Cover des Buches Smaragdgrün (ISBN: 9783401063485)
SunshineRoses avatar
Rezension zu Smaragdgrün von Kerstin Gier

Rezension zu "Smaragdgrün - Liebe geht durch alle Zeiten 3" von Kerstin Gier

von SunshineRose vor 13 Jahren

SunshineRoses avatar
SunshineRosevor 13 Jahren
Hatte man die ersten beiden Teile von Kerstin Giers Edelstein-Trilogie gelesen, so konnte man es kaum erwarten, auch den letzten Band in den Händen zu halten. Stilistisch gesehen schreibt die Autorin wie eh und je. Lockere, leicht verständliche Sätze mit einer gewissen Portion Humor lassen das Lesevergnügen der beiden Vorgänger wieder aufleben und dabei wachsen dem Leser die Charaktere immer mehr ans Herz, falls dies überhaupt noch möglich sein sollte. Besonders Xemerius schaffte es immer wieder mich zum Lachen zu bringen und mir somit meine Abende zu versüßen. Doch hatte ich mir zumindest inhaltlich von dem großen Finale ein wenig mehr erwartet. Irgendwie beschlich mich das Gefühl, als wären der Autorin die Ideen ausgegangen. Einen der Protagonisten mit der Gabe der Unsterblichkeit zu versehen war vielleicht für ein wohl durchdachtes Ende hilfreich, doch hat man in letzter Zeit im Rahmen all dieser Vampirgeschichten mehr als genügend über Unsterblichkeit gelesen. Auch die wahnsinnig „überraschende Erkenntnis“, dass der Graf nicht zum Wohle der Allgemeinheit, sondern nur aus Eigeninteresse handelt, ließ Gwendolyn und Co. eher etwas dümmlich dastehen. Auf diese Idee hätte man nämlich schon wesentlich früher kommen können, aber im Buch wurde es so dargestellt, als wäre soeben das 8. Weltwunder entdeckt worden. Klar wollte die Autorin aus dem letzten Band etwas Besonderes machen und dafür braucht es eben auch ein paar Highlights… diese Szene gehörte aber eindeutig nicht dazu. Auch wenn meine Erwartungen leider nur bedingt erfüllt wurden, so bereue ich es trotzdem nicht, „Smaragdgrün“ gelesen zu haben. Man muss sich wohl hin und wieder auch ins Gedächtnis rufen, dass es sich bei dieser Trilogie ja „nur“ um eine Jugendbuchreihe handelt. Außerdem war ja schließlich die Hauptsache, Gwendolyns Geschichte mit einem stimmigen Ende abzuschließen und beim Lesen Spaß zu haben. Dies ist auf jeden Fall gelungen.