Cover des Buches Taschunka-gleschka-win, Geflecktes-Pferdemädchen (ISBN: 9783941485303)
mamamal3s avatar
Rezension zu Taschunka-gleschka-win, Geflecktes-Pferdemädchen von Kerstin Groeper

Sehr spannend und zum Miterleben genau richtig!!

von mamamal3 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Großartig und genau richtig für Mädchen ab 9!! :-)

mamamal3s avatar
mamamal3vor 9 Jahren
Das Mädchen Mary überlebt als Einzige ihrer Familie, die im "frühen" Amerika von der Ost- zur Westküste unterwegs war. Sie versucht sich zunächst alleine mit ihrem Pony durchzuschlagen und den anderen Siedlern hinterher zu reisen, doch sie gerät auf einen falschen Weg und droht zu verhungern. Gerade noch rechtzeitig wird sie von Lakota-Indianern gefunden und in deren Familie aufgenommen. Doch es ist noch längst nicht jede Gefahr überstanden- ihre blauen Augen könnten sie verraten... -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ohne zuviel von dieser spannenden, durchaus bestimmt auch realistischen Geschichte um das Mädchen Mary verraten zu wollen- es hat meine Tochter (8) und mich gleichzeitig (beim Vorlesen) sehr (!) gefesselt. Wir lachten gemeinsam, fieberten mit ihr mit, hatten Angst, freuten uns mit ihr und ihrem Pony und verdrückten tatsächlich auch das ein oder andere Tränchen (passiert mir nicht so oft). Aber genau dieses Mitfühlen mit dem Kind macht für mich als Mutter dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Wir konnten uns sehr gut hineinversetzen und gleichzeitig hinterfragt man (wie leider so oft) das Handeln der Weißen. Dieses Null-Toleranz-Gehabe nervt und auch in der heutigen Zeit ist ja eindeutig zu sehen, wie falsch das ist. Das Buch öffnet die Augen und hinterlässt deshalb ein ganz besonderes Gefühl! Danke dafür. :-)