Alle Bewerbungen

Herr Katz, Isolde und Ich - oder wie macht man eigentlich ein Buch?

entführt seine Leser auf informative und humorvolle Art in die Welt des Büchermachens. Ein KINDERSACBUCH für neugierige Kinder, die Spaß am Lesen, Schreiben und Basteln haben. Es ist unser zweites Kindersachbuch und prima für wissensdurstige Kinder im Alter von 7-12 Jahren und ihren Familien :-). Wer mit in Amras Welt (so heißt die Hauptdarstellein) und die der Bücher eintauchen möchte, bewerbe sich bitte bis zum 06. September 2015.

Mit unserem Buch, möchten wir Kinder für Bücher und deren Herstellung sensibilisieren und motivieren, ihre eigenen Geschichten zu schreiben und einen neuen Blick auf Bücher zu werfen. Was, um Himmels willen, sind KV und CMYK und Crowdfunding? Und sind alle Drucker so furchterregend wie Herr Katz?

Mitmachen kann jeder

der Kindersachbücher liebt und mehr erfahren möchte, über Amra und ihrem Weg von der Idee zum fertigen Buch.

der Gespür, Spaß und Freude an Farben, neuen Illustrationen und Gestaltung hat und

der bereits einige Rezensionen in seinem Profil hat.

Kinder, gerne Mädchen, die entweder alleine (ab ca, 9 Jahren) oder gemeinsam mit ihren  Eltern unser Buch lesen möchten sind herzlich Willkommen in der Leserunde.

Auszüge aus dem Buch:

1. Ich liege im Bett und lese. Das mache ich jeden Abend. Ohne Ausnahme! Ich liebe Bücher! Am liebsten würde ich das Licht gar nicht ausmachen und die ganze Nacht durchlesen. In meinen Büchern kann ich mit den Walen im Ozean schwimmen, in China Drachen bezwingen, den Hundedieb in Hamburg fangen oder eine Erbse in der Erbsensuppe sein. Und plötzlich trifft mich ein Geistesblitz. Ich werde selber ein Buch machen. Und zwar über Thies, meinem ersten Cousin, der bald auf die Welt kommt. Doch wie macht man überhaupt ein Buch?…

2. Herr Obereisenbucher, der Kollege von Herrn Katz, ist von Beruf Buchbinder. Er trägt eine viel zu große Brille, hat eine enorme Brustbehaarung und ist viel kleiner als Herr Katz. Dafür redet er aber auch nur halb so laut. „Weißt du, Amra, wenn Kätzchen erst einmal anfängt zu erklären, kann es sehr, sehr kompliziert werden. Und meistens dauert es ewig.“

„Oh nein, bitte nicht“, rutscht es aus mir raus und erschrocken schaue ich zu Herrn Katz hinauf. Dessen Schnurrbart zittert. Seine Schneidezähne wirken auf einmal noch größer. Mir schwant Böses.

… und wenn ihr zwischendurch mal eine Pause braucht, dann bastelt euch ein eigenes Lesezeichen oder gleich ein eigenes Buch (siehe Bastelanleitungen).  Ach ja, und wenn Ihr Hunger bekommt, dann kocht und probiert doch mal unsere leckeren „Spaghetti Bällchenese“. Das Rezept findet ihr hinten im Buch. Auf unserer homepage www.wackerundfreunde.de könnt ihr noch mehr über  „Herr Katz, Isolde und Ich“, erfahren und/ oder euch unsere kleinen „homevideos“ zum Buch anschauen. Wir möchten gerne 10 Bücher zur Verfügung stellen und freuen uns, wenn auch einige blogger mitmachten. Bitte bei der Bewerbung eure Blogadresse mitangeben.

Unsere Bewerbungsfrage lautet: Welches Kindersachbuch gefällt euch?

Autor: Kerstin Wacker
Buch: Herr Katz, Isolde und Ich
1 Foto

black_horse

Alle Bewerbungen

Das klingt nach einem super interessanten Kindersachbuch.

Ich habe eine sehr wissensdurstige 7-jährige Tochter, die Bücher liebt und einen 10-jährigen Sohn, der gerne schraubt und bastelt. Ich denke, das Buch wäre für die Beiden sehr interessant.

Wir haben schon viele Kindersachbücher im Schrank.
Besonders gut gefallen hat uns das Sachbuch "Umweltspürnasen - Aktivbuch Naturgarten", was wir in diesem Jahr schon gelesen und hier rezensiert haben (http://www.lovelybooks.de/autor/Ingrid-Greisenegger/Umweltsp%C3%BCrnasen-Aktivbuch-Naturgarten-1139650580-w/rezension/1153920122/), weil es da neben vielen aktuellen Informationen auch zum Thema Umweltschutz, auch ganz viele Sachen zum Mit- und Selbermachen gab. Das finden wir toll.

Und es hört sich ja ganz so an, als ob auch dieses Buch einläd, kreativ zu werden. Deswegen sichern wir uns gleich mal den ersten Platz im Lostopf.

CindyAB

Alle Bewerbungen

Meine Tochter (6) mag die Wieso / Weshalb / Warum Reihe sehr gerne. Sie liebt Bücher und ist neugierig :-)

@TanyBee

Hallo,
... das ist doch klar! ich würde kein Foto von Kindern ins Netzt stellen, ausser sie sind so verschwommen, dass man wirklich absolut nichts erkennen kann. Das Auftragsbuch ist super. schönes Wochenende und liebe Grüße kerstin

@Caroas

Das macht überhaupt nichts. Hauptsache ihr hattet Spaß beim Lesen und Basteln :-)...

Caroas

blaulila schreibt:

Ja das auf jedenfall

vor 2 Jahren

Habt ihr schon gehört? Wir haben EMYS SACHBUCHPREIS Oktober gewonnen und sind so stolz! Der Preis wird von der Wissenschafts Etage Potsdam vergeben.http://www.wis-potsdam.de/de/emys-preistraeger-monat/herr-katz-isolde-und-ich-oder-macht-man-eigentlich-buch

TanyBee

@blaulila

Oh wie schön! Herzlichen Glückwunsch!

black_horse

@blaulila

Herzlichen Glückwunsch! Das habt Ihr Euch für dieses toll gestaltete Buch wirklich verdient!

vor 2 Jahren

Die Leserunde ist nun zu Ende. Es war richtig toll und ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir werden bestimmt wiederkommen. Bis bald und viele liebe Grüße
Kerstin