Mauergeflüster

Cover des Buches Mauergeflüster (ISBN:9783735792983)

Inhaltsangabe zu "Mauergeflüster"

Mauergeflüster

Lassen Sie sich in das Jahr 1987 hinter die Mauer entführen, irren Sie mit mir durch die Zeit politischer Repressalien, Montagsdemos und Massenfluchten und entdecken Sie die heutige Gesellschaft mit den Augen eines DDR-Bürgers, der verwundert und unsicher Neuland betritt.

Dieses Buch ist ein emotionales, ehrliches und sehr privates Zeugnis einer widersprüchlichen Zeit, eingefroren in Gedichten am Ort des Geschehens.

Die eigentliche Motivation zum Schreiben war der Wunsch, die Empfindungen dieser Zeit festzuhalten, um später meinen Kindern möglichst authentisch davon erzählen zu können.
An eine politische Wende oder gar den Mauerfall war damals noch gar nicht zu denken.
1987 wurde politisches Kabarett zu gefährlich und diese öffentliche Auseinandersetzung mit der Zeit musste dem lautlosen Schreiben weichen.

Den Gedichten ist eine kurzgehaltene Einführung in das „Lebensgefühl DDR“, am eigenen Beispiel erzählt, vorangestellt. Ich hatte sie geschrieben, um die Gedichte auch den Lesern zu öffnen, die diese Zeit nicht aus eigenem Erleben kennen.
In Probelesungen ist diese DDR-Schilderung so interessiert aufgenommen worden, dass diesem Buch ein Ergänzungsband: „Belauscht und belogen“, unter der ISBN-Nr.:978-3-7357-4248-3, folgt.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:19.08.2014