Cover des Buches Indianisch für Anfänger (ISBN: 9783941485464)
Booky-72s avatar
Rezension zu Indianisch für Anfänger von Kerstin Groeper

Indianisch für Anfänger

von Booky-72 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: richtig gutes Jugendbuch

Booky-72s avatar
Booky-72vor 8 Jahren

Kaja aus Deutschland geht für ein Jahr als Au-Pair in die USA. Dabei ist es schon etwas schade, dass sie sich nicht so recht über ihre neue Wohnregion informiert hat und ein bisschen ins „Kalte Wasser“ geschmissen wurde. Die Mutter ihrer Gastfamilie liegt für eine Zeit im Krankenhaus und Kaja hat gleich gut zu tun. Nicht nur die Kinderbetreuung sondern auch der Haushalt bleiben an ihr hängen.

Noch ahnt sie nicht, wie ihr Aufenthalt bei den Indianern ihr eigenes Leben von Grund auf verändern wird. Anfangs wird sie als Weiße von allen schief angesehen und versteht es natürlich nicht, doch sie lernt fleißig und fügt sich gut ein. Und dabei kommt die Liebe nicht zu kurz, was mit Nachhilfestunden begann, vertieft sich dann doch. Doch welche Zukunft kann die Liebe zu Sunny haben, schließlich ist die Zeit in Amerika begrenzt und die Vorstellung von ihrem weiteren Lebensweg ist doch eine sehr unterschiedliche.

Ein sehr schöner Schreibstil lässt den Leser, egal ob jugendlich oder in höherem Alter, tief in die Geschichte eintauchen und beeindruckt. Gleichzeitig erfährt man sehr viel über die Kultur der Indianer, was die Geschichte super interessant macht.

Ich gebe 4 Sterne und würde mich über eine Fortsetzung freuen, Potenzial dafür gibt es genug.