Kerstin Lücker , Ute Daenschel Weltgeschichte für junge Leserinnen

Inhaltsangabe zu „Weltgeschichte für junge Leserinnen“ von Kerstin Lücker

Es ist höchste Zeit, die Weltgeschichte zu ergänzen: um all ihre vergessenen Heldinnen. Jenseits der üblichen Klischees – die schöne Kleopatra, die grausame Lucrezia Borgia, die mutige Jeanne d`Arc – erzählt dieses Buch von Frauen, die Geschichte machten und die trotzdem kaum jemand kennt: von Sitt-al-Mulk, die in den Wirren des Streits zwischen Schiiten und Sunniten das Amt des Kalifen von Kairo übernahm. Von Malintzin, ohne deren Hilfe die Spanier Mexiko nicht erobert hätten. Von Wu-Zetian, die als »chinesischer Kaiser« dazu beitrug, den Buddhismus in China zu verbreiten. Und von Ada Lovelace, die das erste Computerprogramm schrieb und damit nicht nur das digitale Zeitalter einläutete, sondern auch Fragen zur künstlichen Intelligenz stellte.

Höchste Zeit, die Geschichte mal aus weiblicher Perspektive zu erzählen, fanden Kerstin Lücker und Ute Daenschel - zu recht!

— mintundmalve

Amalia von Flatter, Band 01

Osilla

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Ein wunderschön aufgemachtes Buch und Muss für alle Harry-Potter-Fans

Azalee

Der zauberhafte Eisladen

Ayanea

Fabelhafte Feline (Bd. 3)

saras_bookwonderland

• Heldinnen der Weltgeschichte

Weltgeschichte für junge Leserinnen

mintundmalve

08. May 2017 um 22:40

Kriege und geschichtsträchtige Männer - das ist wohl das erste, was uns beim Stichwort "Geschichte" einfällt. Höchste Zeit, das Ganze mal aus weiblicher Perspektive zu erzählen, fanden Kerstin Lücker und Ute Daenschel - zu recht!