Cover des Buches Stromschwimmer (ISBN: 9783954512775)
esposa1969s avatar
Rezension zu Stromschwimmer von Kerstin Lange

Auf die Plätze, fertig, tot....

von esposa1969 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Regionalkrimi rund um Leipzig

esposa1969s avatar
esposa1969vor 10 Jahren
Hallo liebe Leser,

gerade durfte ich im Rahmen einer Leserunde diesen Regionalkrimi, der in Leipzig spielt, lesen:

== Stromschwimmer ==

Autorin: Kerstin Lange

== Buchbeschreibung: ==

Und darum geht es: Eine junge Frau sucht ihre Wurzeln. Ein Kommissar sehnt seinen Ruhestand herbei. Der Suizid einer ehemaligen Leistungssportlerin am Leipziger Völkerschlachtdenkmal und der Tod eines stadtbekannten Arztes führen beide zusammen. Hat ein Todesengel seine Finger im Spiel? Oder hängt alles mit der mysteriösen Vergangenheit der Selbstmörderin zusammen? Kommissar Staufenberg stellt sich seinem letzten Fall und muss die wichtigste Entscheidung seines Lebens treffen.

Das große Thema in diesem Krimi ist die DDR-Sportgeschichte, der Fokus liegt auf Medikamentenmissbrauch und Doping zu Zeiten des Sozialismus und deren Spätfolgen.

== Das Cover: ==

Das Cover zeigt ein Foto des Völkerschlachtdenkmals in Leipzig, welches im Krimi gleich zu Beginn der Handlung von Bedeutung sein wird. Ich liebe alte Denkmäler und besehe sie mir sehr gerne vor Ort, so macht das Cover Lust auf Leipzig. Außderdem empfinde ich die erhabenen Buchstaben von STROMSCHWIMMER als ein haptisches Erlebnis. Ich finde das Cover absolut schön und es würde mich zum Kauf animieren.

== Leseeindrücke: ==

In diesem Krimi gibt es etliche Protagonisten, von denen eine Elke ist, ehemalige Leistungsschwimmerin in der ehem. DDR, welche sich nach einem körperlichen Zusammenbruch etliche Kilos zuviel anfuttert und frustriert und demotiviert vom Völkerschlachtdenkmal in Leipzig stürzt.

Eine weitere Protagonistin ist Jessica, welche auf der Suche nach ihrem Vater ist …
Kommissar Stauffenberg ermittelt in seinem letzten Fall kurz vor seinem Ruhestand, welcher außerordentlich sympathisch wirkt. Doch statt gemächlich dem Ruhestand entgegen zu sehen, häufen sich die Todesfälle um den Kommissar. Hat da etwa ein Todesengel seine Flügel im Spiel?

Die 41 Kapitel verteilt auf 175 Seiten sind angenehm kurz und werden dem Leser sowohl in unterschiedlicher Erzählform präsentiert - teilweise in der 3. Person verfasst, teilweise in der 1. Person - als auf zeigen sie unterschiedliche, aber immer wiederkehrende und zum Schluss zusammenlaufende Handlungsstränge auf.

Zu Beginn der Handlung war ich schon ein wenig verwirrt: Viele Personen und ebensoviele Nebenhandlungen, die erst einmal sortiert werden müssen. Auch die wechselnde Erzählperspektive hat mich anfänglich etwas irritiert. Aber nach etwa einem Viertel des Krimis hat man sowohl Personen, als auch deren Rolle im Griff.

Bis zuletzt habe ich im Dunkeln getappt, wer hier wen auf dem Gewissen hat. Das macht einen guten Krimi aus. Der Schreibstil und auch der Verlauf haben mich gepackt und gefesselt. Die Hintergrundinformationen über Leipzig und den Medikamentenmissbrauch bei Hochleistungssportlern in der ehem. DDR fand ich sehr tiefgründig und informativ.

Dieser Regionalkrimi hat mich bestens unterhalten und sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

by esposa1969