Kerstin Groeper , Marion Arnemann Kranichfrau

Inhaltsangabe zu „Kranichfrau“ von Kerstin Groeper

Eine Frau und ihre Vision! Kranichfrau, eine junge Frau der Blackfeet-Indianer, trauert fassungslos um ihren getöteten Bruder. In einer Vision wird ihr befohlen, als Kriegerin zu leben. Sie beginnt Männerkleidung zu tragen und schließt sich einem Rachefeldzug gegen die Feinde an. Schwer verletzt bleibt sie zurück und wird von Nata-He-Yukan, einem Krieger der Lakota, gefunden. Von seinem Volk aufgrund der Intrige seines ärgsten Widersachers in die Verbannung geschickt, verschont Nata-He-Yukan das Leben des fremden Mädchens und nimmt sie entgegen ihrer Vision zur Frau. Bedroht von feindlichen Stämmen, beginnt für beide ein Kampf ums nackte Überleben in der Wildnis. Doch auch zwischen Kranichfrau und Nata-He-Yukan eskaliert der Konflikt, denn zu unterschiedlich sind ihre Herkunft und Bestimmung…Der Roman handelt um 1830 und basiert auf historischen Ereignissen.

Authentisch beschrieben. Toller Roman

— eulenmama
eulenmama

Diese Geschichte weckt das Interesse an die Indianer... an ihre Kultur, Sprache und Riten!

— Antika18
Antika18

Ein klarer Pagetuner, mit Suchtgefahr nach mehr! Eine Frau der Blackfeet findet ihren Platz in der Welt -so ganz anders als sie es will.

— _Ravenna_
_Ravenna_

Gekonnte, realitätsnahe Darstellung des Lebens der Indianer in Nordamerika!

— mabuerele

Stöbern in Historische Romane

Möge die Stunde kommen

Für mich war "Möge die Stunde kommen" besser als der Vorgängerband. Wer diese Familiensaga begonnen hat, kann nicht wieder aufhören....toll!

tinstamp

Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf

Toller Historienschmöker aus Sicht der "einfachen Leute" - die Spannung blieb aber auf der Strecke!

kreszenz

Die Heilerin

eulenmama

Die schöne Insel

Schön erzählte exotische Geschichte.

Svensonsen

Marlenes Geheimnis

ConnyKathsBooks

Das Erbe der Tuchvilla

Murmeli

• Die Geschichte einer Blackfeet Kriegerin....

17. November 2014 um 17:44

Kranichfrau, eine junge Blackfeet Frau, trauert um ihren verstorbenen Bruder. In einer Vision sieht teilt ihr ihr Bruder mit, dass sie seinem Pfad folgen soll. So ganz versteht sie ihre Vision noch nicht, aber sie beschließt, ihrem Volk im Kampf gegen die Cree als Blackfeet Kriegerin - und somit auch als Mann - beiseite zu stehen. Schwer verletzt wird sie von Nata-He-Yukan, einem jungen verstoßenen Lakota Krieger, gefunden und gesund gepflegt. Was anfangs als Hass-Liebe zweier verfeindeter Indianer beginnt, wird langsam zur tiefen innigen Liebe. Wobei jedoch viele Hindernisse und Gefahren zu überwältigen sind. Meine Meinung: Die Autorin hat das Leben der Indianer sehr gut recherchiert und führt uns Leser in eine Welt die uns bisher verschlossen war. Die Kultur, Sprache und Riten der verschiedenen Indianer-Stämme werden sehr gut erklärt und man spürt richtig die Liebe der Autorin zu den Lakotas. Die Protagonisten werden so lebendig dargestellt, dass man meint, sie zu kennen und anfassen zu können. Zudem ist die Geschichte von Kranichfrau und Nata-He-Yukan so lebhaft und zum Teil auch spannend erzählt, dass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ich bin absolut begeistert und werde mich intensiver mit den Indianern und vor allem den Lakotas beschäftigen!

• indianische Geschichte - korrekt dargestellt!

01. November 2014 um 18:01

Inhalt: Kranichfrau trauert schockiert um ihren Bruder. In einer Vision erschein er ihr und sie beschließt seinem Pfad zu folgen…Dem Weg des Kriegers. Sie beginnt Männerkleidung zu tragen und begleitet ihre Stammesmitglieder auf einem Rachefeldzug gegen die Crow.Zur gleichen Zeit gerät der junge Lakotakrieger Nata-He-Yukan in die Intrige seines ärgsten Feindes und wird von seinem Stamm verbannt. Nachdem er sich in einer Höhle verschanzt hatte findet er auf einem Jagdausflug die junge Kranichfrau die schwerverletzt am Boden liegt inmitten von ein paar toten Crow. Er ist fasziniert von der jungen Frau nimmt sie mit und pflegt sie wieder gesund. Doch zwischen den beiden entsteht ein hitziger Konflikt. Die Sprache stellt das größte Problem dar doch auch ihre Kultur ist zu verschieden….dann ist da immer noch ihre Vision. Nata-He-Yukan jedoch will sie zur Frau nehmen. Bedroht von feindlichen Stämmen beginnt ihrer beider Kampf um Leben und Tod…doch sind ihre Herkunft und Bestimmung vielleicht zuverschieden? Oder bindet genau das sie aneinander? Eigene Meinung: Ich habe das Buch in knapp 6 Stunden gelesen. Es ist so toll beschrieben wie die beiden so unterschiedlichen Kulturen aufeinander prallen. Eine sehr lustige Szene war zum Beispeil als er zum essen Fisch mitbrachte und sie der Meinung ist er wolle sie vergiften,denn Fische kennt sie zwar doch die Blackfeet essen sie nicht. Auch als die beiden später auf Weiße treffen versteht es die Autorin  die Gefühle der beiden richtig aufzuschreiben. Der Roman glänzt durch seine Authentität und sie webt historische Persöhnlichkeiten und Ereignisse mit ein.In eindrucksvoller Schilderung lässt sie den Leser an den verschiedenen Lebensweisen der Plains-Indianer teilhaben und zeigt dabei ihre große Sachkenntnis der Geschehnisse zu jenen Zeiten. Die Beschreibung der Landschaft erscheint mir wie vor die Stirn tattoowiert – noch sehnlicher der Wunsch einmal in dieses Fleckchen Erde zu reisen. Frau Groeper schickt meine Gedanken auf eine abenteuerliche Reise zusammen mit Kranichfrau und den anderen Antagonisten des Buches. Es wird nicht das letzte Buch sein das ich von ihr lesen möchte!

13. July 2014 um 20:41

Es ist 1830, als Kranichfrau ihren toten Bruder in den Armen hält. Sie hatte in seinem Zelt gelebt und ihn versorgt, da die Eltern beide verstorben sind. Die Pflichten einer Ehefrau zu übernehmen, ist sie noch nicht bereit. Die junge Frau gehört zum Stamme der  Blackfeetindianern und ist 17 Jahre alt. Ihr Onkel, der Medizinmann ist, erlaubt ihr, sich zurückzuziehen und auf eine Vision zu warten. In Trance sieht wie ihren Bruder, der sie auffordert, seinem Weg zu folgen und sie Tötet-die-Crow nennt. Sie darf nun Männerkleider tragen und sich den Rachefeldzug gegen die Crow anschließen. Die Autorin hat die Protagonisten gut charakterisiert. Als Leserin darf ich Kranichfrau die nächsten Jahre ihres Lebens begleiten. Die junge Frau interessiert sich für Kampf und Jagd. Doch das Leben stellt zeitweise die Weichen anders. Schon bald begegnet sie Nata-He-Yukan, dem Lakota. Eine Intrige zwingt ihn, vier Jahre außerhalb seines Dorfes zurechtzukommen.   Die Autorin hat einen abwechslungsreichen und spannenden Roman über das Leben der Indianer geschrieben. Detailgenau wird vom Leben in den Dörfern erzählt. Die Kämpfe der Indianerstämme gegeneinander, die Jagd auf Büffel und anderes Wild, erste Kontakte mit weißen Händler und die täglichen Aufgaben der Frauen sind nur einige Thema, die der Roman streift. Erstaunt war ich darüber, dass selbst benachbarte Stämme unterschiedliche Regeln und Vorlieben haben. Das betrifft die Essgewohnheiten, aber auch die Stellung der Frau und ihre Tätigkeiten. Das Buch lässt sich zügig lesen und hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist dem Thema angepasst. Dazu gehört, dass fast durchgehend indianische Namen verwendet und auch typische Begriffe beibehalten werden. Die Autorin beherrscht den Umgang mit Metaphern, aber auch die gekonnte Verwendung von Adjektiven. Die Kälte des Winters wird mit Worten genauso deutlich, wie die Emotionen der Protagonisten. Die ganze Skala der Gefühle findet sich in der Geschichte. Geburt und Tod, Freude und Schmerz, Hass und Rache, Mitleid und Barmherzigkeit, Freundschaft und Beistand sind der Leim, der die Geschichte zusammenhält und immer erneut für innere Spannung sorgt. Eine exakte Recherche ist Grundlage des Romans. Das Auftreten historischer Personen gibt ihm seine besondere Authentizität. Das Buch beinhaltet aber nicht nur das Leben der Indianer, sondern es erzählt ein Stück amerikanischer Geschichte. Dazu gehören der Aufbau erster Handelsposten, das Aushandeln von Frieden und eine verheerende Pestepidemie. Das Buch wird vervollständigt durch eine Karte der Handlungsorte in den inneren Umschlagseiten und durch ein Nachwort, dass Fakten von Fiktion trennt. Das Cover mit dem Bild der Indianerin auf hellem Untergrund passt zum Thema und weckt Interesse. Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Dazu beigetragen haben die sympathischen Protagonisten, die abwechslungsreiche Handlung voller Überraschungen und die Gewissheit, dass die Autorin nahe an der Realität geblieben ist.

• Buchverlosung zu "Kranichfrau" von Kerstin Groeper

Kranichfrau

Weihnachten ist Lesezeit! Nachdem meine "Kranichfrau" als Taschenbuch erschienen ist, hat der Verlag mir einige Hardcover-Ausgaben zur Verfügung gestellt, um meine Leser zu beglücken. Kranichfrau ist ein spannender, historischer Roman, der in Nordamerika bei den Stämmen der Blackfeet und Lakota handelt. Und warum darf es solche Geschichten nicht für Erwachsene geben? In dem Buch geht es um eine Frau, die ihrer Vision folgen muss, um sich und ihre Familie zu retten. Ein Mann von einem anderen stamm sieht dies anfangs allerdings nicht so. Hier treffen zwei starke Charaktere aufeinander, die lernen müssen, mit ihrer unterschiedlichen Herkunft und Bestimmung umzugehen. Nachdem ich selbst viel Kontakt zu Native Americans habe und eine Indianersprache spreche, bekommt der Leser einen tiefen Einblick in die unterschiedlichen Kulturen .... so ganz nebenbei. Außerdem räume ich mit einigen hartnäckigen Klischees auf. Indianer sind nämlich sehr humorvoll. Ich verlose zehn signierte Exemplare. Dazu solltet ihr folgende Frage beantworten: Wie heißen die Zahlen von 1 bis 10 in der Sprache der Lakota? Wer mitmachen möchte, kann hier einfach die Antworten posten. Die Gewinner werden ausgelost und anschließend benachrichtigt. Das Buch ist dann vor Weihnachten noch im Briefkasten.

Gelinde

Gelinde

18. February 2014 um 14:22
    Starbucks schreibt Ich mach Bio/Englisch, eine Traumkombi und die schönsten Fächer der Welt. Macht echt glücklich. Und dann fahre ich halt immer in die Natur nach USA, mache Fotos, beobachte Tiere, etc. History ...

Mein Job ist ua.a. mein Hobby - das klingt ja total klasse. Als wir über Sivester in SEattle waren haben wir ja ganz viel gemacht, wir haben alle Punkte mit dem City-Pass gemacht, waren auf ...

• Aus dem Leben der Blackfeet und Lakota

Starbucks

Starbucks

15. February 2014 um 18:40

Indianergeschichten faszinieren mich. Da ich aber in diesem Jahr zudem noch in das Gebiet der Blackfeet-Indianer reisen werde – ob man sie trifft dort oder nicht, weiß ich nicht – habe ich mir ‚Kranichfrau‘ von Kerstin Groeper ganz besonders gewünscht. Das Buch hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Neben einer spannenden Story über die Kranichfrau bekommt der Leser auch noch einen guten Einblick in das Leben der Blackfeet- und Lakota-Indianer. Kranichfrau ist eine Blackfeet-Indianerin. Da sie sich in den Krieg begibt und verletzt wird, kommt sie mit dem feindlichen Lakota mit dem schwierigen Namen Nata-He-Yukan zusammen. Es kommt wie es kommen muss: Die beiden kommen zusammen und müssen sich dann aber allein zurechtfinden, da sie nicht zu den Lakota zurück können. Geschickt lässt die Autorin den Leser an beiden Indianerkulturen teilhaben: Wir sehen Nata-He-Yukan in seiner Kultur ebenso wie Kranichfrau bei den Blackfeet. Später treffen sich beide und die Geschichte wird zusammengeführt. Diese Konstruktion der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. ‚Kranichfrau‘ scheint mir gut recherchiert. Die Autorin hat nicht nur ihr Herzblut in das Buch gelegt, sondern sie weiß auch, wovon sie spricht. Für meinen Unterricht und meine USA-Reisen ist dies eine große Bereicherung. Das nächste Indianer(Sach-)buch liegt schon hier, aber ein Roman mit Hintergrundwissen ist mir viel lieber. Ich möchte ‚Kranichfrau‘ von Kerstin Groeper unbedingt weiter empfehlen und werde die Autorin im Auge behalten.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083

KleinerVampir

KleinerVampir

Buchinhalt: Kranichfrau ist eine junge Blackfeet-Kriegerin. In einer Vision während der Trauerzeit um ihren getöteten Bruder eröffnete sich ihr, in Männerkleidern als Krieger gegen die Feinde ins Feld zu ziehen - doch dann wird Kranichfrau schwer verletzt und muß zurück bleiben. Nata-He-Yukan, ein junger Lakota, verschont das Mädchen und nimmt sich ihrer an. Denn auch er ist auf sich allein gestellt, nachdem er unverschuldet von seinem Stamm verstoßen wurde. Die beiden kommen sich näher und Nata-He-Yukan nimmt das Mädchen schließlich zur Frau – entgegen ihrer Vision. Denn Kranichfrau ist sich zunächst alles andere als sicher, ob er es mit ihr überhaupt ehrlich meint. Für die beiden beginnt eine qualvolle Odyssee durch die Prärie, ständig in Gefahr vor feindlichen Stämmen und davor, in der unwirtlichen Gegend einen elenden Tod zu sterben. Ein Kampf ums Überleben beginnt – denn obwohl die beiden ähnliches durchgemacht haben, beginnt auch ein scheinbar unüberbrückbarer Konflikt, der nur sie beide betrifft….   Persönlicher Eindruck: Erneut berührt, packt und fesselt mich der tiefgängige Schreibstil, die wundervolle Geschichte und die authentische Schilderung der indianischen Kultur, die Kerstin Groeper beherrscht, wie keine zweite. Was für ein Buch, einfach klasse! Die zunächst getrennten Geschichten von Kranichfrau und Nata-He-Yukan, die beide einen plastischen Einblick in die jeweilige Kultur der beiden Stämme geben, lassen das Leben der Indianer der Plains bereits auf den ersten Seiten lebendig werden. Ich mochte nicht mehr aufhören mit Lesen, nachdem ich einmal in die Handlung eingetaucht war – sofort fand ich meine Identifikationsfiguren und erlebte hautnah die Schicksalsschläge, das Leben und die Visionen der beiden so unterschiedlichen und doch in ihrem Schicksal ähnlichen Protagonisten. Die Schilderung des Lebens der Indianerstämme war historisch einwandfrei recherchiert, sehr gut gefallen haben mir die Verflechtungen von Romanhandlung und historischen Begebenheiten, die ich bereits in Groepers Buch „Wie ein Funke im Feuer“ mehr als mochte. Man ist als Leser immer hautnah dabei und die geschichtlichen Details sind an keiner Stelle trocken und unnahbar. Kranichfraus Leben, ihre Bestimmung durch die Vision, die sich ihr auftut und ihr eher zufälliges Zusammentreffen mit Nata-He-Yukan waren plastisch und lebendig. Die Entwicklung der Hauptfiguren und die Gegensätze ihrer Herkunft und Überzeugung waren für mich absolut nachvollziehbar und von einzigartiger Tiefe; Sachkenntnis und eindrucksvolle Romanentwicklung machen „Kranichfrau“ für mich zu einem einzigartigen Buch, das neben der indianischen Kultur auch das Aufeinanderprallen derselben mit dem „Weißen Mann“ gekonnt und liebevoll recherchiert aufzeigt. Eine absolute Leseempfehlung, bei der die Seiten nur so dahinfliegen und die ich jedem, der sich für die Kultur der nordamerikanischen Ureinwohner interessiert, wärmstens empfehlen kann. Absolut verdiente, volle Punktzahl!