Drachentochter

von Kerstin Mlynkec
Drachentochter

Beusts avatar

Inhaltsangabe zu "Drachentochter"

Ein ungeheuer waches Mädchen wächst in den sechziger Jahren zwischen Ostseeküste und Spreewald heran. Die Mutter verzweifelt an ihr, die sorbische Großmutter versucht erst gar nicht, sie zu zähmen, und in den Heimen der DDR heißt es dann: Wer nicht ins Raster passt, wird passend gemacht. Aber die junge Wilde denkt nicht daran, sich ins Kollektiv einzuordnen. Dieser Roman sprengt jeden Rahmen: Die Geschichte einer kämpferischen Außenseiterin, erzählt mit viel Sprachwitz und großer Bildkraft.

Sprache:
Verlag:Rowohlt TB.

Cibo95s avatar
    Cibo95vor 9 Jahren
    Rezension zu "Drachentochter" von Kerstin Mlynkec

Eine ziemlich nervige Sprache und teilweise ziemlich abstruse Sätze. Nicht so schlecht, dass ich das Buch vorzeitig beendet hätte, nochmal muss ich es aber nicht lesen.
    Ziemlich abgefahren und sehr gewöhnungsbedürftig ... eine harte Lebensgeschichte, die hart erzählt wird. Es soll ein Roman sein, ich vermute aber viele autobiographische Teile in dem Buch.

Beusts avatar
    Beustvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Läst den Leser nah an sich heran durch direkte Sprche und schnörkelloses Erzählen.
    Speckelfes avatar
    Speckelfe