehen soll :) . Zur Optik möchte ich noch kurz loswerden, dass die Buchcover wirklich grandios ausschauen und sehr schön zu der Trilogie passen. Die Zeichnungen von Eva Schöffmann-Davidov haben wirklich was besonderes und übertreffen die anderen ausländischen Cover bei weitem! Großes Lob also :P . Fazit: Ein gelungener Abschluss einer wunderbaren und einzigartigen Trilogie! Die Edelstein-Trilogie gehört ab jetzt zu meinen absoluten Lieblingsbuchreihen und steht dort ziemlich weit oben (wenn nicht sogar ganz oben). Wer schon Rubinrot und Saphirblau gelesen hat der wird an Smaragdgrün nicht drumherum kommen. Die Handlung liest sich interessant und der Schluss des Buches hat es in sich! (Besonders dass Gwenny nur dann sterben kann wenn sie sich selbst aus freiem Willen das Leben nimmt, z.B. für Gideon schmacht) Geheimnisse werden aufgedeckt und alles ergibt am Ende einen cleveren Sinn. Und wer noch nicht die Reihe gelesen hat der sollte dies umgehend, und ich meine auch wirklich, umgehend nachholen! Von gibt es fünf von fünf Sternen, auch wenn paar offene Fragen geblieben sind, aber hey, warum eigentlich nicht? ;)