Kerstin Malcus Maine Coon

Inhaltsangabe zu „Maine Coon“ von Kerstin Malcus

Die Legende hält sich hartnäckig: Wegen ihres Aussehens und der typischen gurrenden Laute soll die Maine Coon, so sagt man, aus einer Verpaarung von Katze und Waschbär (englisch: racoon) hervorgegangen sein. Biologisch gesehen ist dies unmöglich – vielmehr ist die Maine Coon im rauen Klima Nordenglands vermutlich durch natürliche Auslese entstanden: Nur die größten, kräftigsten und mit dem besten Fell ausgestatteten Katzen konnten überleben. Heute ist die Maine Coon eine der beliebtesten Rassekatzen überhaupt, was nicht nur auf ihr wunderschönes Äußeres mit dem halblangen Fell in diversen Schattierungen und Farben zurückzuführen ist, sondern auch auf ihr sanftmütiges, menschenbezogenes und dennoch stolzes Wesen. Das Buch porträtiert die Rasse in ihrer ganzen Vielfalt in ausdrucksstarken Bildern und liefert dazu einen sehr sachkundigen und dennoch leicht verständlichen Text, der nicht nur alle wichtigen Informationen über die Maine Coons enthält, sondern weit darüber hinaus geht: Speziell für Züchter, aber auch für interessierte Besitzer dieser Katzen geht es in einem eigenen, auch für Laien sehr gut nachvollziehbaren Kapitel über die Genetik vor allem um die Frage der Farbvererbung und um die Möglichkeiten einer verantwortungsvollen Weißzucht, bei der die Vermeidung der häufig auftretenden Taubheit an erster Stelle steht.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Maine Coon" von Kerstin Malcus

Maine Coon

Teppichtorpedos

11. September 2010 um 21:24

Nicht nur für Maine Coon Neulinge sondern auch für Züchter eignet sich dieses wundervolle Buch, welches auf insgesamt 110 Seiten einen Einblick in die Welt dieser beliebten Waldkatze bietet. Von der Herkunft & Legenden angefangen, über Rassebeschreibung bis hin zur Genetik & die Gedanken zur Zucht leicht verständlich geschrieben, so dass selbst ich mir als Laie mit den Texten nicht schwer tat. Nicht zu vergessen die hochwertigen Fotos der Tiere, die bei einem Coonie-Fan das Herz noch höher schlagen lassen. In einem der letzten Kapitel werden dem Leser die Katzenausstellungen näher gebracht: welchen Sinn & Zweck diese erfüllen, Voraussetzungen, Regularien & Ablauf. Sogar die Einteilung in die verschiedenen Klassen und die Punktevergabe auf Katzenausstellungen werden hier detailliert erklärt. Ich gebe zu, bis jetzt hatte ich davon absolut keine Ahnung, weil ich selbst nun nicht so der große Fan davon bin. Um mir künftig ein Urteil darüber erlauben zu können habe ich aber vor, im nächsten Monat eine Solche zu besuchen. Von diesem Buch werden in erster Linie sicherlich die Züchter profitieren aber dennoch finde ich, dass auch jeder andere Coonie-Liebhaber davon begeistert sein wird, dieses Werk in seinem Bücherregal zu haben. Ein tolles Nachschlagewerk, in dem der Leser viele wertvolle Tipps (angefangen von der Überlegung zur Beschaffung einer Maine Coon bis hin zur Pflege und Behandlung von Erkankungen) erhält.