Cover des Buches Elisabeth Mann Borgese (ISBN: 9783463404141)
Armillees avatar
Rezension zu Elisabeth Mann Borgese von Kerstin Holzer

Eine Tochter von Thomas Mann

von Armillee vor 10 Jahren

Armillees avatar
Armilleevor 10 Jahren

Vorweg gesagt..: mit Thomas Mann und seinen Werken kenne ich mich nicht aus. Hier ist nun die Biografie von Elisabeth Mann Borgese, das fühnfte von sechs Kinder und seine Lieblingstochter. Viel wird aus dem privaten Bereich der Großfamilie berichtet. Alltagssituationen, durch jede Menge Tagebücher belegt. Auch wie die Mann´s durch die Machtergreifung Hitlers emigrierten und am Ende in Amerika landen. Mit ihnen jede Menge Berühmtheiten dieser Zeit. Während der weiteren Geschichte erfuhr ich, dass fast alle Kinder von Thomas Mann eine Biografie schrieben. Und nun bin ich etwas verwundert...

So interessant wirkte das alles nicht auf mich. Wie in tausende anderer Familien gibt es Verwicklungen, Abschied, Schwierigkeiten innerhalb der Familie (wer kennt das nicht), Flucht u.s.w. Besonders die Ehe von Elisabeth war öde zu lesen. Langeweile kam spätestens hier auf. Wer schreib was an wen. Wer sagte dieses und jenes zu diesen und jenem.

Mein Fazit..: man muss schon ein Fan von Mann sein, um sich das hier reinzuziehen.