KlassenlehrerIn sein

KlassenlehrerIn sein

Inhaltsangabe zu "KlassenlehrerIn sein"

Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 1−13 +++ „Die eigene Klasse ist für mich immer ein Stück Heimat.“ Wenn man nach 30 Jahren Berufserfahrung das noch behaupten kann, scheint man als Klassenlehrer manches richtig gemacht zu haben. Kerstin Klein zeigt Ihnen in diesem praxistauglichen Handbuch, wie Sie Ihre Aufgaben als KlassenlehrerIn effektiv und zu Ihrer eigenen Zufriedenheit bewältigen können. Angefangen bei praktischen Tipps fürs erste Kennenlernen und die Gestaltung des Klassenzimmers als positive Lernumgebung werden Methoden zur Stärkung der Klassengemeinschaft, aber auch zum Umgang mit Störungen der Lernatmosphäre und Konflikten vorgestellt. Zusätzlich erfahren Sie, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Eltern gelingt. Viele Anregungen erleichtern Ihnen die Umsetzung in Ihrer Klasse – sei es an der Grundschule oder in der Sekundarstufe an Realschulen, Förderschulen, Hauptschulen, Gymnasien oder Gesamtschulen. Diese Ideensammlung ist eine echte Organisationshilfe und unterstützt Sie dabei, vor allem die positiven Seiten und die besonderen Chancen des Klassenlehrer-Jobs zu erfahren.

Ausgabe:Buch
Verlag:Verlag an der Ruhr