Elisabeth Mann Borgese

von Kerstin Holzer
Elisabeth Mann Borgese

C

Inhaltsangabe zu "Elisabeth Mann Borgese"

Als Protagonistin in Heinrich Breloers Fernsehdokumentation über die Familie Mann wurde sie auch einem breiten Publikum bekannt. Die jüngste Tochter Thomas Manns, Elisabeth Mann Borgese, war der Liebling des berühmten Nobelpreisträgers. Doch es gelang ihr, aus dem Schatten des Vaters

zu treten und als engagierte Naturschützerin und Politologin international Anerkennung zu

finden. Bildlegende: 'Sie war erwünscht und willkommen auf dieser Welt, geliebt von Anfang an, ›mehr als die vier anderen zusammengenommen‹, schreibt Thomas Mann an Elisabeths Paten Bertram. Dieses Gefühl der unbedingten Zuneigung trägt die Tochter ein ganzes Leben lang durch viele Gefahren und schwere Stunden auf der weiten Reise über die Kontinente.

Sie war das einzige der Mann-Kinder, das mit der Familie versöhnt war.'

Heinrich Breloer in seinem Nachruf auf Elisabeth Mann Borgese, die am 8. Februar 2002 starb.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.03.2003

Armillees avatar
    Armilleevor 4 Jahren
    Eine Tochter von Thomas Mann

Vorweg gesagt..: mit Thomas Mann und seinen Werken kenne ich mich nicht aus. Hier ist nun die Biografie von Elisabeth Mann Borgese, das fühnfte von sechs Kinder und seine Lieblingstochter. Viel wird aus dem privaten Bereich der Großfamilie berichtet. Alltagssituationen, durch jede Menge Tagebücher belegt. Auch wie die Mann´s durch die Machtergreifung Hitlers emigrierten und am Ende in Amerika landen. Mit ihnen jede Menge Berühmtheiten dieser Zeit. Während der weiteren Geschichte erfuhr ich, dass fast alle Kinder von Thomas Mann eine Biografie schrieben. Und nun bin ich etwas verwundert...

So interessant wirkte das alles nicht auf mich. Wie in tausende anderer Familien gibt es Verwicklungen, Abschied, Schwierigkeiten innerhalb der Familie (wer kennt das nicht), Flucht u.s.w. Besonders die Ehe von Elisabeth war öde zu lesen. Langeweile kam spätestens hier auf. Wer schreib was an wen. Wer sagte dieses und jenes zu diesen und jenem.

Mein Fazit..: man muss schon ein Fan von Mann sein, um sich das hier reinzuziehen.

C
    Campevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine kluge intelligente Frau mit Vorbild Charakter, die es geschafft hat aus den Schatten ihres Vaters herauszutreten. Lesenswert
    sonnentags avatar
    sonnentag
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Anita27as avatar
    Anita27avor 10 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Sie war die jüngste Tochter Thomas Manns, sein 'liebes Kindchen'; "Wer das Portrait einer blitzgescheiten Frau lesen will, greife ebenso zu diesem Buch, wie derjenige, der Details aus dem Hause Mann erfahren möchte." Süddeutsche Zeitung