Cover des Buches Mojito-Nächte (ISBN: 9783426516386)
Corsicanas avatar
Rezension zu Mojito-Nächte von Kerstin Sgonina

Kulinarische Sommerlektüre

von Corsicana vor 9 Jahren

Corsicanas avatar
Corsicanavor 9 Jahren
Ein Cover mit Nachthimmel und bunten Lampions, dazu der Titel "Mojito-Nächte" - das weckt Gedanken an Sommer, Drinks, durchfeierte Nächte und Unbeschwertheit. Und genau so ist es. Dieser Roman ist eine schöne, leichte Sommerlektüre mit einigen tiefgründigeren Gedanken zwischendurch, die die im Endeffekt schon ein wenig vorhersehbare Geschichte gut lesbar und auch spannend machen.

Hauptpersonen sind Emmi und ihre Freundinnen Annabelle und Terese, Alle wohnen in Berlin, sind um die 30 und sind scheinbar noch nicht so ganz in ihrem Leben angekommen. Das scheint in Berlin mit seinen günstigen Wohnungen und seiner freien Atmosphäre öfter und leichter zu passieren als anderswo - denn es war auf den ersten Blick schon etwas seltsam zu sehen, dass die Protagonisten schon um die 30 sind und noch immer so herumschauen und nicht wissen ..... so ein wenig wie Herr Lehmann von Sven Regener - nur, das Buch wurde vor vielen Jahren geschrieben, eigentlich haben sich die Zeiten geändert. Nun, wie dem auch sei:

Emmi hat das Studium aufgegeben, ihre Kochlehre ebenso und jobbt in einer Großküche. Und wartet auf den Job des Lebens und auf den Mann des Lebens - bis dahin behilft sie sich mit einer Phantasiebeziehung zu dem Schauspieler Ryan Gosling. Annabelle hat ebenfalls ihr Masterstudium nicht weiter verfolgt, statt dessen arbeitet sie in einer Videothek und etabliert sich gerade als DJ. Nur Terese hat - bei einer äußerlichen Fragilität - doch schon einiges Stabiles in ihrem Leben: eine feste Partnerschaft und einen festen Job als Stewardess.

Die drei Freundinnen halten in allen Lebenslagen zusammen, das waren die schönen Szenen im Buch, die ans Herz gingen. Und tiefgründig waren.
Weitere sehr schöne Szenen waren die Beschreibungen, wie Emmi kocht - eine scheinbar so alltägliche Arbeit wurde zu einem Feuerwerk der Kreativität - so viele tolle Gerichte und Kochideen gibt es sonst nur in Kochbüchern (und nicht einmal dort), das hat mir persönlich besonders gut gefallen - ich koche nämlich auch leidenschaftlich gerne.

Und über ihre Begabung und Leidenschaft fürs Kochen findet Emmi den Weg in ein Erwachsenes Leben - und auch bei ihren Freundinnen tut sich noch einiges....

Das alles wird gut und leicht erzählt und ist eine ideale Sommerlektüre. Manchmal fand ich die Naivität von Emmi etwas übertrieben und es gab fast zu viele Situationen voller Nervosität, Lampenfieber und ein wenig zu viele Zufälle - aber wir reden hier von einem Unterhaltungsroman - und im letzten Drittel des Buches wird alles richtig gut.