Cover des Buches Riesling und ein Mord (ISBN: 9783954516872)
Wildponys avatar

Wildponys avatar
Wildponyvor 9 Jahren

Riesling und ein Mord - Kerstin Lange

Kurzbeschreibung Amazon:

Bei einer Elwedritsche-Jagd im Speyrer Domgarten trifft Kriminaloberrat Ferdinand Weber a.D. auf einen ehemaligen Kollegen aus der Polizeischule. Die Freude über das Wiedersehen wird jedoch jäh getrübt, als in der Nacht Webers Nachbarin überfallen und erstochen wird. Wenig später wird eine zweite Frau getötet, und Weber geht eigenen Spuren nach - denn er befürchtet, dass sein Freund tiefer in den Fall verstrickt ist, als für ihn gut sein kann...

Mein Leseeindruck:

Ein Krimi, der ganz besondere familiäre Hintergründe aufzeigt und gerade deswegen passieren zwei Morde, die man vielleicht hätte verhindern können, wenn man etwas tiefer in die Psyche eines Menschen eingetaucht wäre.

Die Personen sind anfangs ein wenig blass und es gibt mehr "unsympathische" Figuren als wirkliche Sympathieträger. Männer die betrunken ihre Frauen misshandeln, Mütter die ihre Kinder ablehnen und junge Frauen die von ihrem Partner vereinnahmt werden - alle finden hier ihren Platz in der Geschichte.

Manche Abschnitte sind super spannend, es gibt aber auch ein paar Durststrecken wo die Handlung nur so vor sich hin plätschert. Hier versucht man als Leser schon mit zu rätseln, wer der Täter ist um die Spannung ein wenig selbst hoch zu halten. Gegen Ende des Buches ist die Spannung dann jedoch wieder da und der Fall wird sogar noch sehr aufregend!

Fazit:

Ein Erstlingswerk mit viel Potential, jedoch auch mit kleinen Schwächen. Das Cover des Buches ist schön und zeigt den Speyrer Dom. Auch die Elwedritsche Geschichte ist einfach mit der Stadt verwoben.

Für alle Krimi-Leser, die es nicht so blutig mögen, aber auch gern in die Psyche von Menschen eindringen ist es ein spannender Krimi mit einem schlüssigen Ende.

Ich vergebe daher gern 4,5 Sterne, die ich auf 5 Sterne aufrunde. Ein klein wenig mehr konstante Spannung wäre super. Und wenn ich recht überlege gab es für mich keinen Protagonisten außer Jeanette, den ich wirklich mochte. Einfach das nächste Mal noch einen Sympathieträger dazu packen :-)