Cover des Buches Herr Katz, Isolde und Ich - oder Wie macht man eigentlich ein Buch? (ISBN: 9783000480904)
black_horses avatar
Rezension zu Herr Katz, Isolde und Ich - oder Wie macht man eigentlich ein Buch? von Kerstin Wacker und Freunde

Wie entsteht ein Buch?

von black_horse vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Rundum gelungenes Sachbuch zum Thema "Wie entsteht ein Buch?" Gut geeignet für Kinder ab den Grundschulalter.

black_horses avatar
black_horsevor 9 Jahren
Schon der Einband dieses Buches ist etwas Besonderes: An der linken Seite des Buchdeckels kann man sehen, wie ein Buchumschlag "innen" aussieht.

Im Inneren erwartet die Leser als erstes ein Lesezeichen zum Selbstbasteln. Und dann kann es auch schon losgehen. Eingebettet in eine kleine Geschichte - Amra bekommt einen Cousin und will über dessen erstes Jahr ein Fotobuch gestalten - werden nun die einzelnen Schritte zur Herstellung eines Buches erklärt.
Die Texte sind kurz und schön gestaltet, durchaus zum Selbstlesen geeignet. Jede Seite ist passend zum Text großflächig illustriert. Der Illustrationsstil ist nicht ganz mein Geschmack, aber die Zeichnungen sind lustig und passend.

Es werden viele Fachbegriffe erklärt, sei es Scanner, Schriftarten, Papierqualität oder Spiralbindung. Am Ende wird sogar ein "Crowfunding" für das Projekt erläutert und somit auch die finanzielle Sicht erläutert.

Ein Rezept für Spaghetti-Bällchenese und eine Bastelanleitung für Fadenheftung runden das Buch ab.

Alles in allem ein sehr einfallsreiches, buntes, informatives Buch. So macht Wissensvermittlung Spaß! Klare Kauf- und Leseempfehlung und 5 Sterne von uns!