Kerstin Höckel Wie kannst Du so fest glauben

Inhaltsangabe zu „Wie kannst Du so fest glauben“ von Kerstin Höckel

Als sie aus Israel zurückkommt, ist es um die Schwester geschehen. Sie hat Ben geküßt, im Ziegenstall. Was als harmlose Lovestory beginnt, entwickelt Zündstoff. Claudia heiratet den Tischler aus Haifa, tauscht ihre Zukunft als Architektin gegen ein Leben mit der Tora, als jüdisch-orthodoxe Siedlerin im besetzten Gebiet. Ihre Röcke werden lang, aus Claudia wird Sara, und die Familie steht Kopf. Warum bleibt samstags der Kühlschrank zu? Warum steigst du mit knielangem Gummikleid ins Meer? Und wie machst du das bloß: Fünf Kinder, Tendenz steigend, Haushalt, Gebote, Gebete? Die Konflikte im deutschen Lehrerhaushalt sprengen die Grenzen der Toleranz. Dabei sind alle auf der Suche nach Sinn. »Fehlt Dir nichts, Schwesterherz? Nö, und dir?«

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

• Rezension zu "Wie kannst Du so fest glauben" von Kerstin Höckel

Wie kannst Du so fest glauben

Ima

17. May 2010 um 13:32

Kerstin Höckel erzählt ihre Familiengeschichte sehr bewegend. Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich anders als wohl die meisten, die dieses Buch lesen, nicht so sehr auf der Seite der Autorin stehe und ihre Schwester sehr gut verstehen kann. Ich denke dieses Buch zeigt eine typische westliche Familie in der heutigen Zeit, die trotz aller Beteuerung sehr offen und tolerant zu sein, in Wahrheit sehr engstirnig und ablehnend allem Fremden gegenüber ist. Witzig fand ich, dass später der Bruder in eine jüdische Familie eingeheiratet hat. Teilweise war es auch traurig und die Erzählerin hat mir stellenweise auch leid getan. Alles in allem fand ich das Buch sehr gelungen, leicht zu lesen und sehr bewegend.