Cover des Buches Wie ein Funke im Feuer (ISBN: 9783941485136)
Maggis avatar
Rezension zu Wie ein Funke im Feuer von Kerstin Groeper

Perfekter Indianerroman

von Maggi vor 10 Jahren

Maggis avatar
Maggivor 10 Jahren
Dieser Roman ist ein rundum gelungenes Gesamtpaket!

Er bietet einfach alles:
Eine perfekt recherchierte Story vor historischem Hintergrund, glaubhafte und sehr vielfältige Charaktere, Spannung, Abenteuer, Romantik, wunderschöne Naturbeschreibungen...
es ist einfach ein perfekter historischer Roman, historisch genau, immer in Balance und driftet nie, wirklich nie ins Kitschige oder Unglaubwürdige ab. Wenn einfach alles stimmt beschleicht den Leser ein seltenes, aber unglaublich wundervolles Gefühl! Nämlich jenes, dass man ganz tief in sich spürt wenn man registriert: Ein perfekter Roman! Die gibt es so selten! Und mit Sicherheit gibt es aufgrund persönlicher Vorlieben für jeden andere Lieblingsbücher, andere Werke, bei dem sich solche tiefen Lesergefühle einstellen mögen. Mir ging es jedenfalls bei diesem Buch so!!!

Die Geschichte spielt um 1790 im Westen der USA, zu einer Zeit, in der die meisten Native Americans noch nie einen Weißen zu Gesicht bekommen hatten und sich nur wenige Händler überhaupt in die Weiten der Prärie vorwagten.
Die Stämme, die die Hauptcharaktere stellen sind die Lakota (vielen besser bekannt als Sioux) und Cheyenne.
Die feinen Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten der beiden Nachbarvölker werden fein ausgearbeitet und auch für Nicht-Kenner gut verständlich rüber gebracht. Ein großes Lob an die Autorin, dass ihr dieses nicht leichte Unterfangen so großartig gelungen ist!

Zur story:
Der Lakota Tanzt-im-Feuer und die Cheyenne Taisché sind füreinander bestimmt und kommen zusammen, obwohl sie unterschiedlichen Stämmen angehören.
Der Leser fiebert von Anfang an mit und bekommt Einblick in das komplette Leben, wie es damals in den Weiten des Westens war. Der Alltag, die Pflichten und Stellung von Mann und Frau, das Sozialgefüge in den Dorfgemeinschaften, Bündnisse und Feindschaften zwischen unterschiedlichen Stämmen, die religiösen und spirituellen Überzeugungen, die Gefahren, aber auch die Schönheiten des Alltagslebens; all das wird aufs Beste geschildert!
Ich lese seit einiger Zeit auch Sachbücher, die sich mit der Geschichte und Kultur der Prärie-Indianer beschäftigen und das historische Wissen, das die Autorin hier dem Leser bietet, ist wirklich fabelhaft recherchiert und ich konnte nicht eine einzige kleine Unstimmigkeit entdecken.

Ich habe dieses Buch sehr genossen und es hat sich so sehr in mein Herz geschlichen, dass ich es bestimmt noch mindestens einmal lesen werde und es in die Riege meiner Lieblingsbücher aufgenommen habe.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der gerne Historische Romane liest, insbesondere aber denen, die sich für die Ureinwohner Nordamerikas interessieren oder noch einmal die Indianerbegeisterung der Kindheitstage nachempfinden wollen.