Cover des Buches Riesling und ein Mord (ISBN: 9783954516872)
Athene100776s avatar
Rezension zu Riesling und ein Mord von Kerstin Lange

Mordendes Speyer

von Athene100776 vor 8 Jahren

Athene100776s avatar
Athene100776vor 8 Jahren
Ferdinand Weber ist ein pensionierter Kriminaloberrat, doch seit dem Tod seiner Frau vereinsamt er immer mehr, die ehemals gemeinsame Wohnung möchte er nicht mehr verlassen und lebt einfach so vor sich hin. Seine Nachbarin Pia hingegen lebt in einer Beziehung, wenn auch nicht in einer glücklichen, da sie geschlagen und dominiert wird. Weber und seine Frau wollten bereits eingreifen, um Pia zu helfen, doch sie lehnte Hilfe ab.
Dann kommt der Tag, an dem Pia heimlich ihren Peiniger verlassen möchte und zu ihrer Freundin Sabrina geht.
Am Abend gehen die zwei Frauen in eine Bar, um einfach die Gedanken an alles loszuwerden und sich des Lebens zu erfreuen. Sabrina geht früher als Pia in ihre Wohnung , in der Hoffnung, dass Pia ihr später folgen wird. Das ist allerdings ein Irrtum, denn Pia wird am nächsten Tag ermordet aufgefunden.

Der Krimi hat mich schon im ersten Kapitel gefesselt.
Die Charaktere sind lebensnah und sehr schön beschrieben. Pias Angst vor ihrem Freund konnte man als Leser fast greifen und Ferdinand Weber ist einem schnell vertraut und sehr sympathisch.
Der Schreibstil hat mich ebenfalls sehr angesprochen, zum einen weil er sehr schön flüssig zu lesen war und zum anderen, weil er mich als Leser einfach mitgezogen hat.
Als Leser habe ich natürlich von Anfang an überlegt, wer der Mörder sein könnte, allerdings hat sich dieses für mich erst sehr spät geklärt, da ich immer wieder, dank der Autorin, auf falsche Fährten gerutscht bin.

Ein Krimi , der unter die Haut geht, sehr unterhaltsam ist und spannend bis zum Schluss.