von Kerstin Toepel

Kinderbuchkistes avatar

Ein tollpatschiger kleiner Kerl, den man einfach lieb haben muss

orfe1975s avatar

Inhaltsangabe zu "Vom kleinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz Besonderes ist"

»Henry ist wahrscheinlich der tollpatschigste kleine Waschbär, der dir jemals begegnen wird. Ständig stolpert er über seine Freunde oder tritt ihnen versehentlich auf die Zehen.«
Henry scheint nichts zu gelingen. Als er endlich begreift, wie wertvoll er für seine Freunde ist, ist es höchste Zeit. Er kommt gerade rechtzeitig ...

Verlag:SCM R. Brockhaus
Erscheinungsdatum:24.05.2018

JDaizys avatar
    JDaizyvor einem Monat
    Auch Du bist etwas ganz Besonderes!

"Als Henry tropfnass auf dem Heimweg ist, wird er auf einmal sehr, sehr traurig. "Was ist nur mit mir los, dass ich nichts richtig kann?", murmelt er. "Alle meine Freunde können so tolle Sachen machen │...│. Und ich? Ich kann überhaupt nichts richtig! Alles, was ich probiere, geht schief! Wieso bin ich so tollpatschig?"

Der kleine Waschbär Henry ist ein lustiger Bursche. Er bemüht sich alles richtig zu machen und ahmt seine Freunde nach. Er versucht sich im Pusteblume-Fliegen, im Holzschnitzen, im Tanzen und im Seerosenblatt-Schwimmen. Aber alles geht schief. Das macht den kleinen Tollpatsch richtig traurig. Er fühlt sich unbedeutend und hat Angst, dass ihn keiner lieb hat. Dann trifft er auf den Hüter des Waldes und auf einem gemeinsamen Spaziergang erfährt er endlich, dass seine Sorgen unbegründet sind. Was meint ihr, macht Henry zu etwas ganz Besonderem? Was ist sein größtes Talent? Und was wird den kleinen Waschbären am Ende seiner Reise bei seinen Freunden Spannendes erwarten?

Das Kinderbuch im A4-Format liegt mit seinem Hardcover und seinen dicken, griffigen Seiten gut in der Hand. Beim Vorlesen machen ihm auch kleine Kinderhände, die Umblättern, nichts aus. Es ist hochwertig verarbeitet und überzeugt neben einer wunderschönen Geschichte, vor allem durch detailverliebte, farbenfrohe Illustrationen. Obwohl sie ganzseitig mit kräftigen Farben punkten, wirken sie nicht überladen. Schon das Cover macht Lust auf mehr. Diesen kleinen goldigen Waschbären mit dem Schmetterling auf der Nase muss man einfach lieb haben. Und auf jeder Seite gibt es neue zauberhafte Dinge zu entdecken: kleine Würmchen auf einer Schaukel, eine Ameisenburg, Igel und Blümchen. So kann man gemeinsam die Geschichte weiterdenken, welche Tiere Henry im Wald noch treffen könnte. Die Farben sind kräftig, die Abbildungen ganzseitig und die Texte kurz und überschaubar. Zum Vorlesen ideal für kleine (Vorschul-)Kinder ab 3 Jahre.
    Positiv ist mir auch die Gestaltung der Innenseiten von Cover und Rückseite aufgefallen, die nicht klassisch weiß, sondern liebevoll mit kleinen grünen Blättern und Blüten verziert sind.

Uns haben am besten die Illustrationen mit dem tanzenden Henry gefallen und als er am Ende alle seine Freunde fest umarmt. Dorthin mussten wir immer wieder zurückblättern.

Es gibt soviele schöne Kinderbücher und dieses gehört für uns ab heute dazu; denn wir hatten viel Freude beim gemeinsamen (Vor-)Lesen. Auch während des Lesens kann man sich gut mit den Kindern darüber austauschen, was sie zu etwas ganz Besonderem macht. Die Botschaft der Geschichte wird also einfühlsam in die Welt getragen. Wir alle können etwas ganz besonders gut. Auch wenn wir das nicht immer gleich (be-)merken. Jeder hat seinen Platz im Leben und du bist gut so wie du bist. Das ist die wertvolle Botschaft, die der kleine tollpatschige Henry unseren Kindern vermittelt. Außerdem geht es darum, wie es uns gelingen kann Selbstwertgefühl zu entwickeln und um den Wert von Freundschaft und Zusammenhalt.

Fazit:
    Eine wunderschöne, kindgerechte und unaufgeregte Geschichte um einen kleinen Waschbären, den jeder einfach in sein Herz schließen muss. Mit wunderbaren, ganzseitigen, farbenfrohen Illustrationen. Meine absolute Leseempfehlung.

Kommentare: 2
    Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein tollpatschiger kleiner Kerl, den man einfach lieb haben muss
    Wozu bin ich auf der Welt gut, nützlich? Eine schwierige Frage die hier wundervoll beantwortet wird

Thema Ich- Stärkung
    Sinn des Lebens
    Freundschaft
    für Kinder ab 3 Jahren

Nicht nur Erwachsene fragen sich mal, mehr mal weniger, wieso sie überhaupt auf der Welt sind.
    Alle anderen können etwas gut, nur wo die eigenen Stärken liegen, das erkennt man vielfach nicht.
    Für Erwachsene ist es oft eine Sinnkriese, die nicht selten in Depressionen mündet.
    Aber auch Kinder stellen sich diese Frage. Z.B.  wenn sie etwas gerne machen möchten und dann erkennen, das andere genau das viel besser können. Kinder messen sich mit anderen.
    Im Grunde nichts falsches, wenn es nicht dazu führt, dass man resigniert aufgibt und sein Leben in Frage stellt.
    Schon früh sollten wir Kindern zeigen, das sie etwas Besonders sind, das sie etwas gut können, das sie eine Bereicherung für uns sind.
    Freundschaft ist hier ein ganz wichtiger Aspekt, der neben der Gemeinschaft Familie die größte Rolle spielt.
    Ohne Freunde ist das Leben halb so schön, sehr einsam und.....-
    Jeder von uns wird den Satz auf seine Weise ergänzen können, so wie es unsere Lesekinder immer machen wenn wir über das Thema "Sinn des Lebens" sprechen.
    Der Bereich der Ich-Stärkung, der dem allen zu Grunde liegt ist ein wichtiger Punkt in der Entwicklung eines Kindes und so können wir gar nicht genug Geschichten, wie die vom kleinen Waschbären vorlesen um Kindern zu verdeutlichen, dass jeder auf der Welt seinen Platz hat, jeder gebraucht wird.
    Kerstin Toepel erzählt auf wundervolle Weise die Geschichte des sehr lieben, tollpatschigen kleinen Waschbären, der trotz oder gerade wegen seiner Tollpatschigkeit , viele Freunde hat, die er im Laufe des Tages besucht. Alle freuen sich wenn er kommt doch das was sie so alles können, kann er nicht.
    Die Mäuse fliegen mit Pusteblumensamen wie ein Fallschirmspringer durch die Luft. Wenn Henry das macht plumpst er nur unsanft zu Boden. Der Bieber nagt aus Holz wunderschöne Figuren. Henry kann auch nagen, auch wenn er sich sehr bemüht, eine tolle Figur entsteht daraus nicht.
    So ergeht es ihm bei all seinen Freunden. Sie alle können etwas nur er kann es nicht.
    So kommt die Frage auf ....."was kann ich denn?" "... "wozu bin ich nütze?"
    In dieser sehr traurigen Stimmung, die Kerstin Toepel in sehr melancholisch, poetischen, etwas geheimnisvollen Bildern visualisiert kommt ein Wolf auf Henry zu, der ihn gleich mit seinem Namen anspricht.
    Henry wundert sich. Woher kennt der Wolf meinen Namen?
    Der Wolf erklärt es ihm.
    Er ist der Hüter des Waldes, der über alles wacht, alles beschützt und immer zur Stelle ist wenn jemand Hilfe benötigt oder traurig ist, so wie Henry.
    Sehr liebevoll öffnet er Henrys Herz und Augen für das was er nicht sieht. Er zeigt ihm, dass all seine Freunde nur so viel Freunde mit dem haben was sie tun weil Henry sie dabei unterstützt.
    Wenn er sich wie sein Freund der Frosch auf ein Seerosenblatt legt und ins Wasser fällt, weil das Blatt das Gewicht eines Frosches zwar trägt aber nicht das eines Waschbären, dann vertreibt er mit seinem Schwimmen im Wasser die Fische, die sonst immer an den lässig hinab hängenden Froschfüßen knabbern und so den Frosch nerven. Also hilft Henry seinem Frosch. Ohne ihn könnte er nicht so ruhig entspannen.
    Ein Beispiel, von dem es im Buch ganz viele gibt.
    Am Ende erkennt Henry, dass er ganz und gar nicht nutzlos ist.
    Mehr noch, zurück auf der Wiese bei seinen Freunden, braucht dringend jemand seine Hilfe.
    Aber wer das ist und was das mit Henry macht´, das müsst ihr schon selbst entdecken.
    Kerstin Toepel erzählt die Geschichte in Wort und Bild.
    Neben der erzählenden Geschichte liefern die wundervollen Illustrationen sehr viel kleine Randgeschichten und Informationen, die es zu entdecken gilt. So ist es nicht nur die Visualisierung und damit verbundene Verstärkung der Aussage, der eigentlichen Geschichte sondern die vielen, sehr detailverliebten kleinen Dinge, die das Buch zu etwas Besonderem machen, uns in das Buch förmlich hinein ziehen.
    Da gibt es zum Beispiel einen Ameisenhaufen, der aussieht wie eine Burg mit vielen Türmen und kleinen Fenstern.
    Zwei Sorten Pilze, die einen genießbar, die anderen giftig. Ein Schild weißt jeweils darauf hin und  bietet uns Vorlesern die Möglichkeit mit den Kindern hierüber zu sprechen.
    Da schauen zwei winzige Kulleraugen aus einer Baumritze. Wem mögen die gehören?
    Da sehen wir eine Gruppe Pilze an denen eine Leiter sich hoch windet, einen Baumstamm hinauf mit zu einem Loch. Auf einem der Pilze hockt ein kleiner Igel. Ob er in dem Baum wohnt? Ob er die Leiter nutzt um dort hinein zu kommen? Nicht nur diese kleinen Nebenschauplätze begeistern. Auch die unglaubliche Empathie, die die Zeichnungen ausstrahlen. Es sind sehr lebendige, dynamische Bilder, in denen Mimik und Gestik so ausdrucksstark herüber kommen, das selbst kleine Kinder die damit oftmals verbundenen Gefühle sofort realisieren und einordnen können.
    Klar, sie fühlen natürlich besonders mit Henry mit, wie er ganz allein im Wald sitzt und ihm die Tranchen herunter rollen. Sie freuen sich aber auch mit den Mäusen, werden agil als wollen sie gleich selbst springen.
    Die Illustrationen reißen einen mit, lassen einen aber auch wieder ruhig werden.
    Es ist eben das Leben, das einen mal glücklich, mal fröhlich, mal traurig, mal zufrieden, mal ........... werden lässt.
    All das spiegelt sich hier wunderbar wieder.
    Die Geschichte vermittelt Botschaften. Diese Botschaften werden im Text deutlich, überdeutlich hervorgehoben. Große, verschnörkelte, fröhlich und dynamisch wirkende Schreibschrift lässt auch, die Kinder, die noch nicht lesen können, erkennen, das hier etwas besonders erzählt wird. Etwas Großartiges,  das eben so grafisch heraussticht.
    Ein wahrlich zauberhaftes Bilderbuch, das zwar nicht von Gott erzählt aber dann doch.
    Niemand, der nicht glaubt, sollte sich davon abhalten dieses Buch , diese Geschichte zu entdecken.

orfe1975s avatar
    orfe1975vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Tolle Geschichte über Freundschaft und das Erkennen der eigenen Talente mit süßem Illustrationen; es gibt immer wieder was zu entdecken
    Der tollpatschige Waschbär Henry

Cover und Gestaltung:

Das Cover ist klasse und in schönen, bunten Farben gestaltet. Der Waschbär mit dem Schmetterling auf der Nase wirkt putzig und, passend zum Titel, leicht unbeholfen. Man möchte ihn einfach knuddeln!
    Das Hardcover hat eine Größe etwas mehr als eine Din-A4-Seite und stabile Seiten. Somit ist es optimal zum gemeinsamen Lesen auf dem Schoß und Durchblättern von Kinderhand geeignet. Das Buchinnere ist wundervoll gestaltet: alle Seiten sind mit Illustrationen im Großformat bedruckt. Bei den Bildern gibt es immer wieder schöne Details zu entdecken wie z. B. die Beschilderung der Pilze "gut" und "giftig", zwischendurch Augen im Baumstamm uvm. Besonders gefiel uns das Schloss der Ameisen. Beim Lesen haben wir immer wieder innegehalten, die Bilder genauer betrachtet und Mutmaßungen über unsere Entdeckungen angestellt, wie z. B. wer die Leitern benutzt oder wer in dieser Behausung wohnt. Eine wirklich rundum süße und tolle Gestaltung!

Inhalt:

Henry lebt im Wald und hat viele Freunde, die jeweils besonders Fähigkeiten haben. Da gibt es ein tanzendes Reh, einen Biber, der ein toller Holzschnitzer ist und noch einige mehr. Doch jedes Mal, wenn Henry versucht, es ihnen gleich zu tun, scheitert er. Er hat das Gefühl, der tollpatschigste Waschbär der Welt zu sein und fühlt sich wertlos. Da begegnet er dem Wolf, dem Hüter des Waldes. Dieser öffnet ihm die Augen über seine wahren Talente.

Mein Eindruck:

Gleich, als meine Tochter (4J.) und ich das Buch in den Händen hielten, waren wir begeistert von den Illustrationen. Beim ersten Vorlesen fiel gleich auf, dass bestimmte Passagen in einer anderen Schriftart hervorgehoben sind, indem sie bunter als der übrige Text gestaltet sind und an Handschrift erinnern. Das lockert den Text auf und die wichtigen Aussagen springen einem ins Auge. Optisch harmonieren die Schriftfarben perfekt mit dem dazugehörigen Bild.

Die Handlung hat uns beiden sehr gut gefallen. Zum einen fanden wir die Ideen zu den Talenten der einzelnen Tiere teilweise sehr originell. Meine Tochter hat des Öfteren geschmunzelt, weil sie den schnitzenden Biber oder das tanzende Reh lustig fand. Als der Wolf auftaucht, hat sie kurzzeitig Angst gehabt, aber schnell gemerkt, dass er dem Waschbären nur Gutes will.
    Am Ende werden dem Waschbären durch den Wolf die Augen geöffnet, denn dieser führt ihm vor Augen, dass er so wertvoll ist, wie er ist. Seine Freunde lieben ihn, gerade wegen seiner Eigenschaften, die er selbst als nicht perfekt ansieht. Diese Kernbotschaft hat uns sehr gut gefallen. Die einzelnen Beispiele, die der Wolf zur Erklärung heranzieht, fanden wir nicht immer gleich gut gelungen, haben sie für uns jedoch im Sinne der Kernbotschaft interpretiert.
    Mit dieser "Belehrung" des Wolfes hätte die Geschichte gut enden können, jedoch wartet die Geschichte am Ende noch mit einer besonderen Überraschung auf. In dieser kann der Waschbär sein Talent vollständig zur Geltung bringen und Bestätigung seiner Freunde erfahren. Aber mehr sei hierzu nicht verraten. Es war ein runder Abschluss der Geschichte. Wir werden das Buch sicher öfter lesen und meine Tochter wird die Bilder sicher immer wieder auch alleine anschauen.

Fazit:

Tolle Geschichte über Freundschaft und das Erkennen der eigenen Talente mit süßem Illustrationen, bei denen es immer wieder Neues zu entdecken gibt

Manuel2704s avatar
    Manuel2704vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Lehrreich und sehr schön
    Ich bin wie ich bin

Das Buch ist sehr ansprechend und strahlt durch seine Aufmachung Wärme und Geborgenheit aus.
    Die ganzseitigen Bilder stellen die Tiere lebensnah dar und werden durch den Text schön unterstützt.
    Es geht darum, dass man sich so akzeptiert wie man ist und nicht etwas anderes oder jemand anderes sein möchte.
    Das Buch vermittelt die Wertigkeit eines jeden Individuums sehr schön und ist wunderbar geeignet für kleine Betrachter und Erstleser

Kommentare: 2
    badwomans avatar
    badwomanvor 2 Monaten
    Liebenswertes Kinderbuch

Henry ist ein kleiner Waschbär, der mit allen Tieren des Waldes gut befreundet ist. Doch er ist gerade etwas traurig, denn er merkt, dass er all die tollen Dinge, die seine Freunde können, nicht kann. Er ist halt etwas tollpatschig. Seine Mäusefreunde Bernie und Fips segeln an Pusteblumen durch die Luft. Henry plumpst auf den Waldboden. Milo, der Biber, macht wunderschöne Figuren aus Holz. Henris Figuren sehen dagegen etwas gewöhnungsbedürftig aus. Rosie, das Reh, tanzt elfengleich. Bei Henry sieht das – nun ja – nicht ganz so elegant aus. Lenny, der Frosch, hat es sich auf einer Seerose gemütlich gemacht. Henry versucht es ihm gleich zu tun und landet im Teich. Das alles macht ihn sehr traurig. Dann aber trifft er auf einen Wolf, und der öffnet ihm die Augen für seine ganz speziellen Fähigkeiten.

Die Autorin Kerstin Toepel hat mit „Vom kleinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz Besonderes ist“ ein liebenswertes Kinderbuch geschrieben. Den Lesern wird kindgerecht klar gemacht, dass jeder ganz spezielle Fähigkeiten und Wesenszüge hat, die ihn zu einem wichtigen Mitglied in der Gemeinschaft machen. Henry ist ein wundervoller Protagonist, er ist unglaublich lieb und auch sehr liebevoll gezeichnet. Überhaupt, die Illustrationen sind ganz toll gelungen, bis vielleicht auf das Reh, das ist mir etwas zu „kitschig“. Aber alle anderen mag ich wirklich gern, Kompliment an die Autorin, die auch für die Illustrationen zuständig war. Auch die Kinder, mit denen ich das Buch gelesen habe, waren von den Bildern begeistert. Die Sprache ist so, dass Kinder ab drei Jahren der wirklich schönen Geschichte folgen können.

Das Cover zeigt den niedlichen Titelhelden, das gefällt mir sehr gut, ebenso wie der Titel, der die Botschaft des Buches gut zusammenfasst.

Brunhildis avatar
    Brunhildivor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wundervoll gestaltetes Kinderbuch
    Ein tolles Kinderbuch mit wundervollen Illustrationen

Meine Meinung:
    Auf Anhieb hat mich dieses süße Cover in seinen Bann gezogen. Es gibt so viele eingebaute Details, so dass man wirklich überall schaut und noch nach unentdecktem sucht. Die weiche, farbliche Gestaltung ist einfach wundervoll gelungen.

Die Seiten bestehen aus vielen wunderschönen Illustrationen, die meist über die ganze Seite gehen. Jede ist bis ins kleinste Detail gelungen und ich habe jede einzelne bewundert. Überall hat Kerstin Toepel kleine Dinge eingebaut, die es zu entdecken gilt. Diese fügen sich mit ihrer Anzahl und Größe perfekt ein, ohne dass es zu überladen wirkt. Die gewählten Farben harmonieren alle sehr gut miteinander und die Übergänge sind sehr weich. Mein Sohn und ich sind sehr begeistert von den Illustrationen.
    Der Text ist immer gut zu lesen und Kerstin Toepel hat hin- und wieder auch mitten im Satz die Schriftart gewechselt, so dass das Ganze aufgelockert wurde.

Man kann kurz gefasst sagen, dass es bei der Handlung um einen kleinen Waschbären namens Henry geht, der sich mit seinen Waldfreunden vergnügen möchte. Dabei ist er so tollpatschig, dass er es oft nicht schafft, mit ihnen mitzuhalten und er kann nicht die Dinge tun, die seine Freunde machen. Doch dann taucht ein weiterer Waldbewohner auf, muntert ihn auf und verändert seine Sichtweise. Mir hat die Story sehr gut gefallen, sie erwärmt das Herz und bringt eine tolle Message rüber. Jeder ist auf seine Art etwas ganz Besonderes.

Fazit:
    "Vom kleinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz Besonderes ist" von Kerstin Toepel hat mich mit seinen Illustrationen und der inbegriffenen positiven Message begeistern können. Das Lesen und Entdecken hat super viel Spaß gemacht und es ist ein rundum gelungenes Kinderbuch.

5/5 Punkte
    (Perfekt)

Vielen Dank an den SCM Verlag zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

MarTina3s avatar
    MarTina3vor 3 Monaten
    eine wunderschöne Geschichte mit einer tollen und wichtigen Botschaft

Ich habe die Geschichte unseren Mädels (4 und 6 Jahre) vorgelesen.

Der Text ist kindgerecht und verständlich. Henry ist ein lieber kleiner Kerl, der meint, überhaupt nichts gut zu können. Seine Freunde haben alle ein besonderes Talent, er aber - seiner Meinung nach - nicht. Alles, was er ihnen nachmachen möchte, misslingt. Dadurch ist er natürlich sehr traurig. Doch dann trifft er auf den Wolf, der ihm aufzeigt, wie wichtig er für seine Freunde ist. Auch durch die Reaktion seiner Freunde merkt Henry, wie wichtig und wertvoll er für die anderen ist. Außerdem erfährt er auch, was seine ganz eigene, besondere Stärke ist.

Die Erklärungen des Wolfes waren für die Kinder gut nachvollziehbar und verständlich. Die Aussage, dass jeder auf seine ganz eigene Weise richtig und wichtig ist, wird hier wunderschön verpackt.
    Auf den Bildern kann man die Geschichte auch gut mitverfolgen. Die Illustrationen sind großflächig und farbenfroh. Außerdem gibt es immer wieder lustige, kleine Details zu entdecken. Das hat unseren Mädels sehr gefallen.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte mit einer tollen und wichtigen Botschaft. Empfehlenswert!

Angelika123s avatar
    Angelika123vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wertvolles Buch über Freundschaft, Mut und Selbstwertgefühl
    Kleiner, trauriger Waschbär findet sein Glück

Das Buch über den tolpatschigen Waschbären Henry hat mir außerordentlich gut gefallen.
    Es besticht durch wunderschöne ganzseitige Illustrationen, die in satten Naturtönen gestaltet sind.
    Der Text ist kindgerecht und fügt sich harmonisch in die Bebilderung ein.
    Schön finde ich auch die wichtigen „Leitsätze“, die in großer Schrift und anders gestaltet auf jeder Seite auftauchen.
    Es gibt so vieles mehr zu entdecken als das Hauptthema der Geschichte und dies regt die Kinder zu vielerlei Gesprächen an.

Es geht um Freundschaft und um Selbstwertgefühl.
    Diese wunderschöne Geschichte macht Mut und zeigt, dass man gar nichts Großes tun muss, um geliebt zu werden – es ist wichtig Zeit für seine Freunde zu haben und ihnen Zuwendung zu schenken – und: Jeder ist gut so wie er ist, jeder ist etwas Besonderes auf seine ganz eigene Art und Weise.

Das Cover ist wunderschön.
    Mir gefallen die naturnahen Farben, die hier Ton in Ton als Hintergrund eingesetzt werden.
    Der kleine Waschbär hebt sich schön ab mit seinem schwarz-weißen Pelz. Sein Gesichtsausdruck und die hängenden Ohren lassen vermuten, dass ihm etwas schief gegangen ist – das kommt wunderbar zur Geltung.
    Die roten Farbkleckse in Form des Schmetterlings und der Fliegenpilze setzen nochmals einen schönen Akzent.
    Ganz niedlich sind auch die schaukelnden Raupen und der kleine Vogel, der aus einer Baumhöhle schaut.
    Ein wirklich rundum gelungenes Cover, das kleine und große Leute neugierig auf den Inhalt macht.
    Das tolle Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung .

RealMajos avatar
    RealMajovor 3 Monaten
    Ein tolles Buch für Kinder

Dieses tolle Kinderbuch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Zum Buch:

Umfang: 40 Seiten
    Verlag: SCM R. Brockhaus
    empohlen ab 3 Jahre

Cover:
    Das Cover st einfach toll. Man sieht Henry den kleinen Waschbären im Wald sitzen, aber es gibt für die Kleinen noch so viel mehr zu entdecken, zum Beispiel die giftigen Pilze. Es steckt viel Liebe im Detail und schon bevor die erste Seite aufgeschlagen wird, haben die Kids ihre Freude dran.

Illustrationen:
    Alle Seiten sind farbig mit der selben Liebe gestaltet wie das Cover. Die Bilder zeigen genau das, was der Text auch sagt, so dass kleine Kinder die Geschichte anhand der Bilder wieder geben können. Es gibt für die Kleinen aber noch viel mehr auf den Seiten zu entdecken. Mal sind es Augen, mal ist es eine Leiter und mit dem Vorleser kann dann spekuliert werden, wem die Augen gehören oder wer die Leiter nutzt. Das zusätzliche Entdeckungsmaterial überlädt die Bilder aber nicht, so dass auch die ganz Kleinen nicht überfordert werden.

Inhalt:
    Henry ist ein tollpatschiger kleiner Waschbär. Traurg stellt er fest, dass er nichts so gut kann wie seine Freunde, doch dann wird er von einem ungewöhnlichen Waldbewohner aufgemuntert.

Meine Meinung:
    Auf jeder Seite stehen nur ein paar Sätze und die Sprache ist schön kindlich gehalten und sehr gut vorzulesen.
    Die Geschichte von dem kleinen Waschbären Henry ist wirklich schön. Erst lernt man ihn und seine Freunde kennen und dann wird ihm vor Augen geführt wie perfekt seine Unperfektheit ist. Kinder vergleichen sich mit anderen, genau wie Henry und hier lernen sie, dass unsere Unterschiede uns einzigartig machen und jeder genau richtig ist, eben weil er so ist wie er ist.

Mein Fazit:
    Ein liebevoll gestaltetes Buch darüber wie wichtig es ist, dass wir alle unterschiedlich sind, mit wunderschönen Texten und entdeckungsreichen Zeichnungen. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und 5 Sterne.

buchfeemelanies avatar
    buchfeemelanievor 3 Monaten
    zauberhafte Illustationen

Das Coverbild gefällt uns sehr gut. Auch die Illustrationen im Buch sind sehr ansprechend gestaltet. Die Abbildungen sind kindgerecht und laden zum erzählen ein. Dazu gibt es ein passender Text, der durch die kindgerechte Sprache überzeugt.
    Ich fand die Namen der Tiere gut gewählt und Henry ist ein kleiner Schatz.Mir hat die Idee sehr gut gefallen, dass hier aufgezeigt wird, dass er etwas besonderes ist. Bis etwas mehr als die Hälfte war ich sehr zufrieden. Jedoch hat mir hier nicht alles so gut gefallen.

'Henry ist z.B. zu schwer, um mit den Pusteblumen davon zu fliegen und auch das Seerosenblatt hält sein Gewicht nicht aus. Später wird berichtet, dass es seinen Freunden noch mehr Spaß macht, mit den Pusteblumen zu fliegen, weil die Luft aufgewirbelt wird wenn er runter plumpst. Oder er fällt ins Wasser und er Frosch hat vor den Fischen seine Ruhe. So ziehen die Tiere eher ihren Nutzen aus den "Unfähigkeiten" von Henry. Da hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht.
    Kinder müssen sich mit den Tieren identifizieren können und ein vielleicht etwas moppeliges Kind möchte dann eher um seiner selbst Willen gemocht werden als das es so platscht, wenn es ins Wasser fällt.

Trotzdem mögen die Kinder das Buch und auch ich mag es - 4 Sterne

Arwen10s avatar
    Für die Kleinen gibt es auch wieder Nachschub. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung

Kerstin Toepel Vom kleinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz Besonderes ist

Zum Inhalt:

Zur Leseprobe:

Infos zur Autorin:

Kerstin Toepel, geboren 1992 in Heidelberg, studierte Kommunikationsdesign in Köln und in London. Seit 2015 arbeitet sie in ihrem Traumberuf als Art Director in Mannheim. In ihrer Freizeit ist sie immer auf der Suche nach neuen Ventilen für Kreativität und liebt das Leben mit Stift in der Hand, Hund im Schlepptau, Freunden an der Seite und Jesus im Herzen.

Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 20. Juni 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage:  Mit wem möchtet ihr das Buch lesen/vorlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

JDaizys avatar
    Letzter Beitrag von  JDaizyvor einem Monat