Cover des Buches Wenn das Glück anklopft (ISBN: 9783548286075)
zayuk2000s avatar
Rezension zu Wenn das Glück anklopft von Kerstin Hohlfeld

Sprudelnd wie ein Kochtopf

von zayuk2000 vor 9 Jahren

zayuk2000s avatar
zayuk2000vor 9 Jahren

Wenn das Glück anklopft. Das ist bei der 38 jährigen übergewichtigen Milena selten der Fall. Doch sie ist zufrieden mit ihrem Leben. Das sagt sie sich jedenfalls ununterbrochen. Aber dann hat sie plötzlich sehr starke Rückenschmerzen – ein Hexenschuß. Damit so etwas nicht noch mal passiert muß sie etwas ändern. 1. Eine Rückenschule besuchen und 2. Abnehmen. Doch daß klingt sehr viel einfacher als es ist. Im Laufe des Romans überwindet Milena viel Hürden. Einerseits die Gedanken an ihren Exmann und andererseits ihre Sicht auf sich selbst. Sie findet mit der Zeit ihr wahres „Ich“ und baut ihr Leben neu nach ihren Interessen auf. Doch auch dabei gibt es Rückfälle und weitere Hürden. Wie würde Milena das alles ohne ihre neuen Freunde schaffen, welche selber auch noch ein Dutzend Probleme mit sich bringen. Caroline, Ann-Kathrin und Vivien. Doch gemeinsam meistern sie alles. Doch gegen Ende scheint alles zu zerbrechen.

Ein Buch voller Höhen und Tiefen über eine Frau mit der Leidenschaft zu Kochen. Das Buch wurde mit einem sehr angenehmen Schreibstil und einem guten Humor geschrieben. Der Roman hat eine Ernsthaftigkeit, verliert dabei aber nicht seine Leichtigkeit. Zwischendurch gibt es immer wieder unerwartete Wendungen und man kann das Buch gut an einem Stück durch lesen. Es kommen mehrere total verschiedene Charaktere drin vor, so das die meisten sich vielleicht teilweise in einem der Personen wieder finden können. In dem Buch geht es neben Freundschaft auch sehr viel um das Kochen und es werden viele Gerichte genannt. Für mich wäre es interessant gewesen das ein oder andere Gericht nachkochen zu können, aber es gibt leider keine Rezepte im Buch.

Das Buch ist für einen entspannten Nachmittag zu empfehlen. Besonders für Frauen, da es hauptsächlich um Frauen und ihre Probleme geht, aber auch für Männer könnte es ein sehr interessantes Buch sein. Außerdem ein sehr tolles Buch für Kochbegeisterte oder Welche, die mit ähnlichen Problemen umgehen müssen.

Im Großen und Ganzen eine schöne Leseerfahrung.