Cover des Buches Nach Onkalo (ISBN: 9783827079343)
Estrelass avatar
Rezension zu Nach Onkalo von Kerstin Preiwuß

Von Nachbarn, Freunden und Tauben

von Estrelas vor 6 Jahren

Estrelass avatar
Estrelasvor 6 Jahren
Der 40-jährige Matuschek muss den Alltag meistern, nachdem seine Mutter stirbt. Dies geschieht mit Höhen und Tiefen, begleitet von Nachbarn, Freunden und Tauben. Der Protagonist war es gewohnt, dass sich seine Mutter um alles kümmerte, und es wirft ihn mehr als der Verlust aus der Bahn, dass er dies fortan selber tun muss. Die trostlose Stimmung wird noch verstärkt dadurch, dass auf dem Land im Mecklenburgischen nicht viel Aufregendes passiert. Und so scheinen sich die Tage unaufgeregt in die Länge zu ziehen, wenn da nicht die Typen von Mitmenschen wären, die aus der Reihe fallen. Sie machen den Unterschied, geben Matuschek Kontur und Impulse weiterzumachen, zu leben. Die Autorin hat den passenden Ton für ihre Figuren gefunden, dennoch wirkt deren Lebensweise etwas verstörend auf mich.