Cover des Buches Blitz im Winter - Die Abenteuer eines Lakota-Jungen (ISBN: 9783941485051)
esposa1969s avatar
Rezension zu Blitz im Winter - Die Abenteuer eines Lakota-Jungen von Kerstin Groeper

Die Abenteuer eines Lakota-Jungen

von esposa1969 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Mein 10-jähriger Sohn hat dieses Indianerbuch sehr genossen und geradezu verschlungen.

esposa1969s avatar
esposa1969vor 10 Jahren
Hallo liebe Leser,

bei einer Buchverlosung hatten wir Glück und so durften ich dieses wunderschön illustrierte Kinderbuch gemeinsam mit meinem 10-jährigen Sohn lesen:

== Blitz-im-Winter - Die Abenteuer eines Lakota-Jungen ==

Autorin: Kerstin Groeper

== Buchbeschreibung: ==

Es ist das Jahr 1868. Die Indianer vom Stamm der Lakota lebten noch frei und ungebunden auf der Prärie. Blitz-im-Winter, ein neunjähriger Junge, darf das Kriegspony seines Onkels hüten. Aus Übermut veranstaltet er mit seinen Freunden ein Pferderennen, doch der kleine Ausflug endet dramatisch: Das Pferd geht durch, Blitz-im-Winter stürzt und bleibt auf sich allein gestellt zurück.Von Hunger und Durst geplagt versucht er den Weg in sein Dorf zurückzufinden. Er hat Angst und spürt plötzlich, dass er beobachtet wird. Was ist das für ein unheimliches Wesen, das einem Wolf ähnelt, aber in den Bäumen zu leben scheint? Selbst als das Dorf verlegt wird, verfolgt ihn diese geisterhafte Erscheinung. Aufregende und gefährliche Zeiten beginnen für den Indianer-Jungen und seine Freunde...

== Buchrückentext: ==

Blitz-im-Winters Blick blieb an einigen Haaren hängen, die an einem Ast des Baumes wehten. Sie waren silbergrau, etwas flauschig und kurz. Keine Haare, sondern Pelz! Der Pelz eines Wolfes! Blitz-im-Winter stockte der Atem, als er die feinen Haare in die Hand nahm. Sie hingen an einen der unteren Äste, als hätte hier jemand im Geäst gesessen und ihn beobachtet. Aber ein Wolf kletterte auf keinen Baum! Niemals! Ihm lief ein kalter Schauer den Rücken hinunter, als er erkannte, dass hier tatsächlich dieser Geist im Wolfspelz auf ihn gelauert hatte. Vor Angst hatte er Mühe zu atmen und er fand keine Kraft nach den anderen zu rufen. Nur Otter bemerkte, dass etwas nicht stimmte und ritt näher heran …

== Das Cover: ==

Das Cover ist herrlich kindgerecht, aber authentisch und nicht zu kitschig übertrieben gestaltet, sondern eben sehr real mit typischen Indianer-Malereien und- Symbolen. Das Konterfei von Blitz-im-Winter lässt uns direkt von Beginn der Handlung in dessen Rolle schlüpfen und sich mit dem Lakota-Jungen identifizieren.

== Leseeindrücke: ==

Dieses Kinder- und Jugendbuch habe ich gemeinsam mit meinem 10-jährigen Sohn gelesen. Die Altersempfehlung des Verlages liegt hier bei 7 bis 12 Jahren, dem ich auch so zustimmen würde. Dieser Roman, der auch als historischer untertitelt ist, beschreibt das Leben und die Erlebnisse des neunjährigen Lakota-Jungen Blitz-im-Winter. Hier lernen die jugendlichen (oder erwachsenen Leser) auch über das Leben der Lakota, welches beschrieben wird. Untermalt wird die Handlung mit liebevoll skizzierten Zeichnungen, so kann man sich Blitz-im-Winter, seine Kleidung, die Tiere oder andere Figuren aus diesem Roman bildlich vorstellen.

Die Schrift ist gut leserlich in recht großen Buchstaben verfasst. Gemeinsam mit meinem 10-jähriger Sohn habe ich dieses Indianerbuch sehr genossen und geradezu verschlungen. Wir lernen so viele Tiere darin kennen und auch ein wenig von der Lakota-Sprache: "Wakta yo!", was mein Sohn mit "Watch out!" frei übersetzte! Von Elchen lesen wir und Eidechsen und Präriemäusen- und hunden.

Die Namen eben wie Blitz-im-Winter oder Kurmmes-Büffelhorn fanden wir treffend, weil mein Sohn meint, dass Indianer damals eben so hießen.

Wir haben diese Lektüre sehr genossen, weil sie eben so spannend und fesselnd geschrieben ist und uns ganz in die Welt und Abenteuer von Blitz-im-Winter versinken ließ. Die 18 Kapitel verteilt auf 200 Seiten sind angenehm kurz und kurzweilig. Zudem verraten die Kapitelüberschriften dem Leser im Vorfeld, was ihm auf den folgenden Seiten erwarten wird.

Sehr gerne vergeben wir hierfür 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank für´s Lesen!

by esposa1969