Hör mal, es ist Weihnachten!

von Kerstin M. Schuld
Hör mal, es ist Weihnachten!

baronessas avatar

Inhaltsangabe zu "Hör mal, es ist Weihnachten!"

Die schönsten Weihnachtslieder zum Mitsingen und Immer-wieder-Anhören! Drück auf den Knopf und lausche dem weihnachtlichen Gesang!

Ausgabe:Pappbuch
Verlag:Coppenrath
Erscheinungsdatum:25.09.2018

baronessas avatar
    baronessavor 7 Tagen
    Kurzmeinung: Ich finde das Buch sehr schön. Es macht nicht nur einen weihnachtlichen Eindruck, es klassifiziert diese Impression durch Bilder und Musik.
    Unterstützende Wirkung zum Singen von Weihnachtsliedern

Dieses Kinderbuch ist aus festem Pappmaterial. Eigentlich dürfte das Buch nicht so schnell auseinandergehen, denn es ist massiv. An der rechten Seite ist eine Soundleiste angebracht.

In diesem Buch gibt es fünf Lieder, die in der Soundleiste integriert sind, allerdings immer nur die erste Strophe des Liedes.

Wenn man das Buch aufschlägt, sieht man erst einmal weihnachtliche Bilder, die das Thema des Liedes ausdrücken. Auf einer Seite ist das Lied vorhanden, einschließlich der Noten -  freilich nur die erste Strophe. Die Melodie und die erste Strophe hört man, wenn man auf das entsprechende Symbol auf der Soundleiste drückt. So kann man die nächsten Strophen selbst singen, weil man die Melodie im Kopf hat. Der Gesang ist ansprechend, weil einfach die Stimme der Sängerin bezaubernd ist. Außerdem sind die Lieder jedem bekannt.

Das Buch ist eine Beihilfe zum Singen, allerdings ist es kein Liederbuch zum anhören des kompletten Liedes. Es ist ja keine CD, sondern ein Buch mit unterstützender Wirkung.

Die Illustrationen sind wundervoll, bunt und kindgerecht. Ebenso bezaubernd ist das Cover, welches einen Eindruck des Inhaltes wiedergibt.

Für das Alter kann ich das Buch wirklich empfehlen.

Fazit:

Ich finde das Buch sehr schön. Es macht nicht nur einen weihnachtlichen Eindruck, es klassifiziert diese Impression durch Bilder und anteilmäßiger Musik.

Claudias-Buecherregals avatar
    Claudias-Buecherregalvor 16 Tagen
    Weihnachtslieder

Dieses Buch beinhaltet die Weihnachtslieder „Leise rieselt der Schnee“, „Alle Jahre wieder“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Morgen, Kinder wird’s was geben“. Alle fünf Lieder sind wohlbekannt und sind Lieder, denen Kinder sicherlich auch im Kindergarten oder anderswo begegnen werden.

Jedem Lied wird in diesem dicken Pappbilderbuch eine Seite gewidmet und rechts sind die Knöpfe, um die Musik zu aktivieren.

Was mit sehr gefällt ist die Auswahl der Lieder, die stabile Qualität des Buches und die süßen Zeichnungen, die stets perfekt zu den Liedern passen. Außerdem kann man durch einen erneuten Druck auf den jeweiligen Knopf das Lied vorzeitig beenden, was ich gut finde. Zusätzlich kann man die Batterien austauschen (3x 1,5V Knopfzellen-Batterien), so dass es keine traurigen Kinderaugen geben wird, sollten die Batterien leergespielt sein.

Die erste Strophe wird stets mit Text und Noten angeboten. Die weiteren Strophen nur noch als Text, was aber in Ordnung ist, denn die Melodie hat man dann im Kopf/Gefühl.

Schade finde ich jedoch, dass bei zwei Liedern eine Strophe fehlt und bei einem sogar vier Strophen. Die Lieder sollten schon vollständig im Buch abgedruckt sein. Außerdem beschränken sich der Gesang und die Melodie auch nur auf die erste Strophe. Möchte man also weiter singen, muss dieses ohne Musik und ohne Unterstützung erfolgen, was mich ebenfalls stört. Ich war davon ausgegangen, dass die Lieder vollständig sind, sowohl was die Texte, als auch was die musikalische Unterstützung angeht.

Fazit: Das Buch wird für Kinder ab 18 Monaten empfohlen, was ich für angemessen halte. Die Grundidee gefällt mir sehr, die Umsetzung bzgl. der Zeichnungen und der Lieder auch. Aber enttäuschend ist, dass es die Lieder nicht vollständig enthalten sind.

W
    WinfriedStanzickvor 21 Tagen
    Ein wunderschönes Buch für die Vorweihnachtszeit und den Hl. Abend

In insgesamt fünf Bildern werden in diesem schönen Bilderbuch für kleine Kinder zwischen 18 und 24 Monaten insgesamt fünf beliebte Weihnachtslieder mit Noten vorgestellt.  Mit einem Fingerdruck auf ein Button mit einem entsprechenden Bild können sie die einzelnen Lieder jeweils mit ihrer ersten gesungenen Strophe zum Tönen bringen.
    Immer wieder tauchen  auf den Abbildungen ein Bär, ein Dachs, ein Eichhörnchen und eine Eule auf. Nur bei „Ale Jahre wieder“, bei dem die Krippenszene mit den drei Weisen aus dem Morgenland dargestellt ist, sind es der Ochs und der Esel.

Kinder, die schon Bilderbücher von Kerstin Schuld kennen, werden die Tier- und Menschenbilder gleich wieder erkennen. Sie sind unverwechselbar typisch für diese bekannte Bilderbuchautorin
    Die eingespielten Lieder
    * Leise rieselt der Schnee
    * Alle Jahre wieder
    * Morgen kommt der Weihnachtsmann
    * Schneeflöckchen, Weißröckchen
    * Morgen, Kinder, wird`s was geben

sind einfach zu hören und leicht nachzusingen. Bis zum Heiligen Abend können auch schon kleine Kinder dieser Lieder mitsingen.

Ein wunderschönes Buch für die Vorweihnachtszeit und den Hl. Abend.