Cover des Buches Auf Heineken könn wir uns eineken (ISBN: 9783492272926)
LeseJulias avatar
Rezension zu Auf Heineken könn wir uns eineken von Kerstin Schweighöfer

Rezension zu "Auf Heineken könn wir uns eineken" von Kerstin Schweighöfer

von LeseJulia vor 12 Jahren

LeseJulias avatar
LeseJuliavor 12 Jahren
Tja, wie heißt es so schön: 1. Kommt es anders und 2. als man denkt!? Kerstin möchte ein lebe und die Liebe in Frankreich, trifft aber in Spanien auf Jan-Kees aus den Niederlanden. Nach einigen Jahren Fernbeziehung zieht sie in die neue Wahlheimat... Durch ihre heitere und spritzige Erzählweise, lernt der Leser neue, aber auch altbekannte, Seiten der Niederländer kennen. Dabei geht es um den Alltag, die Arbeit, die Politik - einfach das ganze Leben! Es werden Gewohnheiten angesprochen, die einen lachen, staunen oder auch mal schlucken lassen, ebenso scheinen die Niederländer über Kerstin zu staunen, zu lachen und über manche deutsche Eigenart erschrocken zu sein. Fazit: Absolut lesenswert, horizonterweiternd und extrem unterhaltsam. Das Buch ist super in kleine Episoden/Kapitel unterteilt und lässt einen an Kerstins Lebensgeschichte als Wahlholländerin teilhaben. Ich vergebe 5 Sterne, da ich mich gut unterhalten gefühlt habe, es aber auch Diskussionstoff liefert und ich ebenso eine Menge neue Dinge gelernt habe. Ich danke dem Verlag&der Autorin für die tolle Leserunde und freue mich, wenn es vielleicht irgendwann eine Fortsetzung gibt!