Kerstin Schmidt , Gerald Friese Intergalaktisches Seemannsgarn

Inhaltsangabe zu „Intergalaktisches Seemannsgarn“ von Kerstin Schmidt

Söldner, Händler, Piloten und Weltraumganoven in sechzehn spannenden Geschichten.

Wie sehen die Fäden aus, die ganze Galaxien miteinander verbinden?
Aus welchem Stoff sind die Welten gemacht, über die abends in finsteren Bars gesprochen wird?

Manche Erzählungen sind Seemannsgarn, aufregende Lügen und ausgeschmückte Wahrheiten. Andere Geschichten entsprechen der Wahrheit und haben sich auf ihren langen Wegen in Legenden verwandelt. Wir wünschen eine gute Reise durch Galaxien aus Goldfäden, Seidengewebe und all den anderen Garnen, aus denen Seemannsgarn gesponnen wird.

Die komplette Bandbreite der Fantasythemen in einem Buch.

— Wermoewe

Ein Muss für Sci-Fi-Fans. ;-)

— Shinji

Einige Geschichten hatten wirklich besondere & geniale Ideen! Allerdings gab es auch einige Storys, die sich mir nicht erschlossen haben...

— Tini_S

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

toller Einstig in eine neue Reihe

Sanny

Das Buch des Phönix

Wieder ein sehr tolles und besonderes Buch von Okorafor!

Kugeni

GrOtEsQuE

Intergalaktisches Seemannsgarn

Wermoewe

30. January 2017 um 18:39

Ich bin ein großer Fan von Fantasyanthologien und "Intergalaktisches Seemannsgarn", herausgegeben von dem Verlag ohne ohren, verdient einen Ehrenplatz im Regal. Siebzehn deutschsprachige Autoren entführen den Leser in die unendlichen Weiten des Alls. So lernt der geneigte Leser Sternschnuppenfischer und Glücksritter kennen, erfährt warum im Weltraum immer noch nach Eldorado gesucht wird. Man lernt Drachen und Engel von unerwarteter Seite kennen, erfährt wie Intergalaktisches Seemannsgarn abgebaut wird und warum man um komische, alte Männer auf einem Raumschiff einen großen Bogen machen sollte. Allen Geschichten liegt dasselbe Thema zugrunde: Das Weltall. Und doch geht jeder Autor dieses Thema anders an. Einige Geschichten sind warm und hell, andere düster und bedrohlich und die nächste geht das alles von der wissenschaftlichen Seite an. Insgesamt ist das Buch sehr flüssig zu lesen, aber nicht alle Geschichten sind für Kinder (unter 12) geeignet. Da in zwei, drei Storys doch Blut, Gewalt und Modrio vorkommt und der Tod auf eine Weise thematisiert wird die nicht für jüngere Leser geeignet ist. Beispiele dafür wären "Neophyt auf Eden" von Alessandra Reß und "Lebensfäden" von Christoph Sackmann. Beide Geschichten behandeln den Tod bzw. das Sterben