Cover des Buches All about Yoga (ISBN: 9783833833915)
Esme--s avatar
Rezension zu All about Yoga von Kerstin Linnartz

Ein gutes Buch für Anfänger mit hilfreicher DVD

von Esme-- vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein gutes Buch für Anfänger mit einer motivierenden und hilfreichen DVD.

Esme--s avatar
Esme--vor 9 Jahren

Das Buch befasst sich neben der sehr gelungenen Anleitung für Stellungen auch mit den Grundlagen des Yoga. Hierzu gehören unter anderem Verhaltensmuster im Alltag, die Ursprungsgeschichte, eine Anleitung zur Meditation, eine kurze Abhandlung über gesunde Ernährung und drei verschiedene Atemübungen. Die Übung der Yogastellungen wird mithilfe von Bildern, einer ausführlichen Erläuterung nebst einem Kasten, worauf der Ausführende zu achten hat und einer DVD nähergebracht.

Schreibstil:

Kerstin Linnartz schreibt ihr Buch in einer lockeren Sprache. Jedoch verwendet sie für einen Neuling (wie mich) zu viele Fachbegriffe aus der Yogapraxis. Eine Erklärung muss man sich auf den Folgeseiten zusammensuchen. Das erschwert das Lesevergnügen ein wenig, macht es jedoch nicht unmöglich.

Auch kommen einige Leseabschnitte recht oberflächlich daher. So ist der Abschnitt über die Geschichte des Yoga nicht wirklich tiefschürfend und interessant gestaltet oder die Ernährung erhält eine kurze Abhandlung von einer Seite, die kurz und knapp mitteilt, dass man mit veganer und mäßiger Ernährung im Sinne eines Yogi lebt.

Für Anfänger geeignet?

Aus der Perspektive eines „blutigen“ Anfängers kann ich sagen, dass „All about Yoga“ auch für jemanden, der noch keinerlei Grundkenntnisse mit sich bringt, sehr geeignet ist.

Gewöhnungsbedürftig sind vielleicht anfangs die Yogafachbegriffe im Buch. Auch wirken einige Kapitel ein wenig oberflächlich. Das, worum es allerdings geht, die Körperstellungen (Asanas) und Atemübungen, wird hier auch für Anfänger sehr gut gelehrt.

Die Stellungen sind in der Umsetzung, auch für nicht ganz so gelenkige Menschen wie mich, machbar. Lediglich drei Übungen klappten bei mir nicht sofort und bedürfen wohl auch auf weitere Sicht noch Zeit, bis sie funktionieren werden.

Beiliegende DVD

Inhalt der DVD:

Die beiliegende DVD enthält drei stimmungsvolle Szenarien zum Entspannen (Brunnen, Meer und Dschungel), die Übung „Sonnengruß“ sowie die im Buch vorgestellten Asanas.

Meinung zur DVD:

Kerstin Linnartz hat eine sehr angenehme und ruhige Stimme. Die Vorführung ihrer Übungen praktiziert sie direkt am Meer, so dass der Zuschauer neben entspanntem Meeresrauschen auch in eine positive Grundstimmung versetzt wird. Mit wenigen Worten gibt die Autorin eine gut umsetzbare Anleitung an den Übenden weiter, so dass dieser schon bald einen hilfesuchenden Blick in Richtung des Fernsehers vermeiden und sich stattdessen gut auf die Praxis konzentrieren kann.

Was den Sonnengruß anbelangt, hätte ich mir ein wenig mehr Tiefgang erwünscht. Hier werden die Stellungen zweimal in zügiger Abfolge vorgeführt. Schön wäre es gewesen, wenn dem Anfänger erstmal dabei geholfen hätte, sich mit dem Sonnengruß vertraut zu machen.

Fazit:

„All about Yoga“ ist ein Buch, was durchaus auch für den Anfänger geeignet ist. Die Autorin versucht viel in einem schmalen Buch unterzubringen, was ihr bei den wesentlichen Punkten auch gelingt und zusätzlich einen Einblick in den darüber hinausgehenden Hintergrund von Yoga ermöglicht. Mit einer motivierenden und entspannenden DVD kann der Übende das Gelesene unter Anleitung umsetzen.

Mir hat dieses Werk der Autorin sehr geholfen mich mit dem Yoga vertraut zu machen. Die DVD wird mir auch auf längere Sicht eine gute Unterstützung für die Übungen bieten.