Cover des Buches Die Bundespräsidentin (ISBN: 9783745073027)
Kaffeetasses avatar
Rezension zu Die Bundespräsidentin von Kerstin Rachfahl

Politik trifft eine starke Frau trifft eine Prise Liebe

von Kaffeetasse vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Politik trifft eine starke Frau trifft eine Prise Liebe

Kaffeetasses avatar
Kaffeetassevor 6 Jahren
Sarah setzt sich sehr für die zivile Konfliktbewältigung ein und hatte ihre Karriere in der Politik aber eigentlich schon abgehakt. Doch dann bittet man sie die Wahl zur Bundespräsidentin anzutreten und tatsächlich: sie gewinnt. Von nun an ist der Personenschützer Oliver wieder ein Teil ihres Lebens und die Vorstellungen der beiden von Sicherheit gehen doch ganz schön auseinander...

Die Autorin hat mit dem Charakter Sarah eine Figur geschaffen, die stark ist, die für ihre Ideale einsteht und dafür kämpft. Das gefällt mir richtig gut, starke Frauen braucht dieses Land! Dabei zeichnete die Autorin die Figur sehr authentisch und vor allem menschlich. So fiel es mir auch sehr leicht im Buch anzukommen. Der Leser lernt Sarah und ihre Gedanken sehr schnell kennen und kann sich einen Eindruck von ihr machen. Vor allem im Bezug auf die Sicherheitsaspekte und ihre Ideale sieht man Sarah als eine Frau mit einem eigenen und starken Willen. Doch wenn wir an ihre Familie und ihren Ehemann denken, dann gelang es mir gut mit Sarah mitzufühlen.

Der politische Part in diesem Buch ist natürlich nicht unerheblich, man sollte schon ein gewisses Interesse an dieser Thematik mitbringen. Hat man das, dann ist das Buch genial, für mich war es genau die richtige Menge an Politik, Hintergründen und Sachlichkeit. Informativ und spannend! Einfach ist dies manches Mal nicht, aber der Autorin gelingt es auch schwierige Sachverhalte gut und verständlich zu schildern.

Eine kleine Liebesgeschichte gibt es hier auch, das bringt noch zusätzlichen Pepp in die Handlung. Zudem ist auch dies nur menschlich. Es rundete für mich das Buch gut ab.

Fazit: Kein Buch für "schnell mal zwischendurch", aber sehr spannend, informativ mit einer Prise Liebe. Lesenswert!