Cover des Buches Die Stadt der Könige (ISBN: 9783847642947)
pandoras avatar
Rezension zu Die Stadt der Könige von Kerstin Hornung

Eine fantastische Reise geht weiter

von pandora vor 11 Jahren

pandoras avatar
pandoravor 11 Jahren
Auch mit dem zweiten Teil ihrer „Der geheime Schlüssel“ Trilogie konnte Kerstin Hornung vollkommen überzeugen.
Der zweite Teil „Die Stadt der Könige“ knüpft nahtlos an den Geschehnissen des ersten Teils „Hinter Verborgene Pfaden“ an. Jedoch hat die Autorin eine wunderschöne Zusammenfassung ihres ersten Teils verfasst, so dass man noch einmal gut vor Augen geführt bekommt, was im ersten Teil die Kernpunkte waren.

Den Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht wieder geben, da diese Inhaltsangabe auf keinen Fall kurz ausfallen würde. Zu komplex sind die Geschehnisse. Immer wieder tun sich neue Handlungsstränge auf, die irgendwann immer wieder zu dem großen Ganzen führen. Kerstin Hornung erzählt dabei ihre Geschichte auf eine gradlinige und spannende Art und Weise, so dass man sich keinesfalls überfordert fühlt. Sie löst Dinge auf und stößt dabei wieder neue Türen auf, die einige Fragen hinterlassen und die Spannung stets aufrechterhält. Auch wenn viele Namen und Orte sonderbar klingen, gewöhnt man sich schnell daran und man hat auch bald keine Probleme mehr beim Lesen. Die Autorin meint dazu: „Lasst es fließen, denn die Namen sind fließend entstanden.“ – klingt erst einmal komisch, aber sie hat Recht. Wenn man nicht mehr so darüber nachdenkt, wie man den Namen nun aussprechen muss, kommt es von allein und man liest die Namen, als wenn man jeden Tag damit in Berührung kommt.
Auch sprachlich überzeugt Kerstin Hornung wieder. Mit ihren wunderbaren bildlichen Beschreibungen der Landschaft fällt es einem leicht, in eine wunderbare, fremde Welt abzutauchen und ganz schnell wird sie einem vertraut und man hat das Gefühl heim zu kehren, wenn man die Augen schließt.
Die Protagonisten, die man im ersten Teil lieb gewonnen hat, werden mehr und mehr zu Freunden und man fiebert, leidet und liebt mit ihnen. Im zweiten Teil kommen aber auch neue Figuren hinzu, die alle überzeugen. Insbesondere Philip, der zu Beginn dieser Reise eher schüchtern und zurückhaltend ist, erfährt eine enorme Weiterentwicklung. Er zweifelt nicht mehr länger an sich und so fällt es ihn auch leicht, das Kommando in einer wirklich verzwickten, heiklen und gefährlichen Situation zu übernehmen. Auch alle anderen Figuren, egal ob menschlich oder übernatürlich wirken echt und überzeugen mit ihren Handlungen.
Mir gefällt auch der ständige Wechsel zwischen den Sichtweisen der einzelnen Protagonisten. Auch wenn man manchmal leise vor sich hin flucht, weil es gerade besonders spannend ist und man unbedingt wissen will, wie z.B. Philip eine gefährliche Situation meistert oder ob die Elfen den Zauberer entkommen können. Aber schon beim Lesen der ersten Zeilen des nächsten Kapitels ist man schon wieder gefangen, so dass man sich keine weiteren Gedanken macht.
Gut hat mir auch wieder der Wechsel zwischen seichten und spannenden sowie actiongeladenen Kapiteln. Der Autorin gelingt es wunderbar zwischen Szenen voller Freude, Spaß, Tollerei – Liebe und Romantik sowie Szenen in den man den Atem anhalten muss, vor lauter Spannung, in dem man sich auch mal etwas gruselt und geschockt ist – Szenen voller Trauer, zu wechseln. Und auch fehlen die überraschenden Momente nicht, die das ganze durchweg spannend gestalten.
Genau wie im ersten Teil findet man am Ende ein wirklich ausführliches Glossar, wo man alle Namen von Personen und Orten noch einmal findet. Wo man noch einmal nachlesen kann, wer wer ist und zu welcher Gattung er gehört – welcher Ort welche Bedeutung hat. Man bemerkt die Liebe zum Detail.

Abschließend ist zu sagen: Der zweite Teil kann den Spannungsbogen des ersten Teils halten und teilweise erhöhen. Es macht Spaß mit den liebevoll ausgearbeiteten Figuren dieses Abenteuer zu erleben und ich freue mich auf den dritten Teil dieser wundervollen Saga.