Cover des Buches Forbidden Touch - Sieben Sekunden (ISBN: 9783646601169)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Forbidden Touch - Sieben Sekunden von Kerstin Ruhkieck

Spannender Dystopieauftakt

von Connys_Buecherwelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Dystopieauftakt

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 7 Jahren
"Manche Dinge glänzen so sehr, dass sie dich blenden, und erst, wenn du im Inneren steckst, erkennst du, dass alles bloß eine Illusion ist." (Pos. 4138)

Sieben Sekunden - länger sollte in AurA Eupa eine Berührung nicht dauern, sonst gilt sie gleich als romantisch. Eine der vielen Regeln in ihrer perfekten Gesellschaft, welche die pflichtbewusste 18jährige Novalee und ihren Cousin Crish bald vor schwere Gewissenskonflikte stellt. Denn das herrschende System ist längst nicht so unfehlbar wie gedacht.

"Forbidden Touch - Sieben Sekunden" - ist der faszinierende Auftakt der Forbidden Touch-Reihe von Kerstin Ruhkieck. Aufgrund der vielen positiven Meinungen war ich schon richtig gespannt auf die Geschichte und wurde nicht enttäuscht.

Schauplatz des Romans ist AurA Eupa, ein neues Europa, welches sich nach diversen Natur- und Atomkatastrophen entwickelte und von der ominösen Allianz regiert wird. Eine perfekte und sichere Gesellschaft ohne Neid, Missgunst, Verbrechen und Krankheiten, doch dafür zahlen die Menschen einen hohen Preis. Ständige Überwachung durch einen implantierten Chip, viele Regeln und Gesetze, harte Strafen bei Zuwiderhandlung und Unterdrückung jeglicher Individualität. Je nach ihrem äußeren Erscheinungsbild werden die Menschen hier in drei strikt voneinander getrennte Ligen eingeteilt (1 für die Schönen, 2 für die Durchschnittlichen und 3 für die Hässlichen), sollten mit 18 Jahren verheiratet sein und mit 25 schon zwei Kinder haben. Und ganz entscheidend: längere Berührungen als sieben Sekunden sind verboten, insbesondere zwischen den einzelnen Ligen.

Novalee Levi und ihr Cousin Crish Hevans sind beide Liga 2-Bewohner von AurA Eupa, die wir hier in zwei abwechselnden und zunächst voneinander unabhängigen Erzählsträngen begleiten. Novalee, welche in die Siedlung der Unverheirateten einzieht und dort auf den attraktiven Graey Maaston trifft und Crish, der nach seiner Ligazordnung einen 30tägigen Lehrgang im Institut für soziale Eingliederung absolviert und Asher begegnet.

"Seine Zwei und die ihre, zwei Füße, die aufeinander zugingen, ein scheuer Tanz, möglicherweise ein Anfang von mehr." (Pos. 75)

Mit Novalee musste ich allerdings erst ein wenig warm werden, wirkt sie doch lange Zeit sehr oberflächlich, naiv und passiv, glaubt unbeirrt an das Gute im System und schwebt, wie ihre mutige Freundin Leilani es so treffend bemerkt, auf einer rosa Wolke der Ignoranz. Aber nach und nach werden ihr die Augen geöffnet; nicht zuletzt dank Graey, zu dem sie sich immer mehr hingezogen fühlt. Dieser verbirgt jedoch ein großes Geheimnis. Für mich ein süßes Paar und eine recht nette, wenn auch sehr vorhersehbare "Liebe auf den ersten Blick"- Geschichte.

"Menschen sind Monster. Sie urteilen mit den Augen und nicht mit den Herzen." (Pos. 1262)

Eine zarte Annäherung gibt es auch zwischen Crish und Asher, zwei Jungs, die nicht so recht ins System passen wollen. Mit ihrer berührenden und eindringlich erzählten Story lernen wir viele interessante Hintergründe, aber auch die ganze Grausamkeit von AurA Eupa kennen. Wobei ich es hier nicht ganz verstanden habe, warum den beiden die Sieben-Sekunden-Regel vorher nicht schon bekannt war.

"Wenn du etwas gefunden hast, für das es sich zu leben lohnt, dann solltest du es auch tun." (Pos. 4245)

Das Ganze ist wirklich schön geschrieben und liest sich angenehm flüssig. Spannung und Dramatik steigen immer weiter an und ich konnte das Buch bald nicht mehr aus der Hand legen. Novalee und Crish treffen am Ende folgenschwere Entscheidungen, die ihre beiden Geschichten schließlich vereinen. Der große Cliffhanger lässt die Fortsetzung dann schon regelrecht herbeisehnen, denn es bleiben noch viele Fragen offen.

Insgesamt kann ich daher "Forbidden Touch - Sieben Sekunden" empfehlen. Ein gelungener Auftakt, der nicht nur Dystopiefans gefallen wird. Von mir sehr gute 4 Sterne.