Cover des Buches Wolkenschloss (ISBN: 9783841440211)
Rezension zu Wolkenschloss von Kerstin Gier

Das humorvollste Buch, dass ich seit langem gelesen habe.

Kurzmeinung: Ich liebe dieses Buch. Die Charaktere sind unschlagbar und das Buch ist an so vielen Stellen humorvoll ohne albern zu sein. 5 Sterne!!!

„ Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer Ihre Lebens.“ Klappentext: Ich blieb stocksteif im Schrank stehen, noch minutenlang, nachdem ihre Stimmen und Schritte verklungen waren. Jetzt erst merkte ich, wie schnell mein Herz schlug. Und allmählich hatte ich das Gefühl, die Luft würde knapp. Ganz vorsichtig drückte ich die Schranktür auf und trat aus meinem Versteck. Zu spät bemerkte ich, dass davor jemand stand. Jemand, der mich genauso überrascht anschaute wie ich ihn. Nur dass er sich viel schneller davon erholte. „Sieh an“, sagte er und lächelte. „ein Zimmermädchen in einem Schrank.“ Als ich das Cover gesehen haben, stand sofort fest, dass ich dieses Buch unbedingt haben wollte. Ich hatte von Kerstin Gier schon die Rubin-Reihe gelesen (die ich über alles geliebt habe) und wusste, dass sie mich mit diesem Buch auch nicht enttäuschen würde. In diesem Buch begleiten wir die aus Bremen stammende Fanny in die Schweiz in das berühmte Wolkenschloss. Einem Luxushotel mitten in den Bergen. Als Prakti ist Fanny für mehrere Aufgaben zuständig und hat immer wieder mit kleinen Hindernissen zu kämpfen. Besonders ein Kind macht es ihr da besonders schwer. Ich fand die kleinen Streiteren und Machtkämpfe zwischen den beiden köstlich und konnte Fanny nur zu gut verstehen, wenn sie absolut genervt und verzweifelt davon ging. Zu köstlich. Natürlich spielt sich aber vieles auch mit dem anderen Personal ab. Ob es nun der warmherzige Concierge ist, der singende „Wäschemann“ oder den alten Stallburschen Stucky, der so schweizerisch spricht, dass man kein Wort versteht. Jeder hat seinen Platz im Wolkenschloss und macht die ganze Geschichte noch greifbarer und lebendiger. Und man merkt schnell zu wem Fanny grosses Vertrauen hat und wen sie einfach nur nervig findet. Natürlich ist der Besitzer des Hotel ein zäher Knochen und ein ganz schöner Schleimer, dessen Wutausbrüche in Fanny‘s Augen legendär sind, für den Leser aber sehr unterhaltsam und lustig sind. Und natürlich gibt es auch gleich zwei gutaussehende Jungs, wobei der eine einem sehr merkwürdigen Hobby nachgeht. Die Auflösung warum gerade dies das Hobby ist, kommt erst später, doch danach geht dann alles sehr schnell. Die Gäste sind wie die Charaktere absolut interessant und weil es eben Gäste in einem Luxushotel trumpfen sie auch mit jeder Menge Extrawünschen auf. Ich fand es interessant wie Fanny damit umging und fand Ihre Gedanken zum Totlachen. Auch wie sie mit Oberzicken-Gästen und Oberzicken-Aushilfszimmermädchen umgeht ist zu witzig. Doch irgendwann wurde es etwas ernster und man merkte, auch wenn nur leicht, den Stimmungswechsel im Hotel. Die letzten Kapitel hatten es in sich und waren spannend und flüssig geschrieben. Man kam mit dem Lesen schnell voran. Die Wendung gegen Ende habe ich befürchtet und war etwas traurig, als sie sich bewahrheitet hat. Am Anfang würde man nie denken, dass gerade diese Gäste ein falsches Spiel treiben. Die Auflösung war dann plausibel. Was mir besonders gefallen hat war, dass nach dem eigentlichen Ende noch ein Einblick einige Monate später für den Leser beschrieben wurden. Dadurch wurden auch die letzten Fragen und Ungereimtheiten gelöst. Umfassend kann man sagen, dass dieses Buch sehr detailreich ist. Sowohl was die Beschreibung der Umgebung und die der Charaktere angeht. Kerstin Gier‘s Humor ist dabei das Herz und die Seele des Buchs. Ich liebe ihre Art Momente und Gedanken zu beschreiben. Ich liebe es wie sie selbst Tieren und den Nebencharakteren sehr spezielle Eigenschaften zuschreibt, die den Leser amüsieren und weiterlesen lassen. Ich konnte dieses Buch nicht aus den Händen legen und habe absolut nichts zu bemängeln.