Cover des Buches Taschunka-gleschka-win, Geflecktes-Pferdemädchen (ISBN: 9783941485303)
Manu2106s avatar
Rezension zu Taschunka-gleschka-win, Geflecktes-Pferdemädchen von Kerstin Groeper

Taschunka-gleschka-win, Geflecktes-Pferdemädchen

von Manu2106 vor 9 Jahren

Manu2106s avatar
Manu2106vor 9 Jahren
Ein tolles Buch, nicht nur für Kinder!

Mary und ihre Familie sind in einer Kolonne unterwegs, als diese sterben, wird Mary von den anderen Siedlern einfach zurück gelassen. Nun ist sie komplett auf sich gestellt, hat nur ihr kleines Pony Tupfen. Zusammen mit Tupfen macht sie auf dem Weg um den Wagenspuren der Kolonne zu folgen, doch leider den falschen und sie kommt Wege ab. Völlig entkräftet wird sie von Indianern gefunden und in den Stamm der Lakota aufgenommen...

Ich habe dieses Buch zusammen mit meiner 10 Jährigen Tochter gelesen, beide waren wir von beginn an richtig begeistert von der Geschichte.
Es gibt was zum schmunzeln, lachen, nachdenken und auch traurige Szenen. Spannend ist die Geschichte die ganze Zeit über, denn man weiß nie was als nächstes kommt, sehr gefallen haben uns die Einblicke in das Alltagsleben eines Indianerstammes. Zum Schluss wurde es noch einmal richtig spannend.

Die Charaktere wurden alle sehr gut beschrieben und ausgearbeitet, vorallem Mary wächst einem direkt ans Herz, so bangt, weint, lacht ... man die ganze Zeit über mit ihr.

Das Kopfkino bekommt hier ordentlich Futter, die Schauplätze wurden ganz toll beschrieben, ich hatte die Plätze und Charaktere direkt vor Augen.

Der Schreib- und Erzählstil ist angenehm, und vorallem Kindgerecht. Bei meiner Tochter gab es keine Verständigungsprobleme.
Die Schrift ist auch nicht zu klein, ganau richtig.
Es sind auch ein paar schöne Illustrationen mit eingebunden wurden, die lockern das Buch ein wenig auf.

Die 215 Seiten wurden in 22 Kapitel unterteilt, diese sind nicht zu lang gehalten, genau richtig, für Pausen zwischendurch.

Ganz hinten im Buch gibt es noch ein Glossar wo man die Übersetzung vom Indianischen ins Deutsche, wobei es aber auch schon beim lesen selber ganz gut erklärt wird was die Wörter bedeuten, denn zusammen mit Mary lernen wir die Sprache auch ein wenig.

Kindermeinung (10 Jahre):
Mir hat die Geschichte von Mary bei den Lakota sehr gut gefallen. Mary ist sehr Mutig gewesen, so alleine nur mit Tupfen. Es war richtig spannend gewesen, vorallem am Ende, da hatte ich Angst um Mary und Charlotte. Tupfen ist ein tolles Pony, so eines hätte ich auch gerne.